Auswirkungen einer Zöliakie auf Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch

Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch spielen eine wichtige Rolle in Ihrem Verdauungssystem. Aber es könnte überraschend sein zu erfahren, dass Zöliakie – die die meisten Menschen häufiger mit Symptomen etwas weiter unten im Verdauungstrakt in Verbindung bringen – ernsthafte Auswirkungen auf Ihren Mund haben kann.

Tatsächlich ist es möglich, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch Anzeichen einer Zöliakie zeigen, noch bevor andere Symptome wie Durchfall oder Verstopfung, Blähungen, chronische Müdigkeit oder ein stark juckender Hautausschlag auftreten. Und diese Mundprobleme können auch nach Beginn der glutenfreien Diät bestehen bleiben .

Worauf sollten Sie und Ihr Zahnarzt also achten? Hier finden Sie einen Überblick darüber, wie sich Zöliakie auf Ihren Mund auswirkt.

Auswirkungen auf Kinderzähne

Zöliakie kann in jedem Alter auftreten und diagnostiziert werden, vom Kleinkind bis zum älteren Erwachsenen. Wenn es sich jedoch zum ersten Mal entwickelt, während sich die bleibenden Zähne eines Kindes entwickeln, was in der Regel vor dem siebten Lebensjahr der Fall ist, entwickeln sich diese bleibenden Zähne möglicherweise nicht richtig.1

Die Zähne eines Zöliakie-Kindes haben möglicherweise nicht genügend Zahnschmelz, was dazu führen kann, dass sie fleckig und weiß, gelblich oder bräunlich aussehen. Dieser Zustand, von Zahnärzten „Schmelzhypoplasie“ genannt, kann zu mehr Karies und manchmal zu einer erhöhten Empfindlichkeit der Zähne führen.2

Bei manchen Kindern mit Zöliakie können die Zähne auch geriffelt oder narbig erscheinen, und in den schwersten Fällen können sie eine sichtbare horizontale Furche aufweisen.

Rillen sind eine schwerwiegendere Form von Zahnschmelzdefekten. Da sich bleibende Zähne zu bilden beginnen, lange bevor sie letztendlich die Milchzähne verdrängen und ihren Platz im Zahnfleischrand einnehmen, gehen Zahnärzte davon aus, dass diese horizontalen Rillen in diesen bleibenden Zähnen entstehen, wenn das Kind zum ersten Mal Zöliakie entwickelt.

Zahnschmelzdefekte sind nicht auf Kinder mit Zöliakie beschränkt – schlechte Ernährung, Infektionen, genetische Störungen und sogar einige Medikamente können die Zahnschmelzentwicklung beeinträchtigen. Studien haben jedoch gezeigt, dass Zahnschmelzdefekte bei Zöliakie-Betroffenen häufiger auftreten als bei Menschen ohne Zöliakie.3

Ursachen von Schmelzdefekten bei Zöliakie

Es ist nicht klar, warum Kinder mit Zöliakie diese Schmelzdefekte entwickeln – die Forscher sind sich einfach nicht sicher. Es gibt zwei Theorien: Es ist möglich, dass die Nährstoffmängel , die bei der Zerstörung der Dünndarmschleimhaut durch Zöliakie auftreten, das Problem indirekt verursachen, oder dass das Immunsystem des Kindes die sich entwickelnden Zähne direkt schädigt.

Es gibt noch einen weiteren Beweis, der auf eine direkte Schädigung des Immunsystems hindeutet: Zahnschmelzdefekte treten auch bei nahen Verwandten von Menschen auf, bei denen Zöliakie diagnostiziert wurde, bei denen die Erkrankung selbst jedoch nicht diagnostiziert wurde.1 Das deutet darauf hin Die Ursache dieser Zahnschmelzdefekte ist eine Fehlfunktion Ihres Immunsystems und nicht die Nährstoffmängel, die sich aufgrund einer glutenbedingten Schädigung des Dünndarms entwickeln.

Wenn der Schaden einmal eingetreten ist, gibt es leider keine Möglichkeit, ihn wiedergutzumachen. Dies ist einer der Gründe, warum die frühzeitige Diagnose einer Zöliakie bei Kindern so wichtig ist – der Schaden kann weniger schwerwiegend sein, wenn das Kind schnell diagnostiziert wird und beginnt, sich glutenfrei zu ernähren.

Es gibt Heilmittel für Menschen, deren erwachsene Zähne im Kindesalter stark von der unerkannten Zöliakie betroffen waren. Sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt über die Verwendung von Zahnversiegelungen oder Bondings, die die Zähne vor Schäden schützen können. In den schwersten Fällen empfiehlt Ihr Zahnarzt möglicherweise Kronen oder sogar Zahnimplantate .

Langsamere Zahnentwicklung

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Kinder mit Zöliakie möglicherweise eine verzögerte Zahnentwicklung haben – mit anderen Worten, ihre Milchzähne und bleibenden Zähne brechen nicht rechtzeitig durch.

Eine Studie, die das sogenannte „Zahnalter“ (mit anderen Worten das Alter, in dem Zähne normalerweise bei Kindern auftreten) bei Kindern mit Zöliakie untersuchte, ergab, dass Kinder mit Zöliakie tatsächlich eine langsamere Zahnentwicklung zu haben scheinen, ebenso wie sie möglicherweise kleiner sind Kinder ohne Zöliakie .

Die Autoren der Studie berichteten, dass die glutenfreie Ernährung dazu beitragen kann, dass die Zähne aufholen, und dass sie einigen Kindern dabei hilft, größer zu werden .

Hohlräume

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, bei denen gerade Zöliakie diagnostiziert wurde, über ihre „schlechten Zähne“ mit mehreren Karies sprechen oder darüber sprechen, dass sie kurz vor der Diagnose plötzlich mehrere neue Karies hatten. Es stellt sich heraus, dass daran etwas Wahres dran sein könnte, auch wenn die Studien hierzu uneinheitlich sind.

Wenn Sie seit Ihrer Kindheit an einer nicht diagnostizierten Zöliakie leiden, haben sich möglicherweise Schmelzdefekte entwickelt, die Sie anfällig für Karies machen können. Forscher gehen davon aus, dass diese Zahnschmelzdefekte auftreten können, lange bevor andere offensichtliche Symptome einer Zöliakie auftreten.4

Darüber hinaus kann ein niedriger Vitamin-D-Spiegel – der häufig bei Menschen mit Zöliakie auftritt – das Risiko für Karies erhöhen. Andere Nährstoffmängel bei Zöliakie, wie z. B. Kalziummangel, können ebenfalls eine Rolle spielen. 15 Menschen mit Zöliakie sind anfällig für zahlreiche Nährstoffmängel, da ihr Dünndarm die Nährstoffe aus der Nahrung, die sie zu sich nehmen, nicht gut aufnehmen kann.

Sobald Ihr Zahnarzt einen Hohlraum diagnostiziert und behandelt hat, können Sie ihn nicht mehr rückgängig machen. Wenn Sie jedoch unter Zöliakie leiden, sollte eine strikte glutenfreie Diät ohne Schummeln dazu beitragen, Ihre Zahngesundheit zu verbessern.

Wunde Stellen im Mund

Wenn Sie jemals Mundgeschwüre oder Mundgeschwüre hatten – in der medizinischen Fachsprache als Aphthen bekannt – wissen Sie, wie schmerzhaft sie sind.

Diese weißen Wunden, die an der Innenseite Ihrer Lippen und an anderen Stellen Ihres Zahnfleisches oder Ihrer Zunge auftreten können, können entstehen, wenn Sie eine Verletzung im Mund erlitten haben (z. B. wenn Sie sich versehentlich auf die Wange oder die Lippe gebissen haben). Sie können sich auch scheinbar zufällig entwickeln. Aphthen dauern im Allgemeinen sieben bis 14 Tage und können das Sprechen und Essen erschweren.6

Untersuchungen zeigen, dass Menschen mit Zöliakie häufiger an Aphthen leiden als Menschen ohne Zöliakie. Tatsächlich ergab eine große Umfrage, dass 16 % der Kinder mit Zöliakie und 26 % der Erwachsenen mit Zöliakie angaben, wiederkehrende Mundgeschwüre zu haben.8

Wie bei anderen Zahnproblemen, die im Zusammenhang mit Zöliakie auftreten, ist nicht klar, warum Zöliakie zu einer Zunahme von Mundgeschwüren führt. Eine Möglichkeit sind (erneut) Nährstoffmängel – insbesondere ein Mangel an Eisen, Folsäure und Vitamin B12, die bei Zöliakie-Betroffenen tendenziell niedrig sind.1

Allerdings gibt es zahlreiche andere mögliche Ursachen für häufige Aphthen, darunter entzündliche Darmerkrankungen und Lupus. Und bei den meisten Menschen sind diese Geschwüre nicht mit irgendeiner Erkrankung verbunden – sie sind lediglich ein Ärgernis ohne zugrunde liegende Ursache.

Deshalb kann man nicht davon ausgehen, dass man an Zöliakie leidet, nur weil man häufig Aphthen entwickelt. Wenn Sie jedoch darüber besorgt sind, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder Zahnarzt über mögliche Ursachen und Lösungen sprechen.

Verschiedene rezeptfreie Gele und Pasten können helfen, die Schmerzen bei wunden Stellen im Mund zu lindern, obwohl sie wahrscheinlich nicht zu einer schnelleren Heilung beitragen. Auch die Verwendung von Hustenbonbons, die Zinkgluconat enthalten, kann hilfreich sein. In schweren Fällen kann Ihr Arzt oder Zahnarzt eine Mundspülung mit Antibiotika verschreiben.

Trockener Mund

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Zöliakie über Mundtrockenheit klagen, was zu Karies führen kann. Wie sich herausstellt, hängt eine der Hauptursachen für chronische Mundtrockenheit – das Sjögren-Syndrom – mit Zöliakie zusammen.

Das Sjögren-Syndrom ist eine Autoimmunerkrankung, bei der Ihr Immunsystem die Drüsen angreift, die die für Ihre Augen und Ihren Mund benötigte Feuchtigkeit produzieren. Die Folge sind unnatürlich trockene Augen und ein Mund mit deutlich weniger Speichelfluss. Da Speichel das Wachstum von Bakterien kontrolliert, die zu Karies führen, sind Menschen mit Sjögren-Syndrom anfällig für manchmal katastrophale Karies und Zahnverlust.9

Obwohl es viele Überschneidungen zwischen den beiden Erkrankungen gibt, leidet bei weitem nicht jeder mit dem Sjögren-Syndrom an Zöliakie (oder umgekehrt). Einige Studien gehen davon aus, dass etwa 15 % der Menschen mit Sjögren-Syndrom auch an Zöliakie leiden.10

Wenn bei Ihnen jedoch Zöliakie diagnostiziert wurde und Sie unter Mundtrockenheit oder trockenen Augen leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit eines Sjögren-Syndroms sprechen. Wenn sich herausstellt, dass Sie beides haben, gibt es verschreibungspflichtige Medikamente, die den Speichelfluss anregen und Ihre Zähne schützen können.

Ein Wort von Verywell

Zöliakie kann erhebliche Auswirkungen auf Ihre Mundgesundheit haben, obwohl diese Auswirkungen in den allermeisten Fällen behandelt oder sogar verhindert werden können. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, wie z. B. Geschwüre im Mund, eine geringere Speichelmenge oder zu viele kürzlich aufgetretene Karies, sollten Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Ihrem Gesundheitsdienstleister darüber sprechen, was Sie sehen. In der Mundgesundheitspflege ist eine gute Vorsorge der Schlüssel zur Vermeidung zukünftiger Probleme.

10 Quellen
  1. Rashid M, Zarkadas M, Anca A, Limeback H. Orale Manifestationen von Zöliakie: ein klinischer Leitfaden für Zahnärzte . J Can Dent Assoc . 2011;77(b39):1-6.
  2. Cervino G, Fiorillo L, Laino L, et al. Profil der Auswirkungen auf die Mundgesundheit bei Zöliakiepatienten: Analyse aktueller Erkenntnisse in einer Literaturübersicht . Gastroenterol Res Pract . 2018;2018:7848735. doi:10.1155/2018/7848735
  3. Amato M, Zingone F, Caggiano M, Iovino P, Bucci C, Ciacci C. Zahnverschleiß kommt bei erwachsenen Patienten mit Zöliakie häufig vor . Nährstoffe . 2017;9(12). doi:10.3390/nu9121321
  4. Trotta L, Biagi F, Bianchi PI, et al. Zahnschmelzdefekte bei Zöliakie bei Erwachsenen: Prävalenz und Korrelation mit Symptomen und Alter bei Diagnose . Eur J Intern Med . 2013;24(8):832-834. doi:10.1016/j.ejim.2013.03.007
  5. Wierdsma NJ, van Bokhorst-de van der Schueren MAE, Berkenpas M, Mulder CJJ, van Bodegraven AA. Vitamin- und Mineralstoffmangel kommt bei neu diagnostizierten Zöliakiepatienten häufig vor . Nährstoffe . 2013;5(10):3975-3992. doi:10.3390/nu5103975
  6. Tarakji B, Gazal G, Al-Maweri SA, Azzeghaiby SN, Alaizari N. Leitfaden zur Diagnose und Behandlung der rezidivierenden aphthösen Stomatitis für Zahnärzte . J Int Mundgesundheit . 2015;7(5):74-80.
  7. Rashid M, Cranney A, Zarkadas M, et al. Zöliakie: Bewertung der Diagnose und Ernährungstreue bei kanadischen Kindern . Pädiatrie . 2005;116(6):e754-e759. doi:10.1542/peds.2005-0904
  8. Cranney A, Zarkadas M, Graham ID, et al. Die kanadische Zöliakie-Gesundheitsumfrage . Dig Dis Sci . 2007;52(4):1087-1095. doi:10.1007/s10620-006-9258-2
  9. Maarse F, Jager DHJ, Forouzanfar T, Wolff J, Brand HS. Zahnverlust bei Patienten mit Sjögren-Syndrom im Vergleich zu alters- und geschlechtsangepassten Kontrollpersonen . Med Oral Patol Oral Cir Bucal . 2018;23(5):e545-e551. doi:10.4317/medoral.22545
  10. Harpreet S, Deepak J, Kiran B. Multiples Autoimmunsyndrom mit Zöliakie . Reumatologie . 2016;54(6):326. doi:10.5114/reum.2016.64911

Zusätzliche Lektüre

  • Condò R, Costacurta M, Maturo P, Docimo R. Das Zahnalter bei Kindern mit Zöliakie . Eur J Paediatr Dent . 2011;12(3):184-188.
  • Majorana A, Bardellini E, Ravelli A, Plebani A, Polimeni A, Campus G. Auswirkungen der Gluten-Expositionsdauer, der klinischen CD-Formen und der HLA-Typisierung auf den Zusammenhang zwischen Zöliakie und Zahnschmelzdefekten bei Kindern. Eine Fall-Kontroll-Studie . Int J Paediatr Dent . 2010;20(2):119-124. doi:10.1111/j.1365-263X.2009.01028.x