R-CHOP-Chemotherapie bei Lymphomen

R-CHOP ist die Abkürzung für die Kombination von Arzneimitteln, die häufig als Chemotherapie bei bestimmten Krebsarten eingesetzt werden, beispielsweise bei Non-Hodgkin-Lymphomen (NHLs).

Jeder Buchstabe in R-CHOP steht für ein anderes Medikament, aber das Akronym kann insofern verwirrend sein, als ein einzelnes Medikament manchmal mehr als einen Namen hat:

  • R = Rituximab
  • C = Cyclophosphamid
  • H = Doxorubicinhydrochlorid (Hydroxydaunomycin)
  • O = Vincristinsulfat (Oncovin)
  • P = Prednison

Rituximab ist ein Antikörper, der gegen das CD20-Antigen gerichtet ist, ein Protein, das sich auf normalen und bösartigen Prä-B- und reifen B-Lymphozyten (weißen Blutkörperchen) befindet. Rituximab löst beim Patienten eine Immunantwort gegen CD20-positive Zellen aus.

Cyclophosphamid ist als Alkylierungsmittel bekannt und hat sowohl eine krebsbekämpfende als auch eine antiimmune Wirkung. In der Leber wird Cyclophosphamid in Metaboliten umgewandelt, die sich an die DNA binden, wodurch Zellen daran gehindert werden, DNA-Kopien anzufertigen, und der Zelltod ausgelöst wird.

Hydroxydaunomycin ist eine modifizierte Form von Doxorubicin, bekannt als Antibiotikum vom Anthracyclin-Typ, und es hat eine krebshemmende Wirkung.

Oncovin oder Vincristin bindet an kleine Strukturen in Zellen, sogenannte Mikrotubuli, und beeinträchtigt die Teilungsfähigkeit der Zellen.

Prednison ist ein Steroidwirkstoff mit entzündungshemmenden Eigenschaften und wird in der Medizin vielfältig eingesetzt. Bei bestimmten empfindlichen Krebszelltypen kann Prednison den programmierten Zelltod stimulieren.

R-CHOP wird häufig bei Non-Hodgkin-Lymphomen eingesetzt. Es kann allein oder zusammen mit anderen Medikamenten oder Behandlungen oder zur Behandlung anderer Krebsarten außer Lymphomen angewendet werden.

Ebenso könnten die einzelnen Bestandteile von R-CHOP, wie z. B. Rituximab, bei manchen bösartigen Erkrankungen und bei bestimmten Patienten allein eingesetzt werden, um die Krankheitsbehandlung zu unterstützen.1

Mehr zu R-CHOP

Während das Wissen über die verschiedenen Arten von Lymphomen zunimmt, lernen Wissenschaftler, dass verschiedene Subtypen desselben Lymphoms unterschiedlich auf eine bestimmte Therapie reagieren können. In klinischen Studien wird der Einsatz anderer Wirkstoffe in Kombination mit R-CHOP bei verschiedenen bösartigen Erkrankungen untersucht.

R-CHOP gilt als Standardbehandlung für eine der häufigsten Arten von NHL, das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom (DLBCL). Wenn man das NHL als Ganzes betrachtet, macht DLBCL jedes Jahr weltweit 25 bis 35 % aller neuen Diagnosen aus. R-CHOP kann gemäß den Leitlinien des National Comprehensive Cancer aus dem Jahr 2017 auch in bestimmten Fällen von follikulärem Lymphom3  eingesetzt werden Netzwerk.

Wie oft wird jeder Wirkstoff verabreicht?

Die Einzelheiten des gesamten Behandlungsplans, einschließlich der Häufigkeit, mit der jedes Medikament verabreicht wird, über welchen Zeitraum und in welcher Reihenfolge, können abhängig von der bösartigen Erkrankung, der Reaktion des Patienten und den beteiligten Gesundheitsdienstleistern oder Institutionen variieren.

  • Eine Abfolge von Medikamenten wird als Zyklus bezeichnet, daher können Sie von Gesundheitsdienstleistern beispielsweise hören, wie viele Zyklen von R-CHOP geplant sind.
  • Ein Protokoll sieht die Verabreichung von Rituximab als Infusion über einige Stunden am ersten Behandlungstag vor, während die Einnahme der Medikamente des CHOP-Regimes am nächsten Tag erfolgen kann. Der gesamte Kurs kann alle drei Wochen für etwa sechs bis acht Zyklen wiederholt werden. Heutzutage sprechen Ärzte jedoch auch von „CHOP-ähnlichen Therapien“, und es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Protokolle, denen Gesundheitsdienstleister bei der Anwendung dieser Medikamente folgen können.

Als Beispiel für einige der neuen Variationen von R-CHOP wird derzeit etwas namens „R-mini-CHOP“ untersucht.

Die Groupe d’Etude des Lymphomes de l’Adulte (GELA) – eine Forschungsgruppe mit einem sehr französischen Namen – untersuchte die Frage der Minimierung der Toxizität bei Menschen mit DLBCL im Alter von 80 bis 95 Jahren. Ihr Ziel war es, die Wirksamkeit und Sicherheit einer verminderten Dosis zu untersuchen Dosis einer CHOP- Chemotherapie (Doxorubicin, Cyclophosphamid, Vincristin und Prednison) mit einer herkömmlichen Dosis Rituximab – dem monoklonalen Antikörper, der auf Zellen mit dem CD20-„Tag“ abzielt – bei älteren Patienten mit DLBCL.4

Die bisherigen Ergebnisse sind ermutigend und unterstreichen auch die Bedeutung individueller Patientenfaktoren in dieser Altersgruppe. Wenn eine Chemotherapie mit niedrigerer Dosis oder „R-mini-CHOP“ angewendet wurde, schien die Wirksamkeit nach zwei Jahren in etwa mit der Standarddosis vergleichbar zu sein, jedoch mit einer geringeren Häufigkeit chemotherapiebedingter Krankenhauseinweisungen.

Häufige Nebenwirkungen

Sowohl Rituximab als auch CHOP haben Nebenwirkungen und die vollständige Liste möglicher Nebenwirkungen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Hier sind jedoch einige ausgewählte mögliche Nebenwirkungen:

  • Normalerweise verlieren Sie alle Haare auf Ihrem Kopf. Haare in den Augenbrauen und anderen Bereichen können ebenfalls dünner werden oder ausfallen. Der Haarausfall beginnt in der Regel nach dem ersten oder zweiten Zyklus der Chemotherapie und ist fast immer vorübergehender Natur, da die Haare nach Ende der Chemotherapie wieder nachwachsen.
  • Übelkeit und Erbrechen oder Unwohlsein sind häufig und können unmittelbar nach der Behandlung bis drei Tage nach der Behandlung auftreten.5
  • Durch Vincristin und andere Medikamente, die möglicherweise gegen Übelkeit und Schmerzen verabreicht werden, kann es zu Verstopfung kommen.6
  • Irgendwann nach der Behandlung können wunde Stellen im Mund auftreten, was das Risiko einer Infektion im Mund erhöhen kann. Deshalb ist Mundpflege wichtig.7
  • R-CHOP kann Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen, beeinträchtigen.
  • Während der CHOP-Behandlung sind Sie möglicherweise anfälliger für Infektionen. Vermeiden Sie daher den Kontakt mit Menschen, die an Erkältungen oder Grippe leiden, und waschen Sie Ihre Hände häufig, um das Risiko einer Ansteckung mit Viren oder Infektionen zu verringern.8
  • R-CHOP kann die Anzahl der Blutplättchen reduzieren, die die Blutgerinnung unterstützen. Informieren Sie daher unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie blaue Flecken oder Blutungen haben, die Sie sich nicht erklären können.9
  • Prednison ist ein Steroid und hat viele mögliche Nebenwirkungen, darunter Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme und Schwellungen.10
10 Quellen
  1. Messmer M, Tsai HL, Varadhan R, et al. „R-CHOP ohne Strahlung bei der Erstbehandlung des primären mediastinalen B-Zell-Lymphoms“ . Leuk-Lymphom. 2019;60(5):1261-1265. doi:10.1080/10428194.2018.1519812
  2. Wang J, Zhou M, Xu JY, et al. „Prognostische Rolle des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses vor der Behandlung bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, die mit RCHOP behandelt wurden“ . Medizin (Baltimore) . 2016;95(38):e4893. doi:10.1097/MD.0000000000004893
  3. Nationales umfassendes Krebsnetzwerk. NCCN-Richtlinien für Patienten: Follikuläres Lymphom. Version 4. Fort Washington, PA: NCCN; 2019.
  4. Coiffier B, Thieblemont C, Neste EVD, et al. Langzeitergebnis der Patienten in der LNH-98.5-Studie, der ersten randomisierten Studie zum Vergleich von Rituximab-CHOP mit der Standard-CHOP-Chemotherapie bei DLBCL-Patienten: eine Studie der Groupe d’Etudes des Lymphomes de lAdulte . Blut . 2010;116(12):2040-2045. doi:10.1182/blood-2010-03-276246
  5. Miller E, Jacob E, Hockenberry MJ. Übelkeit, Schmerzen, Müdigkeit und mehrere Symptome bei krebskranken Kindern im Krankenhaus . Oncol Nurses Forum. 2011;38(5):E382-93. doi:10.1188/11.onf.e382-e393
  6. McQuade RM, Stojanovska V, Abalo R, Bornstein JC, Nurgali K. Chemotherapy-Induced Constipation and Diarrhea: Pathophysiology, Current and Emerging Treatments. Front Pharmacol. 2016;7:414. doi:10.3389/fphar.2016.00414
  7. Dendle C, Gilbertson M, Spelman T, et al. Infection is an Independent Predictor of Death in Diffuse Large B Cell Lymphoma. Sci Rep. 2017;7(1):4395. doi:10.1038/s41598-017-04495-x
  8. Ito K, Okamoto M, Inaguma Y, et al. Influence of R-CHOP Therapy on Immune System Restoration in Patients with B-Cell Lymphoma. Oncology. 2016;91(6):302-310. doi:10.1159/000449251
  9. El-Osta H, Nair B. Rituximab-induced acute thrombocytopenia: an underappreciated entity. Leuk Lymphoma. 2013;54(12):2736-2737. doi:10.3109/10428194.2013.784972
  10. Lee I, Kaminski HJ, McPherson T, Feese M, Cutter G. Gender differences in prednisone adverse effects: Survey result from the MG registry. Neurol Neuroimmunol Neuroinflamm. 2018;5(6):e507. doi:10.1212/NXI.0000000000000507

Additional Reading

  • Bibas M, Castillo JJ. Current knowledge on HIV-associated Plasmablastic Lymphoma. Mediterr J Hematol Infect Dis. 2014;6(1):e2014064.
  • Eyre TA, Clifford R, Roberts C, et al. Single arm NCRI phase II study of CHOP in combination with Ofatumumab in induction and maintenance for patients with newly diagnosed Richter’s syndrome. BMC Cancer. 2015;15:52.
  • Offner F, Samoilova O, Osmanov E, et al. Frontline rituximab, cyclophosphamide, doxorubicin, and prednisone with bortezomib (VR-CAP) or vincristine (R-CHOP) for non-GCB DLBCL. Blood. 2015;126(16):1893-1901.