Die Myelinscheide ist die schützende Fettschicht, die Ihre Nervenfasern umgibt, ähnlich der Schutzisolierung um elektrische Leitungen. Durch diese Beschichtung können elektrische Impulse zwischen Nervenzellen schnell hin und her wandern. Wenn das Myelin beschädigt wird, werden diese elektrischen Signale unterbrochen und können sogar ganz aufhören.
Inhaltsverzeichnis
Anatomie
Myelin besteht aus Fett und Eiweiß und ist in zahlreichen Schichten um viele Nerven im Zentralnervensystem (ZNS) gewickelt, zu dem Ihr Gehirn, Ihr Rückenmark und die Sehnerven (Augennerven) sowie die peripheren Nerven gehören System (PNS), das alle Nerven außerhalb des ZNS enthält.
Myelin wird von bestimmten Arten von Gliazellen gebildet . Im ZNS sind Gliazellen Oligodendrozyten; im PNS handelt es sich um Schwann-Zellen.
Wenn Ihnen schon einmal die ruckartigen, plötzlichen Bewegungen von Babys aufgefallen sind, liegt das daran, dass ihre Myelinscheiden bei der Geburt noch nicht vollständig entwickelt sind. Wenn sie älter werden und das Myelin reift und sich aufbaut, werden ihre Bewegungen sanfter und kontrollierter. Dieser Prozess setzt sich bis ins Erwachsenenalter fort.
Funktionsstörung
Bei einem gesunden Menschen senden Nervenzellen über eine dünne Faser, die am Nervenzellkörper befestigt ist, gegenseitig Impulse. Diese dünnen Fortsätze werden Axone genannt und die meisten von ihnen werden durch die Myelinscheide geschützt, die eine schnelle und effektive Ausbreitung von Nervenimpulsen ermöglicht. Myelin ist für ein gesundes Nervensystem von entscheidender Bedeutung und beeinflusst alles von der Bewegung bis zur Wahrnehmung.
Bei Multipler Sklerose (MS), der häufigsten Krankheit, die mit einer Myelinschädigung einhergeht, greifen Immunzellen das Myelin – und schließlich die Axone – im Gehirn und Rückenmark an. Wiederholte Anfälle führen schließlich zu Narbenbildung. Wenn das Myelin vernarbt ist, können Nervenimpulse nicht richtig übertragen werden; sie reisen entweder zu langsam oder gar nicht. Schließlich degenerieren Axone als Folge des chronischen Myelinverlusts, was zum Absterben von Nervenzellen führt. 2
Unter Demyelinisierung versteht man die Zerstörung der Myelinscheide, der schützenden Hülle, die die Nervenfasern umgibt. Dieser Schaden führt dazu, dass Nervensignale verlangsamt oder gestoppt werden, was zu einer neurologischen Beeinträchtigung führt.
Je nachdem, wo im Zentralnervensystem Myelin angegriffen wird, beginnen sich Symptome wie Sinnesstörungen, Sehstörungen, Muskelkrämpfe und Blasenprobleme zu manifestieren. Aus diesem Grund sind die Symptome von MS von Person zu Person sehr unterschiedlich, da der Ort von Myelinangriffen innerhalb des Zentralnervensystems unterschiedlich ist.
Zusätzlich zu den unterschiedlichen Angriffspunkten des Immunsystems in Ihrem Gehirn und Rückenmark ist auch der Zeitpunkt dieser Angriffe unvorhersehbar, obwohl es mögliche Auslöser wie Stress oder die Zeit nach der Geburt gibt.
Myelinscheide und ihre Rolle bei MS
Ursachen
Abgesehen von Multipler Sklerose kann eine Myelinschädigung durch eine Reihe häufiger und ungewöhnlicher Erkrankungen verursacht werden. Dazu gehören: 3
- Schlaganfall
- Infektionen
- Entzündung
- Stoffwechselstörungen
- Bestimmte Medikamente
- Immunstörungen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Kohlenmonoxidvergiftung
- Vitamin-B12-Mangel
Demyelinisierende Erkrankungen des ZNS
Die häufigste demyelinisierende Erkrankung des Zentralnervensystems ist Multiple Sklerose 1 , aber auch andere sind:
- Optikusneuritis , Entzündung der Sehnerven des Auges
- Neuromyelitis optica , auch als Devic-Krankheit bekannt, betrifft den/die Sehnerv(en) und das Rückenmark
- Transverse Myelitis , eine Autoimmunerkrankung, die eine Entzündung des Rückenmarks verursacht
- Akute disseminierte Enzephalomyelitis (ADEM), eine Infektion des Gehirns und des Rückenmarks
- Adrenoleukodystrophie (ALD) und Adrenomyeloneuropathie, seltene genetisch degenerative Erkrankungen
- Leberhereditäre Optikusneuropathie, die zu teilweiser Erblindung führt
Die Ursachen dieser Erkrankungen sind unbekannt. Es wird angenommen, dass einige, wie Neuromyelitis optica, ADEM, Optikusneuritis und transversale Myelitis, autoimmun sind und die Myelinscheide infolge eines abnormalen Immunangriffs indirekt schädigen. 4
Demyelinisierende PNS-Erkrankungen
Es gibt auch demyelinisierende Erkrankungen, die hauptsächlich das Myelin im peripheren Nervensystem betreffen, darunter:
- Guillain-Barré-Syndrom (GBS)
- Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP)
- Andere Polyneuropathien des peripheren Nervs
Genetische Störungen
Es gibt auch seltene genetische Erkrankungen, bei denen ein Myelinabbau oder eine defekte Myelinscheide zu dauerhaften neurologischen Schäden führen kann. Dazu gehören: 5
- Adrenoleukodystrophie
- Metachromatische Leukodystrophie
- Morbus Krabbe
- Pelizaeus-Merzbacher-Krankheit
Behandlung
Aktuelle Therapien gegen Multiple Sklerose zielen auf Ihr Immunsystem ab. Obwohl festgestellt wurde, dass sie die Anzahl und Schwere von MS-Schüben verringern, gibt es immer noch keine Heilung für MS. Doch jetzt prüfen Experten Therapien, die auf Myelin abzielen.
Myelinreparaturforschung
Während sich aktuelle krankheitsmodifizierende MS-Therapien darauf konzentrieren, zu verhindern, dass Ihr Immunsystem Myelin angreift, untersuchen Wissenschaftler, wie Myelin repariert werden kann, nachdem es durch das Immunsystem geschädigt wurde. Die Hoffnung besteht darin, dass Ihre neurologische Funktion durch die Reparatur des Myelins wiederhergestellt wird und sich Ihre MS nicht mehr verschlimmert – oder sich zumindest verlangsamt.
Die gute Nachricht ist, dass einige Studien bereits gezeigt haben, dass die Erhaltung und Wiederherstellung des Myelins, das die Axone umgibt, das Überleben der Nervenzellen erhöhen kann. Da Ihre MS-bedingte Behinderung mit dem Grad des Absterbens von Nervenzellen zusammenhängt, hoffen Experten, durch die Reparatur von Myelin und den Schutz von Nervenzellen letztendlich in der Lage zu sein, das Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit MS zu stoppen.
Clemastinfumarat
Unter den aktuellen Untersuchungen deutet eine im Lancet veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 darauf hin, dass ein rezeptfreies Allergiemedikament namens Clemastinfumarat (vertrieben unter den Markennamen Tavist, Dayhist und anderen) die Myelinreparatur im Gehirn von Menschen mit MS fördern könnte. 7
In der Studie erhielten 50 Personen mit schubförmiger MS und Sehnervschäden 150 Tage lang entweder eine zweimal tägliche Dosis Clemastin oder ein Placebo . Nach 90 wechselten die Teilnehmer die Therapie, was bedeutete, dass diejenigen, die Clemastin erhielten, nun für die letzten 60 Tage der Studie ein Placebo einnahmen.
Die Teilnehmer wurden visuell evozierten Potentialen unterzogen , bei denen die Signalübertragung von der Netzhaut des Auges über den Sehnerv zum visuellen Kortex gemessen wird, der Region des Gehirns, die Bilder verarbeitet (um das Gesehene in ein tatsächliches Bild umzuwandeln).
Die Ergebnisse zeigten, dass die Verzögerung der visuell evozierten Potenziale während der Behandlungsdauer mit Clemastin um 1,7 Millisekunden pro Auge reduziert wurde. Diese Verringerung der Nervenübertragungsverzögerung lässt darauf schließen, dass die Myelinreparatur entlang des Signalwegs des Sehnervs erfolgte.
Andere Drogen werden untersucht
Weitere frühe Studien rekrutieren derzeit Patienten oder laufen derzeit zu Medikamenten, die die Myelinreparatur fördern und Nervenzellen im Zentralnervensystem schützen können. Es gibt eine Reihe von Behandlungen, die untersucht werden, einige Beispiele sind jedoch:
- Guanabenz: In Tierstudien wurde festgestellt, dass Guanabenz, ein zuvor von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassenes Medikament, das Überleben von Oligodendrozyten (Zellen, die Myelin produzieren) erhöht. Guanabenz reduziert nachweislich auch die Anzahl entzündlicher Immunzellen, die sich im Gehirn und Rückenmark ansammeln. 8
- Ibudilast: Eine Phase-2-Studie mit 255 Personen mit primär oder sekundär progredienter MS ergab, dass Ibudilast, ein in Japan hergestelltes entzündungshemmendes Medikament, die Rate der Hirnatrophie (Schrumpfung) im Vergleich zu Placebo verlangsamte. 9

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