Diagnose und Verlauf des Pel-Ebstein-Fiebers

Pel-Ebstein ist ein hochgradiges Fieber, das etwa alle 7–10 Tage ansteigt und abfällt. Das Fieber steigt abrupt an, bleibt etwa eine Woche lang hoch, fällt dann abrupt wieder in die Nähe des Normalwerts und bleibt etwa eine Woche lang niedrig. Dann wiederholt sich dieses Anstiegs- und Abfallmuster erneut. Daher müssen Ärzte wissen, wie sich die Temperatur einer Person über mehrere Wochen entwickelt hat , um Pel-Ebstein-Fieber zu erkennen.

Nicht alle Patienten mit Morbus Hodgkin weisen dieses Fiebermuster auf. Tatsächlich weist nur eine Minderheit genau dieses Muster auf. Wenn es jedoch vorliegt, kann es ein starker Hinweis darauf sein, dass eine Untersuchung auf Hodgkin-Lymphom angebracht sein könnte.

Fieber ist eines von mehreren wichtigen Symptomen des Hodgkin-Lymphoms, auch bekannt als Hodgkin-Krankheit. Dieses besondere Fiebermuster wurde nach zwei europäischen Ärzten, Pieter Pel und Wilhelm Ebstein, benannt, die das Muster vor mehr als einem Jahrhundert bemerkten und berichteten.

Pel-Ebstein-Fieber und Hodgkin-Lymphom

Bei etwa 35 Prozent der Menschen mit Hodgkin-Lymphom tritt ein normales intermittierendes Fieber auf; Pel-Ebstein-Fieber – hohes Fieber für 1–2 Wochen, gefolgt von keinem Fieber für 1–2 Wochen – wird jedoch selten beim Hodgkin-Lymphom beobachtet.

William Ebstein war ein deutscher Arzt und Pathologe und beschrieb 1887 etwas, das als „remittierendes Fieber bei Lymphadenomen“ bezeichnet wird. Pieter Klazes Pel hatte dieses Phänomen einige Monate zuvor in derselben Zeitschrift beim Hodgkin-Lymphom beschrieben, daher der Name Pel-Ebstein-Fieber.

Seitdem gibt es einige Kontroversen darüber, wie häufig Pel-Ebstein-Fieber tatsächlich beim Hodgkin-Lymphom auftritt. Einige haben vermutet, dass Medizinstudenten aufgrund der Tatsache, dass der Name des Fiebers auf der Geschichte beruht, Pel-Ebsteins Verbindung zum Hodgkin-Lymphom vertrauter sein könnte, als es aufgrund der relativen Schwäche des Zusammenhangs angemessen wäre.

Dennoch sind periodische Fieber bei Lymphomen in der medizinischen Literatur gut dokumentiert. Hier ist ein Fall, adaptiert aus einem Bericht aus dem Jahr 1995 im „New England Journal of Medicine“, der ursprünglich ein Diagramm der Temperatur dieses Mannes zeigte, das über Wochen hinweg hohe Temperaturen anstieg und sich dann zyklisch normalisierte:

Fallbericht:

Ein 50-jähriger Mann hatte 10 Wochen lang Fieber, Nachtschweiß und einen unproduktiven Husten. Während der Fieberperioden nahm er Medikamente gegen Fieber ein. Seine Frau zeichnete an 56 der 71 Tage seine Temperaturen auf. Die Biopsie eines sich schnell vergrößernden Halslymphknotens ergab ein nodulär sklerosierendes Hodgkin-Lymphom. Das Fieber und andere Symptome des Patienten verschwanden sofort nach dem ersten Zyklus der Chemotherapie.

Fiebermuster

Fiebermuster werden mit den unterschiedlichsten Begriffen beschrieben, die zu Verwirrung führen können – z. B. intermittierendes Fieber, remittierendes Fieber, anhaltendes Fieber, wiederkehrendes Fieber usw. In vielen Fällen können diese Muster suggestiv sein, sind aber nicht spezifisch bestimmte Krankheit. Hier sind jedoch einige Muster, die Ärzte manchmal in Betracht ziehen:

Rückfallfieber mit Phasen, in denen Patienten zwischen den Fieberepisoden einen oder mehrere Tage lang kein Fieber haben, können bei Malaria , Rattenbissfieber, Borrelieninfektion – bekannt als Lyme-Borreliose – und Lymphomen beobachtet werden.

Wiederkehrende Fieberepisoden über einen Zeitraum von sechs Monaten können auf eine andere Art von Krankheit hinweisen, einschließlich Immunschwächezuständen .

Die Ursache eines anhaltenden Fiebers herauszufinden, ist in manchen Fällen ein sehr komplexer Prozess. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie unter Fieber unbekannter Herkunft, FUO .

Quellen
  • Eichenauer DA, Engert A, André M, Federico M, Illidge T, Hutchings M, et al. Hodgkin-Lymphom: ESMO-Leitlinien für die klinische Praxis für Diagnose, Behandlung  und  Nachsorge . Ann Oncol . 25.09.2014 Suppl 3:iii70-5
  • Gutes G, DiNubile M.  Zyklisches Fieber bei Morbus Hodgkin (Pel-Ebstein-Fieber) . N Engl J Med . 1995;332:436.
  • NCCN-Richtlinien für die klinische Praxis in der Onkologie: Hodgkin-Lymphom. Version 2.2015. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. 
  • Racchi O, Rapezzi D, Ferraris AM, Gaetani GF. Ungewöhnlicher Knochenmarksrückfall bei Morbus Hodgkin mit typischem Pel-Ebstein-Fieber. Ann Hämatol . 1996;73:39–40.
  • Schattner A, Keshet N.  Pel-Ebstein-Zyklusfieber: nicht nur Lymphom . Bin J Med.  2010;123(7):e3.