Kann Empfängnisverhütung eine Behandlung von Dysmenorrhoe sein?

Dysmenorrhoe ist die medizinische Bezeichnung für schmerzhafte Menstruationsbeschwerden , die unmittelbar vor oder während Ihrer Periode auftreten. Die Schmerzen können so stark sein, dass sie Ihre täglichen Aktivitäten einschränken.

Dysmenorrhoe ist die am häufigsten gemeldete Menstruationsstörung. Bis zu 90 % der jungen Frauen können davon betroffen sein. ​Antibabypillen (sowie andere hormonelle Verhütungsmittel) können bei der Behandlung von Dysmenorrhoe hilfreich sein.1

 

Ursache von Dysmenorrhoe

Schmerzhafte Menstruationsbeschwerden werden durch die Ausschüttung von Prostaglandinen ausgelöst . Hierbei handelt es sich um natürliche Substanzen, die von Zellen in der Gebärmutterschleimhaut und anderen Teilen Ihres Körpers hergestellt werden.

Prostaglandine, die in der Gebärmutter gebildet werden, bewirken eine Kontraktion der Gebärmuttermuskulatur. Dies hilft dabei, die angesammelte Gebärmutterschleimhaut während Ihrer Monatsblutung abzustoßen. Wenn Ihre Gebärmutter zu viel Prostaglandin produziert, kann es zu Dysmenorrhoe kommen.2

 

Geburtenkontrolle zur Bewältigung von Krämpfen

Hormonelle Verhütungsmittel sind einfach anzuwenden und verhindern wirksam eine Schwangerschaft. Bestimmte Verhütungsmethoden können   auch nicht empfängnisverhütende Vorteile bieten.

 Es wurde gezeigt, dass einige  hormonelle Verhütungsmittel die mit Dysmenorrhoe verbundenen Schmerzen lindern. Im Folgenden finden Sie eine Liste der  verschreibungspflichtigen Verhütungsmethoden , die sich bei der Linderung einiger starker Menstruationsbeschwerden als hilfreich erwiesen haben:

  • Kombinationspillen zur Empfängnisverhütung : Diese Pillen enthalten sowohl Östrogen als auch Gestagen und helfen, schlimme Menstruationsbeschwerden zu lindern, indem sie die Prostaglandinproduktion blockieren.1
  • NuvaRing : NuvaRing wirkt wie Kombinationspillen zur Linderung von Menstruationsbeschwerden.
  • Nexplanon : Dieses reine Gestagen- Implantat scheint die Dysmenorrhoe bei den meisten Frauen zu reduzieren.3
  • Mirena-Spirale : Obwohl es nicht viele Daten gibt, die dies belegen, kann diese Spirale  bei vielen Frauen die Monatsblutung verkürzen oder ganz ausschließen, was theoretisch dazu führen sollte, dass Menstruationsbeschwerden weniger wahrscheinlich sind.4
  • Das Pflaster : Das Verhütungspflaster wirkt auch wie eine Kombinationspille zur Empfängnisverhütung und kann helfen, Menstruationsbeschwerden zu lindern.5

Überspringen Sie Ihre Periode

Da Antibabypillen mit verlängertem Zyklus Ihre Periode verkürzen oder ganz beseitigen können, sollten sie Ihnen auch Linderung bei Dysmenorrhoe-Schmerzen verschaffen.

Sie können schmerzhafte Menstruationsbeschwerden auch lindern, indem Sie Ihre Periode mit der Pille,  der Anwendung von NuvaRing oder  dem Pflaster auslassen .1

 

Ein Wort von Verywell

Der Hauptgrund für die Anwendung hormoneller Verhütungsmittel ist die Empfängnisverhütung. Frauen reagieren möglicherweise unterschiedlich auf bestimmte Verhütungsmethoden .

Wenn Sie schmerzhafte Menstruationsbeschwerden oder Dysmenorrhoe haben, fragen Sie Ihren Arzt nach einigen dieser Verhütungsmethoden und ihren möglichen nicht empfängnisverhütenden Vorteilen.

5 Quellen
  1. Dmitrovic R, Kunselman AR, Legro RS. Kontinuierlich im Vergleich zu zyklischen oralen Kontrazeptiva zur Behandlung der primären Dysmenorrhoe: eine randomisierte kontrollierte Studie . Obstet Gynecol . 2012;119(6):1143–1150. doi:10.1097/AOG.0b013e318257217a
  2. Bernardi M, Lazzeri L, Perelli F, Reis FM, Petraglia F. Dysmenorrhoe und verwandte Erkrankungen . F1000Res . 2017;6:1645. Veröffentlicht am 5. September 2017. doi:10.12688/f1000research.11682.1
  3. Carvalho N, Margatho D, Cursino K, Benetti-Pinto CL, Bahamondes L. Kontrolle von Endometriose-assoziierten Schmerzen mit einem Etonogestrel-freisetzenden Verhütungsimplantat und einem 52 mg Levonorgestrel-freisetzenden intrauterinen System: randomisierte klinische Studie . Fruchtbarkeit und Sterilität . 2018;110(6):1129-1136. doi:10.1016/j.fertnstert.2018.07.003
  4. Ramazanzadeh F, Tavakolianfar T, Shariat M, Purafzali Firuzabadi SJ, Hagholahi F. Levonorgestrel-freisetzendes IUP im Vergleich zu Kupfer-IUP bei der Kontrolle von Dysmenorrhoe, Zufriedenheit und Lebensqualität bei Frauen, die IUP verwenden . Iran J Reprod Med .
  5. Hillard PA. Menstrual suppression: current perspectives. Int J Womens Health. 2014;6:631–637. Published 2014 Jun 23. doi:10.2147/IJWH.S46680