Verwendung von Betablockern

Betablocker gehören zu den am häufigsten verschriebenen Medikamenten in der medizinischen Praxis. Sie wirken, indem sie die Wirkung von Adrenalin (Adrenalin) auf das Gewebe blockieren, insbesondere indem sie die „Beta-Rezeptoren“ blockieren, die Adrenalin binden. Unter anderem führt die Blockierung der Beta-Rezeptoren zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz, einer Verringerung der Kontraktionskraft des Herzmuskels, einer Verringerung der Sauerstoffmenge, die der Herzmuskel für seine Arbeit benötigt, einer Verringerung der Belastung des Gefäßsystems und einer tendenziell sinkenden Blutmenge Druck.1

Wann werden Betablocker eingesetzt?

Angesichts dieser Wirkung ist es nicht verwunderlich, dass Betablocker sich bei der Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen, insbesondere Herz-Kreislauf-Problemen, als nützlich erwiesen haben.2Diese beinhalten:

  • Angina
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)
  • Herzinsuffizienz
  • Herzrhythmusstörungen , insbesondere  Vorhofflimmern
  • Aortendissektion
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Migräne Kopfschmerzen
  • Soziale Angststörungen
  • Hypertonie
  • Glaukom 
  • Gutartiger essentieller Tremor

Betablocker sind die erste Therapielinie für Menschen mit stabiler Angina pectoris. Bei diesen Menschen verlangsamen Betablocker die Herzfrequenz und verringern die Kontraktionskraft des Herzmuskels. Beide Effekte verhindern oder verzögern das Einsetzen einer Ischämie des Herzmuskels und verringern dadurch das Risiko eines Angina pectoris-Anfalls.3

Aus ähnlichen Gründen sind Betablocker in den allermeisten Fällen ein wichtiger Bestandteil der Behandlung eines Herzinfarkts.4Diese Medikamente reduzieren die Herzischämie während des akuten Herzinfarkts und helfen, zukünftige Herzinfarkte zu verhindern.

Sie sind auch ein wichtiger Bestandteil der  Therapie der Herzinsuffizienz . Diese Medikamente reduzieren die übermäßige Belastung des schwächelnden Herzmuskels erheblich und ermöglichen es dem Herzen, mehr Arbeit mit weniger Energieaufwand zu leisten. 

Bei Menschen mit Vorhofflimmern sind Betablocker eine Schlüsselkomponente für eine ausreichende Kontrolle der Herzfrequenz. 

Betablocker gehörten zu den frühen Medikamenten der Neuzeit, die sich bei der Behandlung von Bluthochdruck als wirksam erwiesen hatten, und waren viele Jahre lang Medikamente der ersten Wahl bei dieser Erkrankung.6In den letzten Jahren haben Studien jedoch gezeigt, dass viele der neueren Medikamente gegen Bluthochdruck – insbesondere Thiaziddiuretika, Kalziumkanalblocker, ACE-Hemmer und ARB-Medikamente – den Blutdruck wirksamer kontrollieren und die Ergebnisse der Menschen verbessern mit Bluthochdruck.

Heutzutage werden Betablocker meist nur als Zweitlinientherapie bei Bluthochdruck eingesetzt, also bei Menschen, bei denen andere Medikamente nicht ausreichend wirksam sind. 

Häufig verwendete Betablocker

Angesichts der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Betablockern ist es vielleicht nicht verwunderlich, dass Pharmaunternehmen eine ganze Reihe davon entwickelt haben. Hier ist eine Liste häufig verwendeter Betablocker (generischer Name – Handelsname):7

  • Acebutolol – Sectral
  • Atenolol – Tenormin
  • Betaxolol – Kerlone
  • Bisoprolol – Zebeta, auch als Ziac erhältlich
  • Carteolol – Cartrol
  • Carvedilol – Coreg
  • Labetalol – Normodyne, auch als Trandate erhältlich
  • Metoprolol – Lopressor, auch als Toprol erhältlich
  • Nadolol – Corgard
  • Penbutolol – Levatol
  • Propranolol – Inderal, Inderal LA
  • Timolol – Blockaden

Wie Betablocker eingenommen werden

Offensichtlich gibt es viele verschiedene Betablocker, und die genauen Anweisungen, wie oft und zu welcher Tageszeit sie eingenommen werden sollen, variieren von Medikament zu Medikament. Generell gilt jedoch, dass die Nebenwirkungen von Betablockern durch die Einnahme zu einer Mahlzeit minimiert werden können, wodurch die Aufnahme dieser Medikamente langsamer erfolgt.8

Nebenwirkungen von Betablockern

Die Nebenwirkungen von Betablockern hängen hauptsächlich mit ihrem zugrunde liegenden Wirkmechanismus zusammen, d. h. mit ihrer adrenalinblockierenden Wirkung.9

Zu den Nebenwirkungen von Betablockern gehören:

  • Verschlechterung der Symptome bei Menschen mit Asthma. Dies ist möglicherweise die einschränkendste Nebenwirkung von Betablockern, die die Anwendung dieser Medikamente bei Asthmatikern erschwert oder unmöglich macht.
  • Verschlechterung der Symptome bei Menschen mit  peripherer arterieller Verschlusskrankheit .
  • Erhöht das Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzuckerspiegel) bei  Diabetikern .
  • Depression
  • Ermüdung
  • Kalte Hände
  • Kopfschmerzen
  • Verstopfung
  • Sexuelle Dysfunktion

Bei schwangeren Frauen sollten Betablocker nach Möglichkeit vermieden werden, da sie das Baby beeinträchtigen können, indem sie eine langsame Herzfrequenz, einen verringerten Blutdruck und einen niedrigeren Blutzuckerspiegel verursachen.10

Im Allgemeinen lassen sich die Nebenwirkungen von Betablockern oft durch eine sorgfältige Auswahl des Betablockers und den Versuch, kleinere Dosen zu verwenden, in den Griff bekommen.

Ein Wort von Verywell

Betablocker haben sich bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen als sehr nützlich erwiesen und werden daher häufig verschrieben. Obwohl sie verschiedene Nebenwirkungen haben können, die ihren Nutzen einschränken können, lässt sich in den meisten Fällen ein geeignetes Medikament und eine geeignete Dosierung finden, um Menschen, die von Betablockern profitieren würden, die Einnahme zu ermöglichen.

10 Quellen
  1. Boyette LC, Manna B. Physiologie, myokardialer Sauerstoffbedarf . In: StatPearls . Treasure Island, FL: StatPearls Publishing.
  2. Zhang X, Shen C, Zhai S, Liu Y, Yue WW, Han L. Eine Metaanalyse der Wirkungen von β-adrenergen Blockern bei chronischer Herzinsuffizienz . Exp Ther Med . 2016;12(4):2489-2496. doi:10.3892/etm.2016.3657
  3. Wee Y, Burns K, Bett N. Medizinische Behandlung chronisch stabiler Angina . Aust Prescr . 2015;38(4):131-136. doi:10.18773/austprescr.2015.042
  4. DiNicolantonio JJ, Fares H, Niazi AK, et al. β-Blocker bei Bluthochdruck, Diabetes, Herzinsuffizienz und akutem Myokardinfarkt: eine Überprüfung der Literatur . Offenes Herz . 2015;2(1):e000230. doi:10.1136/openhrt-2014-000230
  5. Wiysonge CS, Bradley HA, Volmink J, Mayosi BM, Opie LH. Betablocker gegen Bluthochdruck . Cochrane Database Syst Rev. 2017;1:CD002003. doi:10.1002/14651858.CD002003.pub5
  6. Armstrong C. Hoher Blutdruck: ACC/AHA veröffentlicht aktualisierte Leitlinie . Bin Familienarzt . 2018;97(6):413-415.
  7. Dézsi CA, Szentes V. Die wahre Rolle von β-Blockern in der täglichen Herz-Kreislauf-Therapie . Am J Herz-Kreislauf-Medikamente . 2017;17(5):361-373. doi:10.1007/s40256-017-0221-8
  8. Bushra R, Aslam N, Khan AY. Wechselwirkungen zwischen Nahrungsmitteln und Medikamenten . Oman Med J . 2011;26(2):77-83. doi:10.5001/omj.2011.21
  9. Farzam K, Jan A. Betablocker . In: StatPearls . Treasure Island, FL: StatPearls Publishing.
  10. Brown CM, Garovic VD. Medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck in der Schwangerschaft . Drogen . 2014;74(3):283-296. doi:10.1007/s40265-014-0187-7

Zusätzliche Lektüre

  • Fihn Stephan D., Blankenship James C., Alexander Karen P., et al. 2014 ACC/AHA/AATS/PCNA/SCAI/STS Focused Update of the Guideline for the Diagnosis and Management of Patients With Stable Ischemic Heart Disease. Circulation. 2014;130(19):1749-1767. doi:10.1161/CIR.0000000000000095
  • Wiysonge CS, Bradley HA, Volmink J, Mayosi BM, Opie LH. Beta-blockers for hypertension. Cochrane Database Syst Rev. 2017;1:CD002003. doi:10.1002/14651858.CD002003.pub5
  • WRITING COMMITTEE MEMBERS, Yancy CW, Jessup M, et al. 2013 ACCF/AHA guideline for the management of heart failure: a report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on practice guidelines. Circulation. 2013;128(16):e240-e327. doi:10.1161/CIR.0b013e31829e8776