Mikrotie: Geburtsfehler des Ohrs

Mikrotie ist ein Geburtsfehler im Ohr eines Babys. Dies geschieht, wenn das äußere Ohr des Fötus in den ersten Wochen der Schwangerschaft klein ist und sich nicht zu einem normalen Ohr formt. Je früher das Problem im Mutterleib auftritt, desto schwerwiegender ist die Fehlstellung. Das rechte Ohr ist häufiger betroffen als das linke Ohr oder beide Ohren.

Fakten über Anotia/Microtia

Ein Baby von 2.000 bis 10.000 Geburten in den USA leidet an Mikrotie. 1 Es betrifft mehr Männer als Frauen und kommt bei Asiaten und Hispanoamerikanern häufiger vor als bei Kaukasiern und Afroamerikanern. Das höchste Vorkommen findet sich tatsächlich beim Navajo-Stamm der amerikanischen Ureinwohner. Plastische Gesichtschirurgen können diese Ohrdeformitäten jedoch operativ korrigieren. 2

Ursachen

Niemand kennt den genauen Grund für das Auftreten von Mikrotien. In einigen Fällen ist die Genetik dafür verantwortlich, entweder aufgrund von Veränderungen in den Genen oder aufgrund einer Anomalie in einem einzelnen Gen, die ein genetisches Syndrom verursacht. Bestimmte Medikamente wie Accutane (Isotretinoin), die während der Schwangerschaft eingenommen werden, eine verminderte Durchblutung des Fötus und Umweltfaktoren sind ebenfalls mögliche Ursachen für Mikrotie. 1

Zu den Faktoren, die das Risiko, ein Kind mit Mikrotie zu bekommen, erhöhen, gehören nach Angaben der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten Diabetes und die Ernährung der Mutter. Genauer gesagt: Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft an Diabetes leidet, ist das Risiko, ein Kind mit Mikrotie zu bekommen, höher als bei einer Frau, die nicht an Diabetes leidet. Darüber hinaus kann bei schwangeren Frauen, die sich kohlenhydrat- und folsäurearm ernähren, das Risiko erhöht sein, ein Kind mit Mikrotie zur Welt zu bringen. 1

Anzeichen und Symptome

Mikrotien können verschiedene Formen annehmen. Manchmal kann an der Stelle, an der sich das Ohr befinden sollte, eine Hautbeule vorhanden sein. Manchmal sind Teile des Unterohrs vorhanden, das Oberohr fehlt jedoch.

Die schwerste Form ist das vollständige Fehlen des Außenohrs, auch Anotie genannt. Und möglicherweise fehlt eine Öffnung zum Gehörgang. 1

Diagnose

Auch wenn die auffällige Deformation am Außenohr auftritt, sind andere Teile des Ohrsystems betroffen. Auch das Innere des Ohres, insbesondere der Gehörgang und das Mittelohr, weisen häufig Defekte auf. Manchmal  entwickelt sich der Gehörgang gar nicht erst. Bei diesen Personen gibt es kein sichtbares Loch, das zum Trommelfell und zum Mittelohr führt. Solche Anomalien können zu Hörverlust führen .

Menschen mit beidseitiger Mikrotie (in beiden Ohren) befinden sich in einer völlig anderen Situation als Menschen mit einer einseitigen Mikrotie. Menschen mit einseitiger Mikrotie haben im normalen Ohr ein normales Gehör, während Menschen mit beidseitiger Mikrotie möglicherweise funktionell taub sind.

Reparatur und Behandlung

Das Hauptziel der Wiederherstellung des Außenohrs ist die Verbesserung des Hörvermögens, da es Geräusche auffängt und sie in den Gehörgang zum Trommelfell und zum Hörapparat leitet. Ein verbessertes Hörvermögen hilft auch beim Sprechen .

Möglicherweise ist weiterhin ein Hörgerät erforderlich. Aber darüber hinaus ist eine Verbesserung des Aussehens ein zusätzlicher Vorteil, der das Selbstwertgefühl und die soziale Akzeptanz steigern kann; Dies ist auch wichtig für Menschen, die eine Brille tragen müssen. Die Rekonstruktion des Gehörgangs wird von einem Otologen durchgeführt.

Den größten Teil seines Wachstums (85 Prozent) erreicht das Ohr im Alter von vier Jahren. Bis zum zehnten Lebensjahr wird das Ohr immer breiter. Die besten Ergebnisse werden jedoch erzielt, wenn der Wiederaufbau bis nach dem zehnten Lebensjahr verzögert wird. Zwei Faktoren, die den Zeitpunkt einer Ohrrekonstruktion beeinflussen, sind: 1

  1. Es ist genügend Rippenknorpel vorhanden, um die Struktur des Ohrs zu bilden. Erst im Alter von fünf oder sechs Jahren ist der Brustkorb eines Kindes groß genug, um ausreichend Spenderknorpel für ein Ohrgerüst bereitzustellen.
  2. Der psychologische Effekt, wenn man abnormale/keine Ohren hat.  Der Wiederaufbau erfolgt etwa im schulpflichtigen Alter, um Hänseleien seitens der Mitschüler zu minimieren bzw. zu vermeiden.

Das Außenohr kann mit synthetischen (künstlichen) Materialien oder aus Rippenknorpel rekonstruiert werden. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile. Lassen Sie uns sie besprechen:

Synthetische Materialien

Zu den Vorteilen der Verwendung von synthetischem Material zum Wiederaufbau eines Mikrotia-Ohrs gehören, dass bei der Entnahme von Rippenknorpel keine Probleme wie Narben und Schmerzen entstehen. Dies kann in einem einzigen Eingriff durchgeführt werden und das Ergebnis ist ein hervorragendes kosmetisches Erscheinungsbild.

Die Nachteile der Verwendung dieser Materialien bestehen darin, dass das Ohr anfällig für leichte Traumata und Infektionen ist und dass der Körper das neue Ohr aufgrund der verwendeten Materialien möglicherweise abstößt. 3

Knorpeltransplantat

Bei der Entnahme aus dem Rippenknorpel besteht der Nachteil dieser Behandlungsoption darin, dass mit der Entnahme des Materials Schmerzen und eine Narbe verbunden sein können. Außerdem gibt es mehr als eine Operation.

Dies ist jedoch auf lange Sicht die beste Option und da dabei körpereigene Materialien verwendet werden, besteht nicht die Möglichkeit, dass der Körper das Ohr abstößt. 3

Prothetik

In Fällen, in denen aufgrund von Traumata, Verbrennungen, Strahlung usw. nicht genügend Haut vorhanden ist, um entweder ein synthetisches Gerüst oder ein Knorpelgerüst zu bedecken, kann eine Ohrprothese verwendet werden. Eine Ohrprothese hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Während eine Ohrprothese einem echten Ohr sehr ähnlich sein kann, hängt die Qualität des Geräts von den Fähigkeiten des Herstellers und der verfügbaren Technologie ab. Darüber hinaus kann eine Ohrprothese recht teuer sein. Wie lange das Gerät hält, hängt auch von der Pflege des Besitzers ab. 3

In bis zu der Hälfte der Mikrotie-Fälle ist genügend Mittelohr vorhanden, das rekonstruiert werden kann, um das Hörvermögen zu verbessern oder wiederherzustellen. 4

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es auch bei der Ohrrekonstruktion zu Komplikationen kommen. Eine Infektion ist eine potenzielle Komplikation sowohl des synthetischen Gerüsts als auch des Knorpelgerüsts. Auch ein Hämatom , auch Blutansammlung genannt, kann das Knorpelgerüst beeinträchtigen. 5

Auch Hautverlust im Ohrbereich ist möglich. Darüber hinaus kann es bei der Verwendung von Rippenknorpel zu Lungenproblemen, Verformungen der Brustwandkontur und unschönen Narbenbildung kommen. Und Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerüst können dazu führen, dass der Eingriff erneut durchgeführt werden muss.

5 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Fakten über Anotia/Microtia .
  2. Luquetti DV, Heike CL, Hing AV, Cunningham ML, Cox TC. Mikrotie: Epidemiologie und Genetik . Bin J Med Genet A. 2012;158A(1):124–139. doi:10.1002/ajmg.a.34352
  3. Baluch N, Nagata S, Park C, et al. Ohrmuschelrekonstruktion bei Mikrotie: Ein Überblick über die verfügbaren Methoden . Plast Surg (Oakv) . 2014;22(1):39–43.
  4. Lipan MJ, Eshraghi AA. Otologic and audiology aspects of microtia repair. Semin Plast Surg. 2011;25(4):273–278. doi:10.1055/s-0031-1288919
  5. Ali K, Trost JG, Truong TA, Harshbarger RJ 3rd. Total Ear Reconstruction Using Porous Polyethylene. Semin Plast Surg. 2017;31(3):161–172. doi:10.1055/s-0037-1604261