Wie sich Ihre Rasse auf Ihr Demenzrisiko auswirkt

Es wurde festgestellt, dass viele Erkrankungen das Demenzrisiko erhöhen , darunter Diabetes, Herzerkrankungen , ungesunde Ernährung , mangelnde körperliche Aktivität und höheres Alter. Jetzt haben Forscher einen weiteren Risikofaktor für Alzheimer und andere Arten von Demenz identifiziert: unsere Rasse.

Wir sagen oft, dass Demenz nicht diskriminiert, das heißt, dass sie nicht einfach bestimmte Gruppen von Menschen überspringt, sondern nur diejenigen mit bestimmten Merkmalen trifft. Wenn man sich die Zahlen jedoch genau anschaut, scheint Demenz tatsächlich einige Gruppen stärker zu treffen als andere. Hier ist eine Zusammenfassung der Schlussfolgerungen mehrerer Studien zum Rassen- und Demenzrisiko:

Laut einer im Jahr 2016 veröffentlichten Studie haben Afroamerikaner das höchste Demenzrisiko – 38 Prozent über einen Zeitraum von 25 Jahren, beginnend im Alter von 65 Jahren.1Ihnen folgten die Indianer/Alaska-Ureinwohner mit 35 Prozent, Latinos mit 32 Prozent, Weiße mit 30 Prozent, asiatische Amerikaner mit 28 Prozent und pazifische Inselbewohner mit 25 Prozent.

Im Jahr 2013 veröffentlichte Forschungsergebnisse kamen zu dem Schluss, dass Afroamerikaner im Vergleich zu Weißen ein doppelt so hohes Risiko hatten, an Alzheimer zu erkranken, während die Wahrscheinlichkeit bei Hispanoamerikanern anderthalbmal höher war.2

Darüber hinaus scheint es für verschiedene ethnische Gruppen ungleiche Kosten im Zusammenhang mit Demenz zu geben. In einem Bericht des African American Network Against Alzheimer’s aus dem Jahr 2013 heißt es beispielsweise, dass „Afroamerikaner zwar nur 13,6 Prozent der US-Bevölkerung ausmachen, aber ein Drittel der Kosten für Alzheimer und andere Demenzerkrankungen tragen.“3

Warum gibt es diese Unterschiede?

Obwohl genetische Faktoren das Alzheimer-Risiko erhöhen können, haben sich mehrere Studien mit Rasse und Genetik befasst und keinen klaren Zusammenhang zwischen diesen Faktoren und dem Demenzrisiko gefunden. Forscher haben jedoch einen Zusammenhang zwischen bestimmten Gesundheitszuständen, der Rasse und dem Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung festgestellt.

Bluthochdruck

Mehrere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und einem erhöhten Demenzrisiko nachgewiesen. 4 Andere Studien kamen zu dem Schluss, dass Afroamerikaner häufiger als Weiße oder Hispanoamerikaner an Bluthochdruck leiden und somit einem höheren Demenzrisiko ausgesetzt sind.

Diabetes

Typ-2-Diabetes wurde wiederholt mit einem erhöhten Demenzrisiko in Verbindung gebracht. Tatsächlich besteht ein so starker Zusammenhang, dass einige Forscher die Alzheimer-Krankheit „ Typ-3-Diabetes “ nennen. Sowohl Afroamerikaner als auch Hispanoamerikaner haben im Vergleich zu Weißen eine höhere Prävalenz von Diabetes.

Untersuchungen haben außerdem ergeben, dass Afroamerikaner und amerikanische Ureinwohner mit Typ-2-Diabetes ein um 40–60 Prozent höheres Risiko haben, an Demenz zu erkranken als asiatische Amerikaner mit Typ-2-Diabetes.5

Schlaganfall

Afroamerikaner haben ein 2,7-mal höheres Schlaganfallrisiko, 6 was wiederum mit einem erhöhten Risiko für Demenz, oft vaskulärer Natur, verbunden ist.

Bildungs- und Einkommensniveau

Die Alzheimer-Vereinigung nannte drei Risiken, die mit einem erhöhten Demenzrisiko verbunden sind, darunter das Leben in ländlichen Gebieten, ein niedrigeres Bildungsniveau und ein niedrigeres Einkommensniveau. Sie fanden auch heraus, dass Afroamerikaner und Hispanoamerikaner mit größerer Wahrscheinlichkeit ein niedrigeres Bildungs- und Einkommensniveau hatten und somit einem höheren Risiko ausgesetzt waren, an Demenz zu erkranken.

Was können wir gegen diese Diskrepanz tun?

Speak Up: Sensibilisierung. Sprechen Sie mit Ihrem Nachbarn. Erzähl deine Geschichte. Demenz sollte nicht verborgen oder vertuscht werden, und diese Ungleichheit im Demenzrisiko beruht auch nicht auf der ethnischen Zugehörigkeit.

Freiwillige für klinische Studien: Wir brauchen mehr Menschen aus Minderheiten, die an klinischen Studien und anderen Forschungsstudien teilnehmen. Viele Studien bestehen aus Populationen mit begrenzter Diversität. Eine Liste klinischer Studien finden Sie hier bei TrialMatch, einem Dienst der Alzheimer’s Association.7

Nehmen Sie an regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen teil: Medicare deckt – kostenlos für Sie – eine jährliche Gesundheitsuntersuchung ab, die auch Untersuchungen und Tests Ihrer kognitiven Fähigkeiten auf Demenzsymptome umfassen kann.8Informieren Sie unbedingt Ihren Arzt, wenn Sie sich Sorgen um Ihr Gedächtnis (oder das Ihres Angehörigen) machen. ​Früherkennung ist sehr vorteilhaft. Es ermöglicht die Diagnose und Behandlung von Erkrankungen, die zu Gedächtnisverlust und Verwirrung führen können, bei Erkennung und Behandlung jedoch rückgängig gemacht werden können. Es kann auch eine frühere (und möglicherweise wirksamere) Behandlung von Alzheimer und anderen Arten von Demenz ermöglichen.

Verfechter kulturell kompetenter Dienstleistungen und Unterstützungssysteme: Schulungen in kultureller Kompetenz tragen dazu bei, sicherzustellen, dass Gesundheitsdienste auf eine Weise bereitgestellt werden, die Vielfalt würdigt und die Führung und Beteiligung von Minderheiten fördert.

8 Quellen
  1. Mayeda ER, Glymour MM, Quesenberry CP, Whitmer RA. Ungleichheiten in der Demenzhäufigkeit zwischen sechs Rassen und ethnischen Gruppen über einen Zeitraum von 14 Jahren . Alzheimer-Demenz . 2016;12(3):216-24. doi:10.1016/j.jalz.2015.12.007
  2. Alzheimer-Vereinigung. Alzheimer und öffentliche Gesundheit im Rampenlicht: Rasse, ethnische Zugehörigkeit und Alzheimer-Krankheit . April 2013.
  3. Afroamerikaner gegen Alzheimer. Die Kosten von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen für Afroamerikaner . 2013 
  4. Nationales Institut für Altern. Ein weiterer Beweis dafür, dass die Kontrolle von Bluthochdruck das Risiko für Demenz und Alzheimer verringern kann . 5. Dezember 2019
  5. Mayeda ER, Karter AJ, Huang ES, Moffet HH, Haan MN, Whitmer RA. Rassen-/ethnische Unterschiede im Demenzrisiko bei älteren Typ-2-Diabetikern: die Diabetes- und Alterungsstudie . Diabetes-Behandlung . 2014;37(4):1009-15. doi:10.2337/dc13-0215
  6. Howard G, Kissela BM, Kleindorfer DO, et al. Unterschiede in der Rolle schwarzer Rassen- und Schlaganfallrisikofaktoren für den ersten vs. wiederkehrenden Schlaganfall . Neurologie . 2016;86(7):637-42. doi:10.1212/WNL.0000000000002376
  7. Alzheimer-Vereinigung. Über TrialMatch
  8. Alzheimer-Vereinigung. Kognitive Beurteilung .

Zusätzliche Lektüre

  • Afroamerikanisches Netzwerk gegen Alzheimer. Die Kosten von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen für Afroamerikaner. September 2013.
  • Alzheimer und Demenz: Das Journal der Alzheimer’s Association. Ungleichheiten in der Demenzinzidenz zwischen sechs Rassen- und ethnischen Gruppen über 14 Jahre.
  • Alzheimer-Vereinigung. Alzheimer und öffentliche Gesundheit im Rampenlicht: Rasse, ethnische Zugehörigkeit und Alzheimer-Krankheit. April 2013.
  • Diabetes-Behandlung. April 2014. vol. 37 Nr. 4 1009-1015. Rassen-/ethnische Unterschiede im Demenzrisiko bei älteren Typ-2-Diabetikern: Die Diabetes- und Alterungsstudie.
  • Neurologie. Unterschiede in der Rolle schwarzer Rassen- und Schlaganfall-Risikofaktoren für ersten und wiederkehrenden Schlaganfall.
  • USA gegen Alzheimer. Afroamerikaner gegen Alzheimer.