Gelbsucht ist ein abnormales Symptom, das durch eine Gelbfärbung der Haut und/oder des Augenweißes (Sklera) gekennzeichnet ist. Es ist mit einer als Hyperbilirubinämie bekannten Erkrankung verbunden, bei der zu viel von einer natürlichen Substanz namens Bilirubin im Körper vorhanden ist. 1
Gelbsucht wird am häufigsten mit Lebererkrankungen, einschließlich Virushepatitis , in Verbindung gebracht , kann aber auch durch Alkoholmissbrauch, übermäßigen Medikamentengebrauch und bestimmte Autoimmunerkrankungen verursacht werden.
Wie Gelbsucht entsteht
Gelbsucht ist die Folge eines zu hohen Bilirubinspiegels im Blut. 2 Bilirubin ist eine gelb pigmentierte Substanz, die aus verstoffwechselten roten Blutkörperchen gewonnen wird. Wenn alte rote Blutkörperchen in die Milz gelangen, werden sie abgebaut und in Bilirubine umgewandelt, aus denen die Leber Galle bildet .
Der Körper verhindert die Ansammlung von Bilirubin, indem er überschüssiges Bilirubin über den Urin oder den Stuhl ausscheidet. Wenn das System jedoch gestört ist, befindet sich möglicherweise mehr Bilirubin im Blut, als der Körper verarbeiten kann. Wenn dies geschieht, kann die Ansammlung die Zellen sättigen und sich in einer Gelbfärbung manifestieren, die wir als Gelbsucht erkennen. 3
Hyperbilirubinämie kann durch die übermäßige Produktion und den Abbau roter Blutkörperchen verursacht werden (wie es bei Neugeborenen der Fall sein kann) oder wenn die Lebergänge verstopft sind und Bilirubin weniger verarbeiten können. Im letzteren Fall sind Virushepatitis und fortgeschrittene Lebererkrankungen (wie Zirrhose oder Leberkrebs ) die beiden häufigsten Erkrankungen, die ein Arzt untersuchen würde. 3
Und das aus gutem Grund. Laut Statistiken der Centers for Disease Control and Prevention sind möglicherweise bis zu 5,7 Millionen Amerikaner chronisch mit Hepatitis B und C infiziert, während schätzungsweise 3,9 Millionen an irgendeiner Form einer chronischen Lebererkrankung leiden. 4
Diagnose von Gelbsucht
Der offensichtlichste Weg, Gelbsucht zu diagnostizieren, ist das äußere Erscheinungsbild. Während es bei manchen Menschen stärker auffällt als bei anderen, werden die meisten die subtilen – und manchmal nicht ganz so subtilen – Veränderungen ihrer Haut- oder Augenfarbe erkennen. Darüber hinaus geht die Gelbfärbung oft mit extremer Erschöpfung sowie dunklem Urin (oft als „Coca-Cola-farbig“ beschrieben) und blassem, lehmfarbenem Stuhl einher.
Gelbsucht ist manchmal in der Sklera schwer zu erkennen und erfordert möglicherweise eine Untersuchung unter Fluoreszenzlicht. Die Gelbfärbung ist tendenziell auch im Gewebe unter der Zunge stärker sichtbar.
Hyperbilirubinismus kann mit einem einfachen Test bestätigt werden, der das Bilirubinvolumen in einer Blutprobe misst. Hohe Werte (typischerweise alles über 7,0 mg/dl) sind ein starker Hinweis auf eine Lebererkrankung. 3
Eine Virushepatitis kann mit einem Antikörpertest auf Hepatitis A , einem Antigentest auf Hepatitis B und einem Antikörpertest auf Hepatitis C bestätigt werden . Leberfunktionstests (LFTs) können dabei helfen, den Zustand der Leber zu beurteilen oder die Ursachen einer Lebererkrankung zu ermitteln, die nicht mit einer Virushepatitis zusammenhängt. Bildgebende Untersuchungen und Biopsien können angeordnet werden. 2
Behandlung von Gelbsucht
In den meisten Fällen ist das Auftreten einer Gelbsucht zwar belastend, wird aber nicht als Notfallsituation angesehen. 5 Auch bei fortgeschrittener (dekompensierter) Leberzirrhose oder Leberkrebs ist Gelbsucht eher ein Hinweis auf ein Fortschreiten der Erkrankung als ein „Notfall“-Ereignis.
Die Behandlung von Gelbsucht konzentriert sich typischerweise auf die Beseitigung oder Minimierung der zugrunde liegenden Ursache. Bei einer akuten Hepatitis bedeutet dies in der Regel eine strikte Bettruhe ohne körperliche Anstrengung. 2 Je nach Virustyp kann es zwei Wochen bis einen Monat oder länger dauern, bis die Symptome verschwinden. Während dieser Zeit normalisiert sich die Leberfunktion allmählich und führt zur Ausscheidung von Bilirubin aus dem Körper.
Nach dem Abklingen der Symptome können Personen, bei denen die Infektion fortbesteht, chronische Medikamente verschrieben bekommen, um entweder das Risiko von Komplikationen zu verringern ( wie bei Hepatitis B ) oder idealerweise die Krankheit zu heilen ( wie bei Hepatitis C ). 2

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