Testverfahren für Penicillin-Allergien

Penicillin und verwandte Antibiotika gehören zu den ältesten und am häufigsten verwendeten verfügbaren Antibiotika. Sie wirken gegen eine Vielzahl von Infektionen, sind kostengünstig und werden im Allgemeinen gut vertragen. Leider glauben viele Menschen, sie seien allergisch gegen Penicillin, wobei bis zu 10 % der Bevölkerung über eine Allergie berichten.2Studien zeigen jedoch, dass fast 90 % der Menschen, die angeben, gegen Penicillin allergisch zu sein, auf ihre Allergie getestet werden, nicht allergisch sind und das Arzneimittel problemlos einnehmen können.Dies geschieht aus mindestens zwei Gründen. Erstens wird den Patienten in vielen Fällen fälschlicherweise zugeschrieben, sie hätten eine Penicillinallergie. Selbst wenn ein Patient an einer Penicillinallergie leidet, kann diese mit der Zeit überwunden werden.

Ein Test auf Penicillin-Allergie ist verfügbar, ein relativ einfaches Verfahren und führt in den meisten Fällen dazu, dass eine Person, die glaubte, gegen Penicillin allergisch zu sein, herausfindet, dass sie tatsächlich nicht allergisch gegen das Antibiotikum ist oder nicht mehr allergisch ist. Die meisten Allergologen haben die Möglichkeit, einen Penicillin-Allergietest durchzuführen.

Der Verzicht auf Penicillin kann zu anderen Problemen führen

Die meisten Menschen mit einer Penicillin-Allergie verzichten einfach auf die Einnahme von Penicillin und verwandten Antibiotika, da im Falle einer Infektion eine Vielzahl anderer Antibiotika einzunehmen sind. Aber ist das der richtige Ansatz? Verschiedene Studien zeigen, dass es bei einer als Penicillin-Allergie eingestuften Person durch die Einnahme anderer Antibiotika zu zahlreichen Komplikationen kommen kann.

Erstens steigen die Kosten für die Einnahme von Nicht-Penicillin-Antibiotika dramatisch. Studien zeigen, dass die durchschnittlichen Kosten für Antibiotika bei einem Krankenhauspatienten mit einer Penicillinallergie etwa 63-mal höher sind als bei Patienten ohne Penicillinallergie.4Zweitens erhöht die Verwendung von Nicht-Penicillin-Antibiotika, insbesondere im Krankenhausumfeld, das Risiko für die Entwicklung von Infektionen durch antibiotikaresistente Bakterien, wie z. B. Vancomycin-resistente Enterokokken. Schließlich kann die Einnahme von Nicht-Penicillin-Antibiotika das Risiko einer Clostridioides-difficile- Kolitis erhöhen , einer gefährlichen Darminfektion, die durch die Einnahme starker Antibiotika verursacht wird.

Penicillin kann allergische Reaktionen hervorrufen

Penicillin kann bei Menschen leicht allergische Reaktionen auslösen, da es sich an Proteine ​​im Blut und an Zellen im Körper bindet und so das Immunsystem stimuliert. Dieser als Haptenisierung bezeichnete Prozess führt dazu, dass das körpereigene Immunsystem das Penicillin besser als Allergen erkennt. Es kommt dann zu einer Sensibilisierung bzw. Entwicklung allergischer Antikörper gegen Penicillin, was zu allergischen Reaktionen führen kann , wenn eine Person in Zukunft Penicillin ausgesetzt wird.5

Bestandteile des Penicillin-Allergietests

Beim Penicillin- Allergietest werden verschiedene Hauttesttechniken, einschließlich Pricktests und intradermaler Hauttests, auf Penicillin und Penicillin-Metaboliten angewendet. 2 Allergiemediziner führen Hauttests typischerweise mit Penicillin G (einer injizierbaren Form von Penicillin) durch in flüssiger Form) und Pre-Pen (Benzylpenicilloylpolylysin) – der Hauptmetabolit von Penicillin, nachdem der Körper das Medikament abgebaut hat. Einige Allergieärzte fügen möglicherweise auch eine Minor-Determinanten-Mischung (MDM) hinzu, die andere „Minor“-Metaboliten enthält.

MDM ist derzeit nicht im Handel erhältlich, obwohl einige Allergologen – beispielsweise diejenigen, die an Universitäten arbeiten – eine „hausgemachte“ Version herstellen werden. Die Theorie hinter der Verwendung von MDM bei Penicillin-Tests besteht darin, dass es die Empfindlichkeit des Tests erhöhen kann. 6 (Die Sensitivität beschreibt die Wahrscheinlichkeit, dass eine echte Allergie durch den Test erkannt wird.)

Für Penicillin-Allergietests stehen auch Allergie-Bluttests zur Verfügung, diese sind jedoch nicht sehr genau und sollten im Allgemeinen nicht als Ersatz für Hauttests auf Penicillin-Allergie verwendet werden.

Wie Tests durchgeführt werden

Im Allgemeinen wird zunächst ein Pricktest durchgeführt, mit dem die empfindlichsten Penicillin-Allergiker identifiziert werden können.2Wenn der Pricktest positiv ausfällt, gilt die Person als Penicillinallergiker und es werden keine weiteren Tests durchgeführt. Fällt der Pricktest negativ aus, wird mit den gleichen Materialien ein intradermaler Hauttest durchgeführt. Durch intradermale Hauttests lassen sich mehr Menschen mit einer Penicillinallergie identifizieren, bei den empfindlichsten Menschen ist sie jedoch potenziell gefährlich. Aus diesem Grund wird zunächst ein Pricktest durchgeführt.

Wenn der Hauttest auf Penicillin und verwandte Metaboliten sowohl bei der Prick- als auch bei der intradermalen Technik negativ ausfällt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Person gegen Penicillin allergisch ist, sehr gering. Die meisten Ärzte fühlen sich dann wohl dabei, dieser Person Penicillin und Penicillin-verwandte Antibiotika zu verschreiben, obwohl einige Ärzte immer noch empfehlen, die erste Dosis Penicillin unter ärztlicher Aufsicht und Überwachung für ein oder zwei Stunden zu verabreichen.1Einige Ärzte gehen sogar noch einen Schritt weiter und führen unter ärztlicher Aufsicht eine orale Provokation mit einem Penicillin-Antibiotikum (typischerweise Amoxicillin) durch, um sicherzustellen, dass die Person das Antibiotikum verträgt.

Wenn einer der oben genannten Tests positiv ausfällt, sollte man davon ausgehen, dass man allergisch gegen Penicillin ist. In dieser Situation sollten Penicillin und verwandte Antibiotika vermieden werden, es sei denn, es besteht ein besonderer Bedarf an Penicillin und der Einsatz anderer Antibiotika reicht nicht aus.7Eine Desensibilisierung gegenüber Penicillin kann durchgeführt werden, manchmal in einer Arztpraxis, normalerweise jedoch in einem Krankenhaus, damit eine Person eine Behandlung mit Penicillin verträgt.Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Desensibilisierung nur wenige Tage anhält und daher nicht zu einer Heilung der Allergie, sondern nur zu einer kurzfristigen Verträglichkeit des Medikaments führt.

7 Quellen
  1. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Beurteilung und Diagnose einer Penicillinallergie für medizinisches Fachpersonal .
  2. Cleveland-Klinik. Denken Sie, dass Sie allergisch gegen Penicillin sind? Warum Sie sich möglicherweise irren .
  3. Mirakian R, Leech SC, Krishna MT, et al. Management von Allergien gegen Penicilline und andere Beta-Lactame . Clin Exp Allergie . 2015;45(2):300-27. doi:10.1111/cea.12468
  4. Brown KA, Khanafer N, Daneman N, Fisman DN. Metaanalyse von Antibiotika und dem Risiko einer gemeinschaftsassoziierten Clostridium-difficile-Infektion . Antimikrobielle Wirkstoffe Chemother . 2013;57(5):2326-32. doi:10.1128/AAC.02176-12
  5. Żukiewicz-Sobczak WA, Wróblewska P, Adamczuk P, et al. Drugs as important factors causing allergies. Postepy Dermatol Alergol. 2015;32(5):388-392. doi:10.5114/pdia.2014.44021
  6. Adkinson NF, Mendelson LM, Ressler C, Keogh JC. Penicillin minor determinants: History and relevance for current diagnosis. Ann Allergy Asthma Immunol. 2018;121(5):537-544. doi:10.1016/j.anai.2018.09.459
  7. UpToDate. Allergy to penicillin and related antibiotics.