Muskelkrämpfe bei Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom

Muskelkrämpfe können bei vielen Menschen mit Fibromyalgie und chronischem Müdigkeitssyndrom eine Quelle erheblicher Schmerzen sein . Die Muskeln verkrampfen sich und entspannen sich einfach nicht, manchmal trotz mehrerer Behandlungen. Diese Erkrankungen treten häufig zusammen mit anderen Erkrankungen auf, wie z. B. Reizdarm- und Reizblasensyndromen, die mit Krämpfen der glatten Muskulatur einhergehen.

Angespannte, harte und schmerzhafte Muskeln können Sie wach halten und Ihre Aktivität erheblich einschränken. Zusätzlich zu den chronischen Krämpfen kann es auch zu zufälligen Krämpfen kommen, die überall im Körper aus heiterem Himmel auftreten.

 

Behandlung von Muskelkrämpfen

Die häufigste Behandlung von Muskelkrämpfen sind Muskelrelaxantien wie Flexeril (Cyclobenzaprin). Oftmals sind diese Medikamente keine vollständige Lösung.1

Es wird angenommen, dass einige Nahrungsergänzungsmittel bei Muskelkrämpfen helfen, darunter:

  • Magnesium2
  • Äpfelsäure3
  • Kalzium4
  • Zink5
  • B-Vitamine6
  • Vitamin-D7

Wie so oft bei Nahrungsergänzungsmitteln gibt es keine stichhaltigen Beweise für ihre Wirksamkeit. Es gibt kaum oder gar keine Forschung darüber, wie Nahrungsergänzungsmittel Fibromyalgie oder das chronische Müdigkeitssyndrom beeinflussen.8

Manche Menschen verspüren Linderung durch folgende Therapien:

  • Akupunktur
  • Schröpfen
  • Massage, insbesondere myofasziale Entspannung
  • Triggerpunktinjektionen
  • Physiotherapie

Zu Hause können Sie Folgendes ausprobieren:

  • Massagegeräte
  • Hitze
  • Eis
  • Stretching, Yoga , Tai Chi
  • Topische Muskelcremes/-pflaster

Viele dieser Behandlungen können auch Auswirkungen auf andere Symptome haben, die bei Ihnen auftreten können.9

 

Was verursacht Muskelkrämpfe?

Forscher sind der Ursache dieser Muskelkrämpfe noch nicht auf den Grund gegangen. Aber sie prüfen verschiedene Möglichkeiten.

Myofasziale Triggerpunkte

Einige Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Muskelkrämpfen und myofaszialen Triggerpunkten. Triggerpunkte (TrPs) sind kleine, fadenförmige Muskelgewebebänder, die ständig verkrampft sind, sich aber zeitweise bessern oder verschlechtern können. Sie resultieren im Allgemeinen aus einer Verletzung, die nicht richtig heilt. Jemand mit chronischen Schmerzen aufgrund mehrerer TrPs kann unter einem myofaszialen Schmerzsyndrom leiden, einer Erkrankung, die eng mit Fibromyalgie zusammenhängt. (TrPs unterscheiden sich jedoch von den Tenderpoints, die zur Diagnose von Fibromyalgie verwendet werden.)

Ein wichtiges Merkmal von TrPs ist, dass sie übertragene Schmerzen verursachen können. Mit anderen Worten: Sie verursachen Schmerzen außerhalb ihres eigentlichen Ortes, sodass ein aktiver Triggerpunkt in Ihrem Nacken Schmerzen in den Nebenhöhlen rund um Ihre Augen verursachen kann. Wenn also ein Gesundheitsdienstleister darauf schaut, wo es weh tut, ist nichts falsch.

In einer Studie konnten Forscher den scheinbar zufälligen Schmerz der Fibromyalgie durch Manipulation von TrPs nachbilden. Dies deutet darauf hin, dass zumindest ein Teil der Fibromyalgie-Schmerzen durch TrPs verursacht werden könnte. Die gute Nachricht ist, dass TrPs behandelt werden können.10

Funktionsstörung des Nervensystems

Eine weitere mögliche Ursache für Muskelkrämpfe ist ein Problem im Nervensystem. Nerven könnten Signale falsch senden, was zu Zuckungen oder Krämpfen führen kann.11

Energiedefizite der Muskelzellen

Obwohl es auf diesem Gebiet noch an Forschung mangelt, wissen wir, dass die Entspannung eines Muskels mehr Energie erfordert als die Kontraktion. Tatsächlich dauert es doppelt so viel. So funktioniert das:

  • Wenn sich ein Muskel zusammenzieht, setzen kleine Beutel in den Zellen Kalzium frei.
  • Damit sich der Muskel entspannt, muss die Zelle das Kalzium zurück in den Beutel pumpen.
  • Wenn die Energie niedrig ist, kann die Zelle diese Aufgabe nicht erfüllen und der Muskel bleibt angespannt.

Angesichts der Energiedefizite bei Fibromyalgie und dem chronischen Müdigkeitssyndrom besteht möglicherweise ein Zusammenhang.

Mitochondriale Dysfunktion

Forscher untersuchen, wie unsere Zellen und die Mitochondrien in ihnen funktionieren, und erforschen die Theorie, dass Krankheiten, einschließlich Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom, mitochondriale Dysfunktion beinhalten .12

Einigen Untersuchungen zufolge gehören zu den Nahrungsergänzungsmitteln, die die Zellenergie und die Mitochondrienfunktion steigern können:

  • B-12
  • Magnesium
  • Carnitin
  • CoQ1012
  • D-Ribose
  • NADH
  • Kreatin13

Magnesium und B-12 werden ebenfalls als hilfreich bei Muskelkrämpfen aufgeführt.

Ein Wort von Verywell

Auch wenn Sie Muskelkrämpfe möglicherweise nicht beseitigen können, stehen Ihnen zahlreiche Behandlungs- und Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die Ihnen helfen können, sich besser zu fühlen und besser zu funktionieren. Sprechen Sie wie immer mit Ihrem Arzt, experimentieren Sie mit verschiedenen sicheren Behandlungen und machen Sie weiter mit dem, was funktioniert.

13 Quellen
  1. Liu Y, Qian C, Yang M. Behandlungsmuster im Zusammenhang mit von ACR empfohlenen Medikamenten bei der Behandlung von Fibromyalgie in den Vereinigten Staaten . J Manag Care Spec Pharm . 2016;22(3):263-71. doi:10.18553/jmcp.2016.22.3.263
  2. Gröber U, Schmidt J, Kisters K. Magnesium in Prävention und Therapie . Nährstoffe . 2015;7(9):8199-226. doi:10.3390/nu7095388
  3. Qiang F. Wirkung der Malat-Oligosaccharid-Lösung auf die antioxidative Kapazität von Ausdauersportlern . Öffnen Sie Biomed Eng J. 2015;9:326-9. doi:10.2174/1874120701509010326
  4. Amerikanische Akademie für orthopädische Chirurgen. Muskelkrämpfe .
  5. Barros-Neto JA, Souza-Machado A, Kraychete DC, et al. Selen- und Zinkstatus bei chronischen myofaszialen Schmerzen: Serum- und Erythrozytenkonzentrationen und Nahrungsaufnahme . Plus eins . 2016;11(10):e0164302. doi:10.1371/journal.pone.0164302
  6. Huang ZF, Lin BQ, Torsha TT, Dilshad S, Yang DS, Xiao J. Wirkung von Mannitol plus Vitamin B bei der Behandlung von Patienten mit Piriformis-Syndrom . J Rücken-Muskel-Skelett-Rehabilitation. 2019;32(2):329-337. doi:10.3233/BMR-170983
  7. Ibáñez-Vera AJ, Alvero-Cruz JR, Garcia-Romero JC. Therapeutische Körperübungen und Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Fibromyalgie . Apunts Medicina de l’Esport. 2018;53(197):33-41. doi:10.1016/j.apunts.2017.07.001
  8. Arranz LI, Canela MÁ, Rafecas M. Ernährungsaspekte bei Fibromyalgie-Patienten: Ergebnisse einer Umfrage zu Lebensmittelbewusstsein, Allergien und Nahrungsergänzung . Rheumatol Int. 2012;32(9):2615-21. doi:10.1007/s00296-011-2010-z
  9. Skaer TL. Aktuelle Fragen zur Pflege des Fibromyalgie-Patienten . Fibrom Open Access. 2017;2(1):1000120.
  10. Ge HY, Wang Y, Fernández-de-las-Peñas C, Graven-Nielsen T, Danneskiold-Samsøe B, Arendt-Nielsen L. Reproduktion des gesamten spontanen Schmerzmusters durch manuelle Stimulation aktiver myofaszialer Triggerpunkte bei Fibromyalgie-Patienten . Arthritis Res Ther. 2011;13(2):R48. doi:10.1186/ar3289
  11. Cohen H. Kontroversen und Herausforderungen bei Fibromyalgie: eine Übersicht und ein Vorschlag . Ther Adv Musculoskelet Dis. 2017;9(5):115-127. doi:10.1177/1759720X17699199
  12. Cordero MD, Alcocer-Gómez E, de Miguel M, et al. Can coenzyme q10 improve clinical and molecular parameters in fibromyalgia?. Antioxid Redox Signal. 2013;19(12):1356-61. doi:10.1089/ars.2013.5260
  13. Nicolson GL. Mitochondrial dysfunction and chronic disease: Treatment with natural supplements. Integr Med (Encinitas). 2014;13(4):35-43.