Umgang mit Zwangsverhalten und Demenz

Eine Zwangsstörung ist eine Störung, die durch zwanghafte Gedanken und zwanghaftes Verhalten gekennzeichnet ist. Es ist nicht ungewöhnlich, dieses herausfordernde Verhalten bei bestimmten Demenzarten wie der frontotemporalen Demenz, der Huntington-Krankheit und der progressiven supranukleären Parese zu beobachten. 

Bei obsessivem und/oder zwanghaftem Verhalten kann ein geliebter Mensch das Bedürfnis haben, Handlungen oder Verhaltensweisen mehrmals zu wiederholen. Beispielsweise kann es sein, dass Ihr Vater die Schlösser 12 Mal statt einmal überprüft, sich wiederholt die Hände wäscht, bis sie so trocken sind, dass die Haut reißt und blutet, oder dass er ständig auf die Toilette gehen möchte.

Ist Zwangsstörung ein Prädiktor für Demenz?

Einige Untersuchungen haben darauf hingewiesen, dass die spätere Entwicklung zwanghafter Verhaltensweisen (im Gegensatz zu einer lebenslangen Tendenz) mit den frühen Stadien der  Demenz zusammenhängen könnte  und von einem sachkundigen Arzt beurteilt werden sollte. Beispielsweise ergab eine auf der Jahrestagung 2016 der American Academy of Neurology vorgestellte Studie, dass Zwangsstörungssymptome ein frühes Anzeichen einer frontotemporalen Demenz sein könnten.1

Eine andere Studie ergab, dass diejenigen, die in der Vergangenheit  Horten  und Kontrollobsessionen hatten (z. B. den Drang, immer wieder zu überprüfen, ob der Wasserhahn ganz zugedreht ist), ein höheres Risiko hatten, später im Leben an Alzheimer zu erkranken.2

 Eine dritte Studie ergab, dass sich bei einigen Teilnehmern Zwangssymptome bereits vor dem Ausbruch der Huntington-Krankheit entwickelten.3

Während Obsessionen und Zwänge, die Anzeichen von Angstzuständen sind, bei Demenz keine Seltenheit sind, müssen weitere Untersuchungen durchgeführt werden, bevor Zwangsstörungssymptome schlüssig mit einem erhöhten Risiko für Demenz in Verbindung gebracht werden können. 

Wie man auf Obsessionen und Zwänge reagiert

Wenn Sie jemanden mit solchen Verhaltensweisen bei Demenz betreuen, ist es nicht ungewöhnlich, dass Sie sich gestresst, frustriert oder unsicher fühlen, was Sie tun sollen.

Der Schlüssel zur Reaktion in solchen Situationen besteht darin, festzustellen, ob die Verhaltensweisen lediglich lästig und harmlos sind oder ob sie eine Gefahr für die Person oder ihre Umgebung darstellen. Wenn es sich nur um harmlose Macken handelt, ist es besser, tief durchzuatmen, diese Eigenschaften zu akzeptieren und Ihre Energie auf andere Dinge zu konzentrieren.

Denken Sie daran, dass Wiederholungen bei Demenz zwar möglicherweise mit einigen Obsessionen oder Zwängen zusammenhängen, bei Demenz jedoch oft einfach durch ein schlechtes Kurzzeitgedächtnis oder allgemeine Angstzustände ausgelöst werden.

Die Aufrechterhaltung von  Routinen kann für Menschen, die sich desorientiert oder unsicher fühlen, beruhigend sein. Manche Menschen sind zum Beispiel sehr starr, wenn es um die Reihenfolge geht, in der Dinge erledigt werden, oder sie verlangen etwas, das für uns keinen Sinn ergibt, wie zum Beispiel den Wunsch, zu jeder Mahlzeit, die sie essen, vier Gabeln zu haben. Das mag sehr frustrierend sein, weil es für uns keinen Sinn ergibt, aber für die Person mit Demenz kann diese Besessenheit oder Beharrlichkeit ihnen helfen, sich an ihre Aufgaben zu erinnern oder ein wenig mehr Kontrolle zu haben. Und bei Demenz geht die Kontrolle oft verloren.

Wann Sie Hilfe erhalten

Wenn die Obsessionen und Zwänge die Sicherheit beeinträchtigen oder bei der Person emotionalen Stress verursachen, sollten sie angesprochen und dem Arzt gemeldet werden . Manchmal sind verbale Zusicherungen oder Ablenkungen für Menschen hilfreich. Andere Menschen profitieren von einer Behandlung mit SSRIs, einer Klasse von Antidepressiva mit weniger Nebenwirkungen, die wohltuend zu sein scheinen und eine gewisse Linderung bei Zwangsstörungen bewirken. ​

3 Quellen
  1. Jahrestagung 2016 der American Academy of Neurology. Frontotemporale Demenz (FTD) mit spät einsetzenden Zwangssymptomen (OCs): Eine Metaanalyse individueller Patientendaten . 21. April 2016.
  2. Dondu A, Sevincoka L, Akyol A, Tataroglu C. Ist die Zwangssymptomatik ein Risikofaktor für Alzheimer-Demenz? Psychiatrie Res . 2015;225(3):381-6. doi:10.1016/j.psychres.2014.12.010
  3. Beglinger LJ, Paulsen JS, Watson DB, et al. Zwangs- und Zwangssymptome bei vordiagnostizierter Huntington-Krankheit . J Klinik für Psychiatrie . 2008;69(11):1758-65.