Ein Medulloblastom ist eine Art von Hirntumor. Hirntumor ist ein Tumor im Gehirn . Im Allgemeinen können Tumore im Gehirn ihren Ursprung im Gehirn selbst haben oder an einer anderen Stelle entstehen und im Gehirn metastasieren (sich ausbreiten). Ein Medulloblastom ist einer der Hirntumore, der im Gehirn selbst, in einer Region namens Hirnstamm, entsteht.
Inhaltsverzeichnis
Symptome
Es gibt eine Vielzahl von Symptomen eines Medulloblastoms. Diese beinhalten:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Schlechte Balance und Koordination
- Trägheit
- Ungewöhnliche Augenbewegungen
- Verschwommenes Sehen oder Doppeltsehen
- Schwäche im Gesicht oder hängendes Gesicht oder Augenlid
- Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Körperseite
- Bewusstlosigkeit
Die Symptome eines Medulloblastoms können durch eine Schädigung des Kleinhirns oder durch Druck auf benachbarte Strukturen des Gehirns, beispielsweise den Hirnstamm, oder als Folge eines Hydrozephalus (überhöhter Flüssigkeitsdruck im Gehirn) auftreten.
Herkunft
Ein Medulloblastom hat seinen Ursprung im Kleinhirn, in einer Region des Schädels, die als hintere Schädelgrube bezeichnet wird. Zu dieser Region gehört nicht nur das Kleinhirn, sondern auch der Hirnstamm.
Das Kleinhirn steuert Gleichgewicht und Koordination und liegt hinter dem Hirnstamm. Der Hirnstamm umfasst das Mittelhirn, die Pons und das Mark und ermöglicht die Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers sowie die Steuerung lebenswichtiger Funktionen wie Atmung, Schlucken, Herzfrequenz und Blutdruck.
Wenn das Medulloblastom im Kleinhirn wächst, kann es die Brückenbrücke und/oder das Mark zusammendrücken, was zu weiteren neurologischen Symptomen wie Doppeltsehen, Gesichtsschwäche und vermindertem Bewusstsein führt. Auch benachbarte Nerven können durch ein Medulloblastom komprimiert werden.
Hydrozephalus
Flüssigkeitsansammlungen, die Druck im Gehirn erzeugen, sind eines der Merkmale des Medulloblastoms, obwohl nicht jeder, der an einem Medulloblastom leidet, einen Hydrozephalus entwickelt.
Die hintere Schädelgrube, also die Region, in der sich der Hirnstamm und das Kleinhirn befinden, wird wie der Rest des Gehirns von einer speziellen Art von Flüssigkeit namens Liquor ( Liquor cerebrospinalis ) ernährt. Diese Flüssigkeit fließt durch den Raum, der das Gehirn und das Rückenmark umschließt und umgibt. Unter normalen Bedingungen gibt es in diesem Raum keine Barrieren.
Oft behindert ein Medulloblastom den freien Fluss der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, was zu einer übermäßigen Flüssigkeitszufuhr im und um das Gehirn führt. Dies nennt man Hydrozephalus. Hydrozephalus kann Kopfschmerzen, neurologische Symptome und Lethargie verursachen. Neurologische Schäden können zu dauerhaften kognitiven und körperlichen Behinderungen führen.
Oft ist eine Entfernung der überschüssigen Flüssigkeit erforderlich. Wenn die Flüssigkeit wiederholt entfernt werden muss, kann ein VP-Shunt (ventrikuloperitonealer Shunt) erforderlich sein. Ein VP-Shunt ist ein Schlauch, der chirurgisch im Gehirn platziert werden kann, um den übermäßigen Flüssigkeitsdruck kontinuierlich zu reduzieren.
Diagnose
Die Diagnose eines Medulloblastoms beruht auf mehreren Methoden, die im Allgemeinen kombiniert angewendet werden.
Selbst wenn Sie die Symptome haben, die häufig mit einem Medulloblastom einhergehen, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie tatsächlich kein Medulloblastom haben, da es sich um eine relativ seltene Erkrankung handelt. Wenn Sie jedoch eines der für ein Medulloblastom charakteristischen Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen, da die Ursache ein Medulloblastom oder eine andere schwerwiegende neurologische Erkrankung sein könnte.
- Anamnese und körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich detaillierte Fragen zu Ihren Beschwerden stellen. Während Ihres Arztbesuchs führt Ihr Arzt auch eine gründliche körperliche Untersuchung sowie eine detaillierte neurologische Untersuchung durch. Die Ergebnisse Ihrer Krankengeschichte und Ihrer körperlichen Untersuchung können dabei helfen, die besten nächsten Schritte zur Beurteilung Ihres Problems festzulegen.
- Bildgebung des Gehirns : Wenn Ihre Vorgeschichte und Ihr Gesundheitszustand auf ein Medulloblastom hinweisen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich bildgebende Untersuchungen des Gehirns anordnen, beispielsweise eine MRT des Gehirns. Eine Gehirn-MRT kann ein gutes Bild der hinteren Schädelgrube liefern, also der Stelle, an der ein Medulloblastom zu wachsen beginnt.
- Biopsie: Eine Biopsie ist eine chirurgische Entfernung einer Wucherung oder eines Tumors mit dem Ziel, das entnommene Gewebe unter einem Mikroskop zu betrachten. Die Ergebnisse einer Biopsie werden verwendet, um die nächsten Schritte festzulegen. Wenn sich herausstellt, dass Sie einen Tumor haben, der Merkmale eines Medulloblastoms aufweist, werden Sie im Allgemeinen wahrscheinlich auf eine chirurgische Entfernung des Tumors und nicht auf eine Biopsie untersucht. Bei einer Biopsie wird in der Regel nur eine minimale Gewebemenge entnommen. Im Allgemeinen wird empfohlen, so viel Tumor wie möglich zu entfernen, wenn eine Operation sicher möglich ist.
Was zu erwarten ist
Das Medulloblastom gilt als bösartiger Krebs, was bedeutet, dass es sich ausbreiten kann. Im Allgemeinen breitet sich ein Medulloblastom im gesamten Gehirn und der Wirbelsäule aus und verursacht neurologische Symptome. Es breitet sich selten auf andere Körperteile außerhalb des Nervensystems aus .
Behandlung
Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Medulloblastomen, die im Allgemeinen in Kombination angewendet werden.
- Operation : Wenn Sie oder Ihre Angehörigen an einem Medulloblastom leiden, wird die vollständige chirurgische Entfernung des Tumors empfohlen. Vor der Operation müssen bildgebende Untersuchungen des Gehirns und eine präoperative Untersuchung durchgeführt werden.
- Chemotherapie : Die Chemotherapie besteht aus wirksamen Medikamenten, die zur Zerstörung von Krebszellen eingesetzt werden. Dadurch soll ein möglichst großer Teil des Tumors entfernt oder verkleinert werden, einschließlich der Tumorbereiche, die sich möglicherweise vom ursprünglichen Tumor entfernt haben. Es gibt viele verschiedene chemotherapeutische Medikamente, und Ihr Arzt wird anhand des mikroskopischen Erscheinungsbilds des Tumors, der Größe des Tumors, seiner Ausbreitung und Ihres Alters die richtige Kombination für Sie bestimmen. Die Chemotherapie kann oral, intravenös (intravenös) oder intrathekal (direkt in das Nervensystem injiziert) erfolgen.
- Bestrahlung : Strahlentherapie wird häufig bei der Behandlung von Krebs, einschließlich Medulloblastomen, eingesetzt. Durch gezielte Strahlung kann der Tumorbereich verkleinert und ein Wiederauftreten verhindert werden.
Prognose
Unter Behandlung schwankt die 5-Jahres-Überlebensrate von Menschen, bei denen ein Medulloblastom diagnostiziert wird, in Abhängigkeit von mehreren Faktoren, darunter:
- Alter : Bei Säuglingen unter einem Jahr beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate schätzungsweise etwa 30 Prozent, bei Kindern liegt die 5-Jahres-Überlebensrate bei 60–80 Prozent. Es wird geschätzt, dass Erwachsene eine 5-Jahres-Überlebensrate von etwa 50–60 Prozent haben, wobei ältere Erwachsene im Allgemeinen eine bessere Genesung und ein besseres Überleben verzeichnen als jüngere Erwachsene.
- Größe des Tumors : Kleinere Tumoren sind im Allgemeinen mit besseren Ergebnissen verbunden als größere Tumoren.
- Tumorausbreitung: Tumoren, die sich nicht über den ursprünglichen Ort hinaus ausgebreitet haben, sind mit besseren Ergebnissen verbunden als Tumoren, die sich ausgebreitet haben.
- Ob der gesamte Tumor während der Operation entfernt werden könnte: Wenn der gesamte Tumor entfernt wurde, besteht eine geringere Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens und eine bessere Überlebenschance, als wenn nach der Operation noch Resttumor vorhanden ist. Der Grund dafür, dass ein Tumor möglicherweise nicht vollständig entfernt wird, liegt darin, dass er möglicherweise zu eng mit einer überlebenswichtigen Region des Gehirns verbunden oder darin eingebettet ist.
- Der Schweregrad des Tumors basierend auf der Pathologie (Untersuchung unter dem Mikroskop): Während eine Biopsie kein typischer erster Schritt bei der Entfernung eines Medulloblastoms ist, kann sie mit einem Mikroskop untersucht werden, um nach detaillierten Merkmalen zu suchen, die bei Entscheidungen über die Bestrahlung hilfreich sein können und Chemotherapie.
Altersspanne und Inzidenz
Das Medulloblastom ist der häufigste bösartige Hirntumor bei Kindern, kommt aber auch bei Kindern noch recht selten vor.
- Kinder : Das typische Diagnosealter liegt zwischen 5 und 10 Jahren, es kann jedoch auch bei Säuglingen und Jugendlichen auftreten. Schätzungen zufolge sind in den Vereinigten Staaten und Kanada insgesamt etwa 4–6 Kinder pro Million von einem Medulloblastom betroffen, wobei in den Vereinigten Staaten jedes Jahr etwa 500 Kinder mit einem Medulloblastom diagnostiziert werden.
- Erwachsene : Das Medulloblastom ist ein relativ seltener Tumor bei Erwachsenen unter 45 Jahren und kommt danach noch seltener vor. Etwa ein Prozent der Hirntumoren bei Erwachsenen sind Medulloblastome.
Genetik
In den meisten Fällen ist das Medulloblastom nicht mit Risikofaktoren , einschließlich der Genetik, verbunden. Es gibt jedoch einige genetische Syndrome, die mit einer erhöhten Inzidenz von Medulloblastomen verbunden sein können, darunter das Gorlin-Syndrom und das Turcot-Syndrom.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen oder einem Angehörigen ein Medulloblastom diagnostiziert oder behandelt wurde, kann dies eine sehr herausfordernde Erfahrung sein. Es kann auch normale Lebensaktivitäten wie Schule und Arbeit beeinträchtigen. Wenn bei Ihnen ein Tumorrezidiv auftritt, müssen Sie den Tumor erneut behandeln lassen. Dieser Genesungsprozess kann einige Jahre dauern und umfasst häufig Physiotherapie und Ergotherapie.
Viele Kinder und Erwachsene erholen sich von einem Medulloblastom und können wieder ein normales und produktives Leben führen. Bei den meisten Tumoren verbessert sich die Krebsbehandlung rasch, wodurch sich die Ergebnisse verbessern und die Behandlung verträglicher wird.

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