„ Herzblock “ ist ein Zustand, bei dem das elektrische Signal des Herzens auf seinem Weg von den oberen Herzkammern (den Vorhöfen) zu den unteren Herzkammern (den Ventrikeln) verlangsamt oder ganz gestoppt wird.
Ein Herzblock – auch atrioventrikulärer Block oder AV-Block genannt – ist eine der beiden Hauptursachen für Bradykardie (langsame Herzfrequenz). (Die andere Hauptursache ist Sinusbradykardie).
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Bei einem Herzblock werden die elektrischen Impulse des Herzens teilweise oder vollständig blockiert, wenn sie versuchen, von den Vorhofkammern des Herzens zu den Ventrikelkammern zu gelangen. Da diese elektrischen Impulse dem Herzen mitteilen, wann es schlagen soll, kann es bei einem ausreichend schweren Herzblock zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz auf gefährlich niedrige Werte kommen. 1
Wenn Sie einen Herzblock haben, muss Ihr Arzt vor allem die Frage beantworten, ob Sie einen Herzschrittmacher benötigen , um schwere Verletzungen oder den Tod durch eine extrem langsame Herzfrequenz zu verhindern. Um diese Frage zu beantworten, muss Ihr Arzt feststellen, was Ihren Herzblock verursacht und ob der Herzblock vorübergehend ist oder ob er wahrscheinlich anhält oder sich sogar verschlimmert.
Bei dieser Beurteilung berücksichtigt Ihr Arzt die Ursache Ihres Herzblocks, die Symptome, die Sie dadurch verspüren, den Grad des Herzblocks (mehr dazu weiter unten) und die spezifische Stelle in Ihrem Herzen, die den Herzblock verursacht Block.
Ursachen einer Herzblockade
Kurze Episoden eines Herzblocks sind nicht immer gefährlich oder sogar abnormal. Ein vorübergehender Herzblock tritt häufig bei jungen, gesunden Menschen auf, bei denen der Tonus ihrer Vagusnerven plötzlich ansteigt .
Dieser erhöhte Vagustonus tritt häufig bei Übelkeit, Erbrechen oder als Reaktion auf Schmerzen, Angst oder plötzlichen Stress auf. Diese Form des Herzblocks ist nicht lebensbedrohlich und weist nicht auf ein zugrunde liegendes Problem mit dem elektrischen System des Herzens hin. Sie verschwindet sofort, sobald das auslösende Ereignis abgeklungen ist und erfordert fast nie das Einsetzen eines Herzschrittmachers.
Andererseits kann ein Herzblock auch bei verschiedenen Herzerkrankungen auftreten, insbesondere bei koronarer Herzkrankheit , Herzinsuffizienz oder Myokarditis. Es gibt auch angeborene Formen des Herzblocks.
Wenn ein Herzblock durch eine Herzerkrankung verursacht wird , liegt im Allgemeinen wahrscheinlich eine dauerhafte Störung des elektrischen Systems des Herzens vor. Diese Art von Herzblock wird mit der Zeit oft schlimmer, sodass häufig Herzschrittmacher erforderlich sind. 2
Symptome einer Herzblockade
Je nach Schweregrad kann ein Herzblock eine Reihe von Symptomen hervorrufen, von überhaupt keinem Auftreten bis hin zu Schwindel , Synkope (Bewusstlosigkeit) oder sogar zum Tod.
Wenn ein Herzblock Symptome hervorruft – insbesondere Schwindel oder Synkope –, ist in der Regel die Behandlung mit einem Herzschrittmacher erforderlich. Eine Ausnahme von dieser allgemeinen Regel besteht, wenn bekannt ist, dass der Herzblock vorübergehender Natur ist, beispielsweise wenn er auf einen vorübergehenden Anstieg des Vagustonus zurückzuführen ist.
Ein Herzblock, der keinerlei Symptome hervorruft, erfordert in der Regel keinen Herzschrittmacher, es sei denn, es handelt sich um einen Herzblock, der sich mit der Zeit sehr wahrscheinlich verschlimmert. 3
Grad der Herzblockade
Herzblock wird von Gesundheitsdienstleistern in einen von drei „Graden“ eingeteilt. Ihr Arzt kann den Grad Ihres Herzblocks mit einem Elektrokardiogramm (EKG) bestimmen . Je höher der Grad der Blockade, desto gefährlicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Herzblockade auftritt.
- Ein Block ersten Grades bedeutet, dass jeder Herzimpuls schließlich von den Vorhöfen zu den Ventrikeln gelangt, die Weiterleitung des Impulses jedoch verlangsamt ist.
- Ein Block zweiten Grades bedeutet, dass einige der Impulse erfolgreich zu den Ventrikeln weitergeleitet werden, andere jedoch nicht.
- Ein Block dritten Grades bedeutet, dass alle elektrischen Impulse blockiert sind und keiner von ihnen die Ventrikel erreicht. Ein Herzblock dritten Grades wird auch als „vollständiger Herzblock“ bezeichnet.
Bei einer Person mit Herzblock dritten Grades hängt das Überleben von der Existenz zusätzlicher Schrittmacherzellen unterhalb der Blockadestelle ab. Diese Schrittmacher-Nebenzellen erzeugen ihre eigenen elektrischen Impulse, meist mit sehr langsamer Geschwindigkeit, die es dem Herzen zumindest ermöglichen, weiter zu schlagen.
Der von diesen Hilfsschrittmacherzellen erzeugte Herzrhythmus wird als „Fluchtrhythmus“ bezeichnet. Ein Fluchtrhythmus ist zwar lebensrettend, aber über längere Zeiträume oft unzuverlässig.
Generell gilt: Je höher der Grad der Herzblockade, desto wahrscheinlicher ist die Notwendigkeit eines Herzschrittmachers. Bei einem Block dritten Grades sind fast immer Herzschrittmacher erforderlich, bei einem Block zweiten Grades häufig, bei einem Block ersten Grades jedoch nur selten.
Lage des Herzblocks
Während des normalen Herzrhythmus muss der elektrische Impuls des Herzens über die Verbindung zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln (die AV-Verbindung) geleitet werden. Dieser AV-Knoten besteht aus zwei Strukturen:
- Der AV-Knoten
- Das His-Bündel (das man sich als kompaktes „Kabel“ aus Fasern vorstellen kann, das elektrische Impulse vom AV-Knoten zu den Ventrikeln leitet)
Um den Schweregrad des Herzblocks zu bestimmen, ist es wichtig zu wissen, wo im AV-Übergang der Block auftritt. Befindet sich der Block insbesondere im AV-Knoten oder im His-Bündel (oder in den Bündelzweigen , die aus dem His-Bündel hervorgehen)?
In den meisten Fällen kann der Arzt den Ort des Herzblocks einfach durch die Untersuchung des EKG bestimmen. Manchmal ist jedoch eine elektrophysiologische Untersuchung erforderlich, um den Bereich der Blockade genau zu lokalisieren.
Ein Herzblock, der innerhalb des AV-Knotens auftritt (sogenannter „proximaler“ Herzblock), ist normalerweise ziemlich harmlos und erfordert oft keinen permanenten Herzschrittmacher. Wenn die Blockade innerhalb des AV-Knotens auftritt, übernehmen häufig untergeordnete Schrittmacherzellen im AV-Knoten direkt hinter der Blockadestelle den Herzrhythmus. Dies wird als „Junctional-Escape-Rhythmus“ bezeichnet.
Bei einem „distalen“ Herzblock hingegen tritt der Block im oder unterhalb des His-Bündels auf. Etwaige untergeordnete Schrittmacherzellen können sich bei einer Person mit einem distalen Herzblock nur in den Schenkelästen oder den Ventrikeln befinden. Der resultierende Herzrhythmus wird als „ventrikulärer Ersatzrhythmus“ bezeichnet. Ventrikuläre Ersatzrhythmen sind nicht nur extrem langsam, sondern auch bekanntermaßen unzuverlässig. Das Vorliegen eines ventrikulären Ersatzrhythmus gilt in der Regel als medizinischer Notfall.
Ein distaler Herzblock verschlimmert sich tendenziell mit der Zeit. Selbst in Fällen, in denen es derzeit nur zu einem Block ersten oder zweiten Grades kommt, gilt ein distaler Herzblock als gefährlich und erfordert praktisch immer die Behandlung mit einem Herzschrittmacher.
Ein Wort von Verywell
Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an einem Herzblock oder AV-Block leiden, müssen Sie und Ihr Arzt mehrere Faktoren berücksichtigen, um festzustellen, ob Sie einen Herzschrittmacher benötigen. Glücklicherweise ist das Sammeln der notwendigen Informationen in der Regel ein relativ schneller und unkomplizierter Prozess, und die Festlegung der richtigen Vorgehensweise kann in der Regel sehr schnell erfolgen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
Inspiriert von den Prinzipien von HealthOkay teile ich regelmäßig hilfreiche Informationen, alltagsnahe Tipps und evidenzbasierte Ansätze zur Verbesserung Ihrer Lebensqualität.
Gesundheit beginnt mit Wissen – danke, dass Sie hier sind!