Ursachen und Behandlung der frontalen fibrosierenden Alopezie (FFA)

Frontale fibrosierende Alopezie (FFA) ist eine Erkrankung, die Haarausfall ( Alopezie ) an der Vorderseite der Kopfhaut und in der Nähe der Schläfen verursacht . Die Behandlung der Erkrankung ist unterschiedlich, es gibt jedoch keine Möglichkeit, bereits verlorenes Haar wiederherzustellen.

Die Erkrankung kann auch zu Haarausfall an den Augenbrauen, Achselhöhlen und anderen Körperstellen führen, in denen sich Haarfollikel befinden . Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Frauen nach der Menopause auf, kann aber auch bei Frauen und Männern jeden Alters auftreten.

Neben Haarausfall kann FFA in manchen Fällen auch Juckreiz und Schmerzen verursachen. FFA wurde erst 1994 erstmals beschrieben, wird heute aber immer häufiger beobachtet.

Diagnose der frontalen fibrosierenden Alopezie

Die Diagnose einer FFA wird anhand des Musters des Haarausfalls gestellt. Ihr Arzt sucht möglicherweise auch nach anderen verräterischen Anzeichen, darunter:

  • Rötung um die Haarfollikel
  • Schuppen um Follikel
  • Dezente Narbenbildung im Bereich des Haarausfalls

Das Haarausfallmuster wird oft als „einsames Haarzeichen“ beschrieben, eine Anspielung darauf, dass sich ein Haar in einem Bereich befindet, in dem es keine Haare gibt. Um die Diagnose zu bestätigen, muss ein Dermatologe möglicherweise eine Biopsie durchführen, um die Haarfollikel und die sie umgebenden Zellen zu untersuchen. 

Ursachen der frontalen fibrosierenden Alopezie

Die genaue Ursache von FFA ist noch Gegenstand laufender Forschung. Es ist wahrscheinlich, dass sowohl hormonelle Veränderungen als auch das Immunsystem eine Rolle bei seiner Entstehung spielen. Die Tatsache, dass es hauptsächlich bei Frauen nach der Menopause auftritt, stützt die Annahme, dass Hormone und der Hormonhaushalt zu der Störung beitragen.

FFA gilt als Subtyp einer anderen Krankheit namens Lichen planopilaris (LPP), einer Autoimmunerkrankung , die zu fortschreitendem Haarausfall führt. Das mikroskopische Erscheinungsbild von FFF ähnelt stark dem von LPP, was darauf hindeutet, dass auch Autoimmunität eine Rolle spielen könnte. Tatsächlich ergab eine Studie aus dem Jahr 2012, dass bis zu 30 Prozent der Menschen mit FFA an einer Autoimmunerkrankung litten.

Der Verlauf einer FFA kann unterschiedlich und frustrierend sein. Typischerweise handelt es sich um eine langsam fortschreitende Erkrankung, bei der manche Menschen unter anhaltendem Haarausfall leiden, während er bei anderen nur für kürzere Zeiträume auftritt. Da es sich bei FFA um eine narbenbildende Form der Alopezie handelt, wachsen verlorene Haarfollikel nicht nach.

Behandlung der frontalen fibrosierenden Alopezie

Es gibt keine Standardbehandlung für FFA. Der Einsatz starker Steroide, entweder topisch aufgetragen oder in die Kopfhaut injiziert, hat einige Erfolge erzielt. Andere haben sich inzwischen den oralen Medikamenten Finasterid oder Dutasterid zugewandt, wobei letzteres in den USA nicht zur Behandlung von Haarausfall bei Männern zugelassen ist. Beide wirken, um den Dihydrotestosteronspiegel ( DHT) zu senken, das Hormon, das für die Miniaturisierung der Haarfollikel verantwortlich ist.

Bestimmte Antibiotika wie Doxycyclin und Minocyclin können ebenfalls verwendet werden. Obwohl FFA selbst nicht durch eine Infektion verursacht wird, können diese Medikamente bei der Reduzierung der damit verbundenen Entzündung hilfreich sein.

Auch Hydroxychloroquin, das für alles von Lupus bis rheumatoider Arthritis verschrieben wird, hat sich als vielversprechend erwiesen. Um die wohltuende Wirkung zu verstärken, sind in der Regel mehrere Behandlungen erforderlich.

Während Behandlungen wie diese das Fortschreiten des Haarausfalls stoppen oder verlangsamen konnten, gibt es noch keine Therapie, die den Zustand umkehren könnte. Daher gilt eine frühzeitige Intervention immer noch als die beste Möglichkeit, die entmutigenden Auswirkungen der FFA zu verringern.

Quellen
  • Ladizinski B, Bazakas A, Selim MA, Olsen EA. Frontale fibrosierende Alopezie: Eine retrospektive Überprüfung von 19 Patienten, die an der Duke University behandelt wurden . J Am Acad Dermatol . 2013;68(5):749-55.
  • MacDonald, A.; Clark, C.; und Holmes, S. Frontale fibrosierende Alopezie: Eine Überprüfung von 60 Fällen . J Am Acad Dermatol. 2012; 67:955-961.
  • Postmenopausal, K. Frontal Fibrosing Alopecia: Scarring Alopecia in a Pattern Distribution. Arch Dermatol. 1994;130:770-774.
  • Vañó-galván S, Molina-ruiz AM, Serrano-falcón C, et al. Frontal Fibrosing Alopecia: A Multicenter Review of 355 Patients. J Am Acad Dermatol. 2014;70(4):670-678.