Sie haben vielleicht noch nie vom „ metabolischen Syndrom “ gehört , aber aus folgenden Gründen sollten Sie sich um diese seltsam klingende Erkrankung kümmern: Sie bedeutet, dass Sie einem höheren Risiko für schwerwiegende Probleme wie Herzerkrankungen und Diabetes ausgesetzt sind .
Forscher haben untersucht, ob ein Zusammenhang zwischen dem metabolischen Syndrom und Zöliakie besteht , mit gemischten Ergebnissen, obwohl eine Studie darauf hindeutet, dass eine glutenfreie Ernährung das Risiko eines metabolischen Syndroms erhöht . Also ja, wenn diese Studie durch zukünftige Forschungen bestätigt wird, könnte dies ziemlich wichtig sein.
Andererseits fand eine andere Studie eine geringere Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Menschen mit Zöliakie als bei ähnlichen Menschen, die nicht an Zöliakie litten. Es ist also definitiv noch nicht klar, wie sich eine Zöliakie auf Ihr Risiko für das metabolische Syndrom auswirkt und ob die glutenfreie Ernährung eine Rolle spielt.
Inhaltsverzeichnis
Was in aller Welt ist das metabolische Syndrom?
Beim metabolischen Syndrom handelt es sich eigentlich nicht um eine Krankheit, sondern um den Namen, den Gesundheitsdienstleister einer Gruppe von Risikofaktoren geben, deren Zusammentreffen das Risiko erhöht, an Herzerkrankungen, Schlaganfall oder Diabetes zu erkranken.
Tatsächlich gibt es fünf dieser Risikofaktoren, obwohl nur drei davon erforderlich sind, um ein metabolisches Syndrom zu diagnostizieren. Nach Angaben der National Institutes of Health ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Herzerkrankung zu erkranken, bei jemandem mit metabolischem Syndrom doppelt so hoch und die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, fünfmal so hoch wie bei jemandem, bei dem dies nicht der Fall ist.
Zu den Risikofaktoren für das metabolische Syndrom gehören:
- Eine große Taille. Menschen mit metabolischem Syndrom haben oft Fett an der Stelle, an der ihr Gürtel hängen würde, und Fett in diesem Bereich ist riskanter als Fett beispielsweise an den Hüften.
- Ein hoher Triglyceridspiegel. Triglyceride, eine Art Fett, das im Blutkreislauf zirkuliert, werden im Rahmen von Cholesterintests gemessen.
- Ein niedriger Wert des sogenannten „guten“ HDL-Cholesterins (ebenfalls gemessen im Rahmen von Cholesterintests).
- Bluthochdruck.
- Hoher Nüchternblutzucker.
Wenn Sie Medikamente zur Behandlung eines dieser Probleme einnehmen, zählen diese dennoch zu Ihrem Risiko für das metabolische Syndrom.
Wie hängt das also mit Zöliakie zusammen?
Wie ich bereits oben erwähnt habe, gibt es in der Forschung keine eindeutigen Erkenntnisse darüber, ob Menschen mit Zöliakie im Durchschnitt ein höheres oder niedrigeres Risiko für ein metabolisches Syndrom haben. Eine aktuelle Studie enthält jedoch leider keine großartigen Neuigkeiten.
Die Studie, die 2015 in der medizinischen Fachzeitschrift Alimentary Pharmacy & Therapeutics veröffentlicht wurde , untersuchte, wie viele Menschen mit Zöliakie zum Zeitpunkt ihrer Zöliakiediagnose auch an einem metabolischen Syndrom litten , und überprüfte erneut, wie viele ein Jahr nach Beginn an einem metabolischen Syndrom litten die glutenfreie Diät.
Die Forscher verfolgten letztendlich 98 Menschen mit neu diagnostizierter Zöliakie. Zwei davon erfüllten zum Zeitpunkt der Diagnose die diagnostischen Kriterien für ein metabolisches Syndrom, aber nach 12 Monaten glutenfreier Ernährung wurde bei 29 Personen davon ausgegangen, dass sie an einem metabolischen Syndrom litten.
Darüber hinaus stieg die Zahl der Zöliakiekranken, deren Taille im Hochrisikobereich für das metabolische Syndrom lag, von 48 Personen bei der Diagnose auf 72 ein Jahr nach der Umstellung auf Gluten. Die Zahl der Menschen mit hohem Blutdruck hat sich vervierfacht, von vier auf 18, und die Zahl der Menschen mit hohem Nüchternblutzucker hat sich mehr als verdreifacht, von sieben auf 25. Die Zahl der Menschen mit hohen Triglyceriden hat sich verdoppelt, von sieben bei der Diagnose auf 16 ein Jahr später.
Glücklicherweise schien die Zöliakie-Diagnose und die anschließende glutenfreie Diät keinen großen Einfluss auf den HDL-Cholesterinspiegel zu haben – 32 Personen hatten bei der Diagnose einen niedrigen HDL-Cholesterinspiegel, und 34 hatten ihn ein Jahr später. Aber die anderen Risikofaktormessungen entwickelten sich definitiv in die falsche Richtung.
Bedeutet das, dass die glutenfreie Ernährung ungesund ist?
Nein, nicht unbedingt – und natürlich müssen Sie bei Zöliakie glutenfrei sein, da nur so eine weitere Schädigung Ihrer Darmzotten verhindert werden kann . Insgesamt leidet etwa ein Drittel aller Erwachsenen in den USA an einem metabolischen Syndrom. Diese Studie (die in Italien durchgeführt wurde, wo die Rate des metabolischen Syndroms bei hohen 20 Prozent liegt) zeigt, dass Zöliakiekranke ein Jahr später von einem geringeren Risiko bei der Diagnose zu einem durchschnittlichen Risiko übergehen .
Auch wenn das metabolische Syndrom heutzutage allgegenwärtig ist, möchten Sie es immer noch nicht haben, und die Studie hat gezeigt, dass mehr Zöliakie-Patienten nach einem Jahr glutenfreier Ernährung darunter leiden.
Die Forscher dieser Studie sagen, dass sie nicht wissen, ob es die glutenfreie Ernährung selbst ist, die zur Entwicklung von Übergewicht bei Menschen mit der Diagnose Zöliakie beiträgt, oder ob es ein anderer Faktor ist. Aber es weist darauf hin, dass es ein ziemlich dringendes Bedürfnis ist, sich darüber im Klaren zu sein, was man isst und wie es sich möglicherweise auf den gesamten Gesundheitszustand auswirkt, nicht nur auf den Dünndarm.
Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine „konventionelle“ glutenfreie Diät (eine mit glutenfrei gekennzeichneten Ersatzprodukten für weizenhaltige Lebensmittel wie Brot, Kekse, Müsli und Snacks) aufgrund der glutenfreien Lebensmittel möglicherweise nicht ausgewogen ist werden nicht so oft mit Vitaminen und Mineralstoffen angereichert wie ihre glutenhaltigen Gegenstücke.
Studie zeigt geringeres Risiko für Zöliakie-Patienten
Die Forschung zu diesem Thema ist gemischt. Tatsächlich ergab eine Studie des Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston, die 2013 in der medizinischen Fachzeitschrift Gastroenterology veröffentlicht wurde , dass Zöliakiekranke im Vergleich zu ähnlichen Menschen ohne Zöliakie eine viel geringere Rate an metabolischem Syndrom und Typ-2-Diabetes hatten.
Diese Studie, an der 840 Menschen mit Zöliakie teilnahmen, ergab, dass nur 3,1 Prozent von ihnen an Typ-2-Diabetes litten, verglichen mit fast 10 Prozent ähnlicher Menschen ohne Zöliakie. Es wurde außerdem festgestellt, dass nur 3,5 Prozent der Zöliakiekranken ein metabolisches Syndrom hatten, verglichen mit fast 13 Prozent der Kontrollpersonen.
Ein Teil des geringeren Risikos schien auf das geringere Gewicht der Zöliakie-Betroffenen zurückzuführen zu sein, stellten die Autoren fest. Aber auch nach Berücksichtigung des Gewichtsunterschieds war die Inzidenz des metabolischen Syndroms bei Menschen mit Zöliakie immer noch geringer als bei vergleichbaren Menschen ohne Verdauungsbeschwerden.
Was bedeutet das alles, wenn eine Studie besagt, dass das Risiko eines metabolischen Syndroms bei Zöliakie-Betroffenen im Jahr nach der Diagnose angestiegen ist, und eine andere darauf hinweist, dass bei Zöliakie-Betroffenen offenbar eine geringere Rate an metabolischem Syndrom auftritt als bei vergleichbaren Menschen ohne Zöliakie?
Das ist nicht klar, und es ist etwas, das künftige Forschung untersuchen muss. Wenn Ihr Arzt Ihnen jedoch mitteilt, dass Sie an einem metabolischen Syndrom leiden oder dass bei Ihnen das Risiko besteht, daran zu erkranken, sollten Sie die Konsultation eines Ernährungsberaters in Betracht ziehen. Tatsächlich empfehlen die Autoren der Studie aus dem Jahr 2015, sowohl bei der Erstdiagnose einer Zöliakie als auch einige Monate später einen Ernährungsberater aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Sie alle Nährstoffe erhalten, die Sie benötigen, ohne das Risiko eines metabolischen Syndroms zu erhöhen.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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