Der Zusammenhang zwischen Multipler Sklerose und erektiler Dysfunktion

Erektile Dysfunktion (ED) ist eines der häufigsten Symptome der Multiplen Sklerose (MS) bei Männern und betrifft 23 bis 91 Prozent der Männer. 1 MS ist eine Krankheit, die durch eine fortschreitende Schädigung der Nerven gekennzeichnet ist. Wenn mit der erektilen Reaktion verbundene Nerven betroffen sind, kann ED auftreten oder sich verschlimmern, was zu einer beeinträchtigten Stimulation und/oder Erregung führt.

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Arten der erektilen Dysfunktion

Erektile Dysfunktion ist eine häufige Erkrankung, die Männer jeden Alters betreffen kann, jedoch häufiger bei über 65-Jährigen auftritt. ED kann durch eine Reihe von Gesundheits- oder Lebensstilfaktoren verursacht werden, darunter Stress, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und übermäßiger Alkoholkonsum und bestimmte Medikamente.

Bis zum Alter von 40 Jahren können unabhängig von MS etwa 40 Prozent der Männer von ED betroffen sein. Bis zum 70. Lebensjahr kann diese Rate auf fast 70 Prozent ansteigen.2Die Art und Weise, wie sich ED auf Männer auswirkt, kann unterschiedlich sein und umfassen:

  • Inkonsistente Fähigkeit, eine Erektion zu erreichen
  • Unzufriedenheit mit der Größe oder Steifigkeit der Erektion
  • Erektionen von kurzer Dauer haben
  • Es erfordert übermäßig viel Zeit und/oder Stimulation, um eine Erektion zu erreichen3

Ursachen im Zusammenhang mit MS

Erektionen treten auf, wenn Signale vom Gehirn dazu führen, dass sich die Muskeln des Penis entspannen und Blut in zwei Kammern an der Unterseite des Penis fließen kann. Durch die erhöhte Blutversorgung schwillt der Penis an und wird steif.

Erektionen entstehen entweder als Reaktion auf sexuelle Erregung oder die körperliche Stimulation des Penis. Dies sind wichtige Unterscheidungen, da sie zwei verschiedene neurophysiologische Mechanismen betreffen:

  • Erektionen, die als Reaktion auf erotische Gedanken, Berührungen oder visuelle Hinweise auftreten, werden vom Gehirn verarbeitet und wandern über das Rückenmark, um eine Erektion auszulösen.
  • Erektionen, die durch genitale Stimulation entstehen, nutzen Nerven im unteren Teil des Rückenmarks und umgehen grundsätzlich das Gehirn.3

Warum ist das wichtig? Bei MS wird eine Nervenschädigung durch einen Prozess namens Demyelinisierung verursacht, bei dem das Immunsystem die isolierende Membran, die einen Nerv, die sogenannte Myelinscheide, umgibt, angreift und abstreift. In diesem Fall können die Kommunikationswege zwischen den Nerven stark beeinträchtigt werden.

Je nachdem, wo die Demyelinisierung auftritt, können die Ursache und die Symptome der ED variieren. Einige Männer können beispielsweise als Reaktion auf körperliche, aber nicht auf erotische Stimulation eine Erektion erreichen oder umgekehrt. Dies scheint insbesondere für jüngere Männer mit MS zuzutreffen, bei denen keine anderen bekannten Faktoren für ED verantwortlich sind.

In anderen Fällen kann die Beeinträchtigung ausgeprägter sein. In einem solchen Fall kann MS entweder die Hauptursache oder einfach ein sekundärer Faktor sein, der ein bestehendes Problem verschärft.3

Diagnose bei Männern mit MS

Erektionsprobleme können für Männer entmutigend sein und selbst mit dem Ehepartner oder Arzt schwer zu besprechen sein.

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass ED bei Männern mit MS weit über die Verschreibung von Viagra oder Cialis hinausgeht. Die Untersuchungen sollten eine Überprüfung Ihrer MS-bedingten Symptome, Ihrer aktuellen Behandlung und aller psychischen Schwierigkeiten umfassen, die Sie möglicherweise im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit haben. Zu den zu berücksichtigenden Faktoren gehören:

  • Wenn das Gefühl des Penis vermindert ist oder Schwierigkeiten beim Erreichen der Ejakulation bestehen (beides kann Aufschluss darüber geben, wie sich MS auf die erektile Funktion auswirkt)
  • Wenn bei Ihnen beim Geschlechtsverkehr Harnverlust auftritt
  • Wenn es psychologische Faktoren im Zusammenhang mit der Stimmung oder dem Selbstwertgefühl gibt, die getrennt von den physiologischen Symptomen behandelt werden müssen
  • Wenn MS-Symptome wie Müdigkeit oder Spastik dazu beitragen können
  • Wenn der bei ED häufige Gebrauch von Antidepressiva ED verursacht oder dazu beiträgt
  • Wenn Anticholinergika zur Behandlung von Harnwegsbeschwerden , kann dies ebenfalls ein Problem darstellen3

Behandlungsmöglichkeiten

Durch die Prüfung all dieser Faktoren können Ärzte eine MS-spezifische Behandlung anbieten, die entweder die Standardmedikamente gegen erektile Dysfunktion ergänzen oder ersetzen kann .

Dazu können Anweisungen zu alternativen Formen der Stimulation, wie zum Beispiel Vibratoren, gehören, um gestörte Erregung zu überwinden. Abnormale Empfindungen oder Krämpfe können durch den Einsatz von Medikamenten kontrolliert werden. Zur Kontrolle des Harnverlusts können auch intermittierende Katheterisierungen oder Medikamente eingesetzt werden.

Als Alternative zu oralen ED-Medikamenten können injizierbare Medikamente wie Alprostadil, Papaverin und Phentolamin häufig die Erektion verstärken, indem sie eine Erweiterung der Blutgefäße im Penis bewirken. Penisimplantate erfreuen sich zunehmender Akzeptanz auch bei Männern, bei denen andere Möglichkeiten versagt haben.4

4 Quellen
  1. Balsamo R, Arcaniolo D, Stizzo M, et al. Erhöhtes Risiko einer erektilen Dysfunktion bei Männern mit Multipler Sklerose: eine italienische Querschnittsstudie . Cent Europäer J Urol . 2017;70(3):289–295. doi:10.5173/ceju.2017.1380
  2. Feldman HA, Goldstein I, Hatzichristou DG, Krane RJ, Mckinlay JB. Impotenz und ihre medizinischen und psychosozialen Zusammenhänge: Ergebnisse der Massachusetts Male Aging Study . Zeitschrift für Urologie . 1994;151(1):54-61. doi:10.1016/s0022-5347(17)34871-1
  3. Yafi FA, Jenkins L, Albersen M, et al. Erektile Dysfunktion . Nat Rev Dis Primer . 2016;2:16003. doi:10.1038/nrdp.2016.3
  4. Krzastek SC, Bopp J, Smith RP, Kovac JR. Jüngste Fortschritte beim Verständnis und der Behandlung der erektilen Dysfunktion . F1000Res . 2019;8:F1000 Fakultät Rev-102. doi:10.12688/f1000research.16576.1