Infektion nach Knieersatzoperation

Eine Kniegelenkersatzoperation ist ein häufiger Eingriff, der in den Vereinigten Staaten jährlich bei mehr als 500.000 Patienten durchgeführt wird. Während die meisten Patienten nach der Operation keine Probleme haben, gibt es bei einem Kniegelenkersatz Risiken, die jedem, der über diesen Eingriff nachdenkt, Anlass zur Sorge geben. Eine der besorgniserregendsten Komplikationen im Zusammenhang mit einem Kniegelenkersatz ist eine Infektion.

Eine Infektion nach einer Kniegelenkersatzoperation ist selten. In den ersten 2 Jahren nach der Operation wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion auf 1,5 % geschätzt. Nach 2 Jahren sinkt das Infektionsrisiko auf etwa 0,5 %. Auch wenn diese Zahlen außerordentlich gering sind, liegen sie doch nicht bei Null, und Menschen, die einen Kniegelenkersatz erhalten, müssen alles wissen, was sie tun können, um diese schwerwiegende Komplikation zu verhindern.

Warum kommt es zu Kniegelenkersatzinfektionen?

Knieprothesen können durch den ersten chirurgischen Eingriff, andere Infektionen im Körper oder häufig aus unbekannten Gründen infiziert werden. Wir wissen, dass einige Patienten anfälliger für Infektionen im Zusammenhang mit ihrem Kniegelenkersatz sind. Zu den Risiken einer Infektion gehören:1

  • Diabetes
  • Unterernährung
  • Rauchen
  • Fettleibigkeit
  • Verwendung von Steroiden
  • Alkoholismus
  • Rheumatoide Arthritis

Vorbeugung von Kniegelenkersatzinfektionen

Oberste Priorität beim Kniegelenkersatz besteht darin, das Auftreten einer Infektion überhaupt zu verhindern. Einige der Risiken einer Infektion können so gehandhabt werden, dass die Auswirkungen dieser Faktoren verringert werden. Beispielsweise können vor einer Kniegelenkersatzoperation Maßnahmen zur Verbesserung der Ernährung, zur Reduzierung des Tabakkonsums und zum Absetzen von Medikamenten ergriffen werden, die Patienten anfälliger für Infektionen machen könnten. Im Operationssaal werden Anstrengungen unternommen, um die Haut und den Operationsbereich zu sterilisieren und das Betreten und Verlassen des Raums durch Personen zu minimieren. Um das Infektionsrisiko möglichst gering zu halten, sollten intravenöse Antibiotika innerhalb einer Stunde nach Beginn der Operation verabreicht werden.

Behandlung von Kniegelenkersatzinfektionen

Kniegelenkersatzinfektionen werden üblicherweise in Früh- und Spätinfektionen unterteilt. Frühe Infektionen treten innerhalb von Wochen oder Monaten nach der Operation auf und werden oft mit einer Operation behandelt, um die Infektion zu beseitigen, gefolgt von einer Antibiotikatherapie, die auf die spezifischen Bakterien abzielt, die die Infektion verursachen . Möglicherweise sind mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich, und die Antibiotikagabe wird in der Regel mindestens 6 Wochen lang fortgesetzt.

Spätinfektionen sind schwieriger zu behandeln und bestehen oft schon Wochen, Monate oder sogar Jahre, bevor die Diagnose einer Infektion gestellt wird. Bei länger bestehender Infektion kann es zu einer Lockerung der Kniegelenkersatzimplantate kommen . In diesen Fällen müssen die Implantate häufig entfernt und die Infektion behandelt werden. In den meisten Fällen wird der infizierte Kniegelenkersatz entfernt, die Infektion mindestens 6 Wochen lang mit Antibiotika behandelt und nach Ausheilung der Infektion ein neuer Kniegelenkersatz durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen sogenannten zweistufigen Revisionsknieersatz, da zwei unterschiedliche Operationen durchgeführt werden: einer zur Entfernung des infizierten Knieersatzes und der andere zum Einsetzen eines neuen Knieersatzes. In manchen Fällen kann eine einzeitige Revision durchgeführt werden, bei der der infizierte Kniegelenkersatz entfernt und während derselben Operation ein neuer eingesetzt wird. Allerdings ist Vorsicht geboten, denn wenn die Infektion nicht ausreichend behandelt wird, ist wahrscheinlich eine zusätzliche Operation erforderlich.

Erfolg der Behandlung

Der Erfolg der Behandlung von Kniegelenkersatz-Infektionen hängt von mehreren Faktoren ab. Frühzeitig diagnostizierte Infektionen verlaufen tendenziell besser als späte Infektionen. Infektionen durch Bakterien, die auf mehr Antibiotika empfindlich reagieren, lassen sich leichter behandeln als resistente Infektionen. Insgesamt liegt der Behandlungserfolg bei 70 bis 90 %. Bei einigen Patienten sind möglicherweise mehrere chirurgische Eingriffe erforderlich, und in seltenen Fällen setzen einige Patienten die Antibiotikabehandlung, die als chronisch unterdrückende Therapie bezeichnet wird, auf unbestimmte Zeit fort. In diesen Situationen wird davon ausgegangen, dass die Infektion entweder nicht geheilt werden kann oder die Behandlung für den Patienten zu anstrengend wäre, und das Ziel besteht darin, die Infektion unter Kontrolle zu bringen, ohne sie zu heilen.

Sobald eine Infektion geheilt ist und die Patienten über einen normal funktionierenden Kniegelenkersatz verfügen, können sie alle ihre normalen Aktivitäten wieder aufnehmen. Während die Behandlung einer Kniegelenkersatzinfektion langwierig und anspruchsvoll ist, sind sich orthopädische Chirurgen einig, dass die meisten Patienten mit einer angemessenen, aggressiven Behandlung ihren normalen aktiven Lebensstil wieder aufnehmen können. Leider führt eine Infektion selbst unter den besten Umständen fast immer zu einem gewissen Funktionsverlust des Kniegelenkersatzes, selbst wenn die Infektion im ersetzten Gelenk beseitigt wird.

1 Quelle
  1. Alamanda VK, Springer BD. Perioperative und modifizierbare Risikofaktoren für periprothetische Gelenkinfektionen (PJI) und empfohlene Leitlinien . Curr Rev Musculoskelet Med . 2018;11(3):325-331. doi:10.1007/s12178-018-9494-z

Zusätzliche Lektüre

  • Garvin KL und Königsberg BS. „ Infektion nach totaler Knieendoprothetik: Prävention und Management “ J Bone Joint Surg Am. 2011;93(12):1167-1175