Das Ganglion trigeminale wird auch Gasser-Ganglion, Semilunar-Ganglion oder Gasser-Ganglion genannt. Es ist Teil des Trigeminusnervs , der Sinnesreize von Kopf und Gesicht sammelt und die Muskeln stimuliert, die das Kauen steuern. (Ein Nervenganglion ist eine Gruppe von Nerven, die typischerweise ähnlich funktionieren und von Bindegewebe umgeben sind.)
Das Ganglion trigeminale kann von einer Reihe von Erkrankungen betroffen sein, die häufigsten davon sind Gürtelrose und Trigeminusneuralgie . Dieses Ganglion kann durch Trauma, Tumore oder Infektionen beschädigt werden.
Inhaltsverzeichnis
Struktur
Die drei Sinnesäste des Nervus trigeminus – der Nervus ophthalmicus, der Nervus maxillaris und der Nervus mandibularis – laufen im Ganglion trigeminus zusammen, bevor der Nervus trigeminus weiter in den Hirnstamm eintritt. Der Hirnstamm ist physisch der unterste Teil des Gehirns und befindet sich am Hinterkopf, direkt über der Wirbelsäule.
Anatomie
Das Ganglion trigeminale ist etwa 2 Millimeter groß und abgerundet. Es ist das größte Hirnnervenganglien und der breiteste Teil des Trigeminusnervs.
Jeder Mensch hat zwei Trigeminusganglien, von denen jedes die Empfindung der ipsilateralen (gleichen) Gesichtsseite vermittelt.
Standort
Das Ganglion trigeminale liegt in einem Raum nahe der Oberseite des Schläfenbeins, an der Innenseite des Schädels, vor (vor) dem Ohr. Umschlossen und abgedeckt wird das Ganglion von der Meckelschen Höhle, die auch Trigeminuszisterne genannt wird. Wie der Name schon sagt, hat es eine höhlenartige Form.
Die Meckel-Höhle ist eine Struktur aus Duramaterial, die Teil der Hirnhaut (der Schutzschicht, die das Gehirn und die Wirbelsäule umgibt) ist. Liquor cerebrospinalis (CSF) umgibt das Ganglion trigeminale und versorgt es mit Nährstoffen.
Das Ganglion trigeminale befindet sich in der Nähe der Pons des Hirnstamms. Der Hirnstamm besteht aus drei Abschnitten – der Pons ist der mittlere Abschnitt und liegt unterhalb des Mittelhirns und oberhalb des Marks (das mit der Wirbelsäule verbunden ist). Die Nervenfasern des Trigeminusnervs dringen auf Höhe der Pons in den Hirnstamm ein, der die Wurzel und die Nervenfasern des Trigeminusnervs enthält, die in höhere Regionen des Gehirns wandern.
Anatomische Variationen
Das Ganglion trigeminale selbst kann durch Anomalien in benachbarten Strukturen beeinträchtigt sein, beispielsweise durch ein Aneurysma (Ausstülpung) der A. carotis interna. Ein Aneurysma kann den Nerv komprimieren und Symptome einer Funktionsstörung hervorrufen, darunter Schmerzen, Gefühlsverlust, Kribbeln oder Schwäche der Muskeln, die das Kauen steuern.
Funktion
Das Ganglion trigeminale hat sensorische und motorische Funktionen.
Es erhält sensorische Eingaben von den drei sensorischen Ästen des Trigeminusnervs. Diese Äste leiten Empfindungen vom Gesicht und Kopf zum ipsilateralen Trigeminusganglion, das die Sinnesbotschaften an den Hirnstamm sendet. Diese sensorischen Informationen werden vom Hirnstamm übertragen und auf die andere Seite des Gehirns übertragen, um schließlich den Thalamus und dann den sensorischen Streifen der Großhirnrinde auf der gegenüberliegenden Seite des Gehirns zu erreichen.
Der motorische Zweig des Trigeminusnervs erhält seine Signale aus der motorischen Region der Großhirnrinde. Diese Botschaften kreuzen sich im Hirnstamm und gelangen durch das Ganglion trigeminale zu den Muskeln, die das Kauen steuern.
Motor Funktion
Der motorische Ast des Trigeminusnervs steuert mehrere Muskeln, darunter den Schläfenmuskel, den Masseter, den medialen und lateralen Pterygoideus, den Mylohyoid, den Tensor tympani, den Tensor vali palatini und den vorderen Bauch des Musculus digastricus.
Sinnesfunktion
Die drei sensorischen Zweige des Trigeminusnervs leiten die Sinneswahrnehmung an das Ganglion trigeminale von der Stirn, der Kopfhaut, den Augenlidern, den Augen, den Wangen, dem Mund, den Lippen, dem Zahnfleisch, dem Gaumen, den Zähnen, der Zunge und dem äußeren Teil des Ohrs aus. Dadurch kann der Körper leichte Berührungen, Schmerzen, Temperatur und die Position dieser Bereiche im Gesicht und am Kopf erkennen.
Zugehörige Bedingungen
Gürtelrose und Trigeminusneuralgie sind schmerzhafte Erkrankungen des Trigeminusganglions. Andere Erkrankungen, die dieses Ganglion betreffen, sind nicht so häufig wie Erkrankungen des Trigeminusnervs, da das Ganglion relativ klein ist und weniger anfällig für Verletzungen ist. Dennoch gibt es mehrere Erkrankungen, die mit dem Trigeminusganglion verbunden sind.
Gürtelrose
Gürtelrose ist eine schmerzhafte Erkrankung, die durch die Reaktivierung des Herpes-Zoster-Virus entsteht , das Windpocken verursacht. Wenn Sie irgendwann in Ihrem Leben eine Windpockeninfektion hatten, kann das Virus viele Jahre lang in einem inaktiven Zustand im Körper verbleiben.
Das inaktive Virus befindet sich in einem Ganglion und kann sich in jedem Ganglion im ganzen Körper befinden, einschließlich des Trigeminusganglions. Das Virus kann später im Leben reaktivieren, insbesondere wenn Ihr Immunsystem geschwächt ist. Eine Reaktivierung kommt sehr häufig vor.
Zu den Symptomen zählen Schmerzen und flüssigkeitsgefüllte Läsionen im Bereich des sensorischen Nervs. Wenn das Virus im Trigeminusganglion verblieben ist, verursacht die Reaktivierung starke Schmerzen auf einer Seite des Gesichts und der Augen sowie einen Ausschlag. Manche Menschen entwickeln auch Rötungen oder Beulen um oder im Auge, die ärztliche Hilfe erfordern. Gürtelrose verschwindet normalerweise nach einigen Wochen. Antivirale Medikamente, die innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten des Ausschlags verabreicht werden, können die Dauer und Schwere der Schmerzen verringern.
Postherpetische Neuralgie
Eine seltene Komplikation der Gürtelrose, die postherpetische Neuralgie, tritt auf, wenn eine Person nach einer Gürtelrose-Episode anhaltende Schmerzen hat.
Trigeminusneuralgie
Die Trigeminusneuralgie ist eine Erkrankung, die durch Schmerzen auf einer Seite des Gesichts gekennzeichnet ist und einen oder mehrere Äste des Trigeminusnervs betreffen kann. Die Symptome dieser Erkrankung können sich mit Medikamenten bessern, aber manchmal sind die Schmerzen hartnäckig und bessern sich durch eine medizinische Behandlung nicht.
Bei einem als Gasser-Block bezeichneten Verfahren wird ein Anästhetikum und/oder ein entzündungshemmendes Medikament in das Trigeminusganglion injiziert, um die Schmerzen einer Trigeminusneuralgie zu lindern. Die Wirkung des Eingriffs kann Wochen oder Monate anhalten und kann auch als Nebenwirkung eine verminderte Empfindung im Kopf und im Gesicht verursachen. Oft verschwindet der Zustand nach einer Gasser-Blockade, aber manchmal bleibt er bestehen und der Eingriff muss möglicherweise wiederholt werden.
Krebs, Trauma oder Infektion
Jeder Zustand, der das Trigeminusganglion schädigt, kann Schmerzen und manchmal auch Schwäche verursachen. Eine traumatische Verletzung, ein Gehirntumor, eine metastatische Ausbreitung von Krebs oder eine Infektion können das Trigeminusganglion erreichen und Symptome auslösen.
Trophisches Syndrom
Das trophische Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die durch eine Reihe verschiedener Ursachen wie Trauma, Schlaganfall, Infektion und Operation verursacht werden kann. Es ist durch Schmerzen und Geschwüre an einem oder mehreren der drei Äste des Trigeminusnervs gekennzeichnet. Dieser Zustand wird mit Schmerzmitteln und Hautpflege behandelt.
Rehabilitation
Ein relativ neuer Behandlungsansatz zur Behandlung von Trigeminusschmerzen ist die Neurostimulation des Trigeminusganglions mithilfe implantierbarer Elektroden. Diese Methode ist Off-Label, da sie nur an kleinen Teilnehmergruppen untersucht wurde, die Ergebnisse sind jedoch vielversprechend.

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