Vorteile der hormonellen Verhütung bei PMDD

Wenn Sie an einer prämenstruellen dysphorischen Störung (PMDD) leiden , sollten Sie eine hormonelle Empfängnisverhütung in Betracht ziehen, um die Nebenwirkungen zu bekämpfen. Obwohl selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) als erste Behandlungslinie bei PMDD gelten, möchten viele Frauen sie nicht einnehmen und würden es vorziehen, ihr Bedürfnis nach Verhütung mit ihrem Bedarf an Linderung von PMDD zu kombinieren.

PMDD verstehen

Während etwa 75 % der Frauen von einem leichten prämenstruellen Syndrom (PMS) betroffen sind,1PMDD ist eine schwere und vergleichsweise seltene Form von PMS. Bei PMS können etwa sieben bis zehn Tage vor Beginn Ihres monatlichen Menstruationszyklus vielfältige körperliche und/oder emotionale Symptome auftreten   .

Bei der schwereren PMDD handelt es sich um eine Erkrankung, die sich negativ auf das psychische Wohlbefinden, die sozialen Interaktionen und die Beziehungen von etwa 3 bis 8 % der Frauen im gebärfähigen Alter auswirkt. Seine Hauptmerkmale sind Wut, Reizbarkeit und Angst.2 Es hat sich gezeigt, dass hormonelle Verhütungsmethoden , einschließlich der Einnahme von Langzeitpillen, eine gewisse Linderung bringen und sowohl bei der Behandlung von PMS als auch von PMDD wirksam sein können.

Hormonelle Empfängnisverhütung und PMDD

Hormonelle Empfängnisverhütung, wie die Pille , ist für viele Frauen eine sehr beliebte Verhütungsmethode, doch Frauen, die diese Art der Empfängnisverhütung anwenden, sind sich ihrer nicht-verhütenden Vorteile möglicherweise nicht bewusst . Verschiedene hormonelle Verhütungsmittel haben gezeigt, dass sie PMDD-Symptome lindern und eine gewisse Linderung von PMS bewirken können.2

Sie können auf bestimmte Verhütungsmethoden unterschiedlich reagieren; Daher sollen diese Informationen einen allgemeinen Überblick geben. Denken Sie auch daran, dass der Hauptgrund für die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel die Empfängnisverhütung ist (um eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern ).

Behandlungsmöglichkeiten

Wenn Sie und Ihr Arzt die nicht empfängnisverhütenden Vorteile der Empfängnisverhütung zur Behandlung Ihrer PMDD in Betracht ziehen , kommen eine Reihe hormoneller Methoden in Betracht, insbesondere kombinierte Antibabypillen .

In randomisierten kontrollierten Studien haben sich die Kombinationspillen, die eine Kombination aus Ethinylestradiol und Drospirenon enthalten, als am wirksamsten bei der Behandlung von PMDD erwiesen.3Dazu gehören häufig verschriebene Marken wie Yaz , Ocella und Beyaz. 

Nur Yaz ist von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung der Symptome von PMDD zugelassen. Untersuchungen zufolge verringert Yaz die Verschlechterung der prämenstruellen Stimmung und verbessert gleichzeitig alle selbst berichteten Symptome, die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität.

Auch andere verschreibungspflichtige Verhütungsmethoden haben sich bei der Behandlung von PMDD und PMS als wirksam erwiesen:

  • Es hat sich auch gezeigt, dass kombinierte Antibabypillen, die Levonorgestrel und Ethinylestradiol enthalten, PMDD-Symptome lindern, wenn sie kontinuierlich ohne Placebo eingenommen werden.4
  • Da Pillen mit verlängertem Zyklus die Anzahl Ihrer Perioden auf viermal im Jahr reduzieren können (Seasonique) oder die Menstruation ein Jahr lang ganz unterdrücken können (Amythest), können diese Pillen eine gewisse Linderung bei PMDD und PMS bieten.3
  • Bei Frauen, die eine zyklische hormonelle Empfängnisverhütung (21 Tage aktive Pillen/7 Tage Placebo) einnehmen, können während der hormonfreien Zeit prämenstruelle Symptome sowie  Beckenschmerzen , Kopfschmerzen, Brustspannen und Blähungen auftreten. Es hat sich gezeigt , dass die Verlängerung des üblichen 21-Tage-Zyklus der Antibabypille Unterleibsschmerzen und Kopfschmerzen lindert und gleichzeitig die allgemeine Stimmung verbessert.3
  • Da Sie bei der Anwendung weniger Monatsblutungen haben, kann die längere Anwendung des Verhütungspflasters und des Verhütungsrings  ähnliche Vorteile bieten wie die Langzeitpille. Hinweis: Das Verhütungspflaster Ortho Evra wurde in den Vereinigten Staaten eingestellt. Eine generische Form, Xulane, ist verfügbar.
4 Quellen
  1. Büro für Frauengesundheit. Prämenstruelles Syndrom .
  2. Büro für Frauengesundheit. Prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD) .
  3. Rapkin AJ, Korotkaya Y, Taylor KC. Verhütungsberatung für Frauen mit prämenstrueller dysphorischer Störung (PMDD): aktuelle Perspektiven . Open Access J-Kontrazept . 2019;10:27–39. doi:10.2147/OAJC.S183193
  4. Freeman EW, Halbreich U, Grubb GS, et al. Ein Überblick über vier Studien zu einem kontinuierlichen oralen Kontrazeptivum (Levonorgestrel 90 µg/<Ethinylestradiol 20 µg) zur prämenstruellen dysphorischen Störung und zum prämenstruellen Syndrom . Empfängnisverhütung. Mai 2012;85(5):437-45. doi:10.1016/j.contraception.2011.09.010

Zusätzliche Lektüre

  • Casper RF. Patientenaufklärung: Prämenstruelles Syndrom (PMS) und remenstruelle dysphorische Störung (PMDD) (Beyond the Basics) .