Ein Überblick über den pseudobulbären Affekt bei MS

Pseudobulbärer Affekt oder PBA ist ein Syndrom, das durch Ausbrüche von Weinen oder Lachen gekennzeichnet ist, die im sozialen Umfeld der Person unangemessen oder übertrieben sind. Dieses Syndrom kann bei Patienten mit MS auftreten und ihr Leben erheblich beeinträchtigen und Gefühle von Angst, Verlegenheit und sozialer Isolation hervorrufen. Die Störung wird jedoch immer häufiger erkannt und es stehen wirksame Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Vielfalt der zur Beschreibung dieses Syndroms verwendeten Begriffe hat sowohl bei den Betroffenen als auch im medizinischen Bereich für einige Verwirrung gesorgt. Einige andere Begriffe, die zur Beschreibung des pseudobulbären Affekts verwendet werden, sind:

  • Unfreiwillige emotionale Ausdrucksstörung
  • Emotionale Labilität oder Dysregulation oder Inkontinenz
  • Pathologisches Lachen und Weinen
  • Pathos

Symptome

PBA äußert sich in übermäßigem Ausdruck von Emotionen, wie zum Beispiel:

  • Übermäßiges Weinen in traurigen oder berührenden Situationen, deutlich mehr, als der Patient in der Vergangenheit geweint hätte
  • Unkontrolliertes Lachen in Situationen, die nur einigermaßen amüsant sind und zuvor beim Patienten nur ein leichtes Lachen hervorgerufen hätten
  • Ein auffallendes Maß an emotionaler Reaktion des Patienten, wobei das Weinen oder Lachen über einen beträchtlichen Zeitraum anhält und immun gegen die Bemühungen des Einzelnen ist, es zu unterdrücken

Weinen scheint eine häufigere Manifestation von PBA zu sein als Lachen, obwohl beides vorkommen kann.

Ursachen

Wissenschaftler gehen davon aus, dass bei Menschen mit pseudobulbärem Affekt die Nervensignale in ihrem Kleinhirn gestört sind. 1 Das Kleinhirn steuert die Koordination und die Art und Weise, wie sich der Körper bewegt, und Wissenschaftler gehen davon aus, dass es auch dazu beitragen kann, den Ausdruck von Emotionen durch den Körper auf der Grundlage von Eingaben aus anderen Teilen des Gehirns zu steuern.

Während die genaue Beteiligung des Kleinhirns am Pseudobulbäreffekt unklar ist, sind die wichtigsten Neurotransmitter, von denen man annimmt, dass sie bei PBA eine entscheidende Rolle spielen, Serotonin und Glutamat.1

Neben MS gibt es eine Reihe anderer neurologischer Erkrankungen, die mit der Entwicklung eines Pseudobulbäraffekts einhergehen. Diese beinhalten:

  • Alzheimer-Erkrankung
  • Schädel-Hirn-Trauma
  • Schlaganfall
  • Gehirntumor
  • Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
  • Parkinson-Krankheit

Bei Menschen mit MS tritt PBA tendenziell in späteren Stadien auf, daher sind Menschen, die mehrere MS-Schübe hatten oder einen fortschreitenden, behindernden Krankheitsverlauf hatten, anfälliger für das Syndrom.

Diagnose

Eine Möglichkeit für einen Gesundheitsdienstleister, eine PBA-Diagnose zu stellen, besteht darin, mit einem engen Freund oder Verwandten des Patienten und/oder mit dem Patienten selbst zu sprechen. Der Gesundheitsdienstleister wird bei seiner Beurteilung auf die folgenden „Hinweise“ achten:

  • Die emotionale Reaktion ist situativ unangemessen.
  • Die Gefühle des Patienten und die affektive Reaktion hängen nicht eng zusammen.
  • Die Dauer und Schwere der Episoden kann vom Patienten nicht kontrolliert werden.
  • Der Ausdruck der Emotion führt nicht zu einem Gefühl der Erleichterung.
  • Emotionale Reaktionen sind nicht mehr die gleichen wie früher.
  • Emotionale Reaktionen stehen im Widerspruch zur Stimmung oder stehen in keinem Verhältnis dazu.
  • Emotionale Reaktionen hängen nicht von einem Reiz ab oder sind im Verhältnis zu diesem Reiz übertrieben.
  • Das Syndrom verursacht erhebliche Belastungen oder soziale/berufliche Beeinträchtigungen.
  • Die Reaktionen sind nicht auf eine andere psychiatrische oder neurologische Störung oder Drogen- oder Alkoholkonsum zurückzuführen.

Es gibt auch zwei Arten von Fragebögen, die Medizinern bei der Diagnose eines pseudobulbären Affekts helfen. Eine davon ist die Pathological Laughing and Crying Scale (PLACS) , bei der der Arzt den Patienten befragt. Bei der anderen handelt es sich um die  Center for Neurologic Study–Lability Scale  (CNS–LS) , bei der es sich um einen Fragebogen zur Selbstauskunft handelt.

Um PBA genau diagnostizieren zu können, müssen auch andere Ursachen ausgeschlossen werden. Der pseudobulbäre Effekt kann von Gesundheitsdienstleistern übersehen werden, da sie die Weinepisoden auf eine Depression zurückführen, die bei MS häufig vorkommt.2Ein Gesundheitsdienstleister kann eine gründliche Anamnese zur psychischen Gesundheit erstellen, um bei Personen, die über diesen Effekt berichten, eine Depression auszuschließen.

MS vs. Depression

Es gibt einige wesentliche Unterschiede, die bei der Unterscheidung zwischen diesen beiden Erkrankungen helfen können. Einer davon ist, dass bei einer Depression eine Episode des Weinens mit einer schlechten Stimmung einhergeht. Beim pseudobulbären Affekt ist das Weinen einer Person unvereinbar, übertrieben oder widerspricht sogar dem, was sie wirklich empfindet. Außerdem kann eine Person beim pseudobulbären Affekt innerhalb eines einzigen Ausbruchs vom Weinen zum Lachen wechseln.

Ein weiterer Hinweis ist die Dauer: Die Ausbrüche pseudobulbären Weinens oder Lachens treten in der Regel abrupt auf und enden abrupt und dauern Sekunden bis Minuten. Eine depressive Episode dauert hingegen mindestens zwei Wochen. Darüber hinaus geht eine Depression mit anderen Symptomen wie einer Veränderung der Schlafgewohnheiten und des Appetits, Schuldgefühlen und einem Verlust des Interesses an Aktivitäten einher.

In einigen Fällen führt ein Gesundheitsdienstleister ein  Elektroenzephalogramm (EEG) durch, um eine seltene Form der Epilepsie auszuschließen , die ähnliche Symptome wie PBA verursachen kann.3

Behandlung

Wenn Ihr Arzt bei Ihnen PBA diagnostiziert, wird Ihnen möglicherweise ein trizyklisches Antidepressivum wie Elavil (Amitriptylin) oder Nortriptylin oder ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Celexa (Citalopram) verschrieben.

Wahrscheinlicher ist, dass Ihnen Nuedexta (Dextromethorphanhydrobromid/Chinidinsulfat) verschrieben wird, das 2010 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von PBA zugelassen wurde. Untersuchungen haben ergeben, dass es sich bei der Linderung der PBA-Symptome bei Patienten mit MS und auch bei Patienten mit ALS als wirksam erweist.1

Zu den Nebenwirkungen von Nuedexta können Durchfall, Schwindel, Husten, Erbrechen, Schwäche, Schwellung, Harnwegsinfektionen, Grippe und Blähungen gehören. Während der Einnahme dieses Arzneimittels ist eine Nachkontrolle wichtig, insbesondere zur Überwachung des Kalium- und Magnesiumspiegels im Körper, der mit Nuedexta gesenkt werden kann. Bei Personen, bei denen das Risiko bestimmter Herzrhythmusstörungen besteht, kann eine stärkere Überwachung erforderlich sein.4

Ein Wort von Verywell

PBA kann peinlich sein und von anderen Menschen missverstanden werden. Neben der Konsultation Ihres Arztes bezüglich der Behandlung ist es wichtig, mit Familie, Freunden und Kollegen zu sprechen und zu erklären, was PBA ist und welchen Zusammenhang es mit Ihrer MS hat. Auf diese Weise verstehen die Menschen besser, warum Sie sich so verhalten, wenn Sie übermäßig lachen oder weinen.

4 Quellen
  1. Ahmed A, Simmons Z. Pseudobulbärer Affekt: Prävalenz und Management . Der klinische Risikomanager . 2013;9:483-9. doi:10.2147/tcrm.s53906
  2. Cleveland-Klinik. Pseudobulbärer Affekt (PBA): Diagnose und Tests .
  3. Beckwith NL, Khil JC, Teng J, Liow KK, Smith A, Luna J. Unangemessenes Lachen und Verhalten: Wie, was und warum? Fall eines Erwachsenen mit nicht diagnostiziertem Gelastic-Anfall mit hypothalamischem Hamartom . Hawaii J Med Öffentliche Gesundheit . 2018;77(12):319-324.
  4. Cruz-Abgeordneter. Nuedexta zur Behandlung des pseudobulbären Affekts: ein Zustand des unwillkürlichen Weinens oder Lachens . P T. 2013;38(6):325-8.

Zusätzliche Lektüre

  • Roman, M. NueDexta: Eine Behandlung für den pseudobulbären Affekt . Probleme in der psychiatrischen Pflege. 2015;36(12):1019-1021. doi:10.3109/01612840.2015.1091869 

Von Julie Stachowiak, PhD