Behandlungen für okuläre Rosacea

Sie haben wahrscheinlich schon von einer Erkrankung namens Rosacea gehört , aber wussten Sie, dass sie die Augen beeinträchtigen kann? Rosacea ist eine Erkrankung, die häufig Nase, Gesicht und Brust betrifft. 1 Rosacea kann chronisch verlaufen und Phasen mit Remissionen und Schüben aufweisen. Es kann manchmal sehr störend sein und dazu führen, dass Wangen, Nase, Kinn und Stirn Rötungen und Schwellungen entwickeln. Im Laufe der Zeit entwickelt die Haut eine Verdickung, die oft als „rötlicher Hautkomplex“ bezeichnet wird. Kleine Blutgefäße beginnen zu wachsen und werden sichtbarer. 2 Mit der Zeit kann es auch zu Unebenheiten auf der Haut kommen und die Nase kann größer und geschwollen werden. Hin und wieder können auch Pusteln oder Pickel ausbrechen.

Rosacea tritt normalerweise in den Dreißigern auf. Es ist der Hautzustand, der WC Fields, dem verstorbenen Komiker, seine erkennbare Nase verlieh.

Rosacea des Auges

Okuläre Rosazea kann ohne Anzeichen und Symptome im Gesicht auftreten, meist handelt es sich jedoch um eine Erweiterung der Erkrankung. Etwa 20 % der Menschen mit Rosacea sind von der okulären Rosacea betroffen. Die Augenlider  können geschwollen und rot erscheinen und verkrustete Ablagerungen bilden. Die Augen erscheinen oft gerötet oder blutunterlaufen und können sich gereizt anfühlen. Manche Menschen klagen über das Gefühl, als ob sich ein Fremdkörper oder ein Sandstück im Auge befände. Die Augen können tränen und tränen oder sich sogar sehr trocken anfühlen.

Augenrosazea kann sich auf verschiedene Weise äußern. Im Rahmen einer Augenrosazea können folgende Augenerkrankungen auftreten:

  • Blepharitis
  • Augengerstenkorn
  • Syndrom des trockenen Auges
  • Keratitis
  • Iritis
  • Bindehautentzündung

Behandlungen

Die Behandlung der okulären Rosacea konzentriert sich auf die Behandlung der oben genannten Komplikationen, insbesondere der hinteren Blepharitis, die die häufigste und chronischste Erscheinungsform der okulären Rosacea zu sein scheint. 3 Die meisten Ärzte legen großen Wert darauf, Patienten aufzuklären und ihnen zu erklären, dass Rosacea die Augen auf vielfältige Weise beeinträchtigen kann und dass diese Dinge behandelt werden können.

Die Behandlungsmöglichkeiten können Folgendes umfassen:

  • Tränenfilmergänzung: Zur Behandlung der Schwankungen im Tränenfilm wird der aggressive Einsatz künstlicher Tränen eingesetzt, die die ölige Schicht der Tränen stabilisieren, wie z. B. Soothe XP (Bausch & Lomb), FreshKote (Focus Laboratories) und Systane Balance (Alcon). und das Syndrom des trockenen Auges zu minimieren. 4 Es ist wichtig zu bedenken, dass normale, generische künstliche Tränen möglicherweise nicht helfen. Sie müssen nach Tropfen suchen, die vom Arzt empfohlen werden oder den oben genannten Tropfen ähneln.
  • Lidhygiene: Eine direkte Reinigung der Augenlider mit einem milden Reinigungsmittel hat sich als vorteilhaft erwiesen. 5 Warme Kompressen in Verbindung mit handelsüblichen Augenlidpeelings sind die Grundvoraussetzung für die Augenlidhygiene. In der Vergangenheit haben Ärzte Augenlidpeelings mit Johnson & Johnson Baby Shampoo empfohlen. Jüngste Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Inhaltsstoffe des Baby-Shampoos den Tränenfilm und die Chemie der Augenlider verändern und bei manchen Menschen den Zustand verschlimmern können. 6
  • Lidhyperthermie: Unter Lidhyperthermie versteht man die direkte Anwendung von Wärme (zwischen 105 und 110 Grad Fahrenheit). Bei sicherer Anwendung verringert Wärme die Dicke der Augenliddrüsensekrete und hilft, das Bakterienwachstum zu kontrollieren. 7
  • Topische Medikamente: Obwohl topische Antibiotika und Antibiotika-Steroide helfen können, bergen sie ein höheres Risiko für Komplikationen. Heutzutage ist topisches Azithromycin (AzaSite) die Hauptstütze der topischen Behandlung. 8 Obwohl AzaSite für diese Indikation nicht von der FDA zugelassen ist, lindert es nachweislich sowohl die Anzeichen als auch die Symptome von Blepharitis und damit verbundenen Augen-Rosazea-Erkrankungen. Der Vorteil von AzaSite besteht darin, dass es ein Antibiotikum mit entzündungshemmenden Eigenschaften ist und keine Steroide enthält. 9
  • Nahrungsergänzungsmittel: In schwereren Fällen empfehlen Ärzte Nahrungsergänzungsmittel mit Fettsäuren. Das Omega-3 in den Fettsäurepräparaten stabilisiert die Meibomdrüsen in den Augenlidern, die von Rosacea betroffen sind. 10 Diese Nahrungsergänzungsmittel dürfen nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden. Bei Patienten, die zusätzlich Blutverdünner wie Aspirin oder Coumadin einnehmen, ist Vorsicht geboten.
  • Orale Medikamente: Orale Tetracyclin-Derivate wie Doxycyclin und Minocyclin lindern nachweislich die Symptome, indem sie die Produktion von Lipasen durch Bakterien reduzieren, Chemikalien, die die Konsistenz des Öls in den Meibomdrüsen verändern können. 11 Orale Tetracycline erzeugen ebenfalls eine entzündungshemmende Wirkung ähnlich wie AzaSite. Manchmal kann die Behandlung jedoch mehrere Monate dauern.
  • Gepulstes Licht: Gepulstes Licht ist eine Behandlung, die hauptsächlich von Dermatologen durchgeführt wird, um Hautpigmentierungen zu reduzieren und Haare zu entfernen. 12 Kürzlich wurde jedoch der Einsatz bei der Behandlung von Rosacea am Auge untersucht. Gepulstes Licht verengt die Blutgefäße und reduziert Entzündungen der Haut.
12 Quellen
  1. InformedHealth.org [Internet]. Köln, Deutschland: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Rosacea: Übersicht . Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK279476/
  2. Mikkelsen CS, Holmgren HR, Kjellman P, et al. Rosacea: eine klinische Überprüfung . Dermatol-Berichte . 2016;8(1):6387. doi:10.4081/dr.2016.6387
  3. Arman A, Demirseren DD, Takmaz T. Behandlung von okulärer Rosacea: Vergleichsstudie von topischem Cyclosporin und oralem Doxycyclin . Int J Ophthalmol . 2015;8(3):544–549. doi:10.3980/j.issn.2222-3959.2015.03.19
  4. Milner MS, Beckman KA, Luchs JI, et al. Dysfunktionales Tränensyndrom: Trockenes Auge und damit verbundene Tränenfilmstörungen – neue Strategien für Diagnose und Behandlung . Aktuelle Meinung Ophthalmol . 2017;27 Suppl 1(Suppl 1):3–47. doi:10.1097/01.icu.0000512373.81749.b7
  5. Benitez-Del-Castillo JM. Wie man die Gesundheit der Augenlider fördert und erhält . Klinik Ophthalmol . 2012;6:1689–1698. doi:10.2147/OPTH.S33133
  6. Downie LE, Craig JP. Bewertung und Management des Tränenfilms beim Tragen weicher Kontaktlinsen: ein systematischer Ansatz . Clin Exp Optom. 2017;100(5):438-458.
  7. Putnam CM. Diagnose und Behandlung von Blepharitis: die Sicht eines Optikers . Clin Optom (Auckl) . 2016;8:71–78. doi:10.2147/OPTO.S84795
  8. Mantelli F, Di Zazzo A, Sacchetti M, Dianzani C, Lambiase A, Bonini S. Topisches Azithromycin als neuartige Behandlung für okuläre Rosacea . Ocul Immunol Inflamm . 2013;21(5):371–377. doi:10.3109/09273948.2013.801991
  9. Luchs J. Azithromycin in DuraSite zur Behandlung von Blepharitis . Klinik Ophthalmol . 2010;4:681–688. doi:10.2147/opth.s6370
  10. Macsai MS. Die Rolle der Omega-3-Nahrungsergänzung bei Blepharitis und Meibomdrüsen-Dysfunktion (eine AOS-These) . Trans Am Ophthalmol Soc . 2008;106:336–356.
  11. Valentín S, Morales A, Sánchez JL, Rivera A. Safety and efficacy of doxycycline in the treatment of rosacea. Clin Cosmet Investig Dermatol. 2009;2:129–140. doi:10.2147/ccid.s4296
  12. Giannaccare G, Taroni L, Senni C, Scorcia V. Intense Pulsed Light Therapy In The Treatment Of Meibomian Gland Dysfunction: Current Perspectives. Clin Optom (Auckl). 2019;11:113–126. doi:10.2147/OPTO.S217639