Respiratory Syncytial Virus bei Frühgeborenen

Das Verständnis und die Vorbeugung des Respiratory Syncytial Virus (RSV) bei Frühgeborenen ist ein wesentlicher Bestandteil bei der Geburt eines Frühchens.

Die Entlassung aus der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) ist ein freudiger Anlass. Eltern müssen sich nicht länger an die Routinen in der Kindertagesstätte oder Intensivstation des Krankenhauses halten oder von ihrem Baby getrennt werden. Vor allem bedeutet die Heimkehr, dass das Baby alle unmittelbaren Gesundheitsprobleme überstanden hat, die durch die frühe Geburt verursacht werden.

Sobald Eltern ihr Baby nach Hause bringen, ist es ihr oberstes Ziel, es gesund zu halten. In den Herbst- und Wintermonaten ist die Vorbeugung von RSV die größte Herausforderung für frühgeborene Eltern.

Inhaltsverzeichnis

Überblick

RSV ist ein häufiges Virus in den Herbst- und Wintermonaten. Es ist die häufigste Ursache für Infektionen der oberen Atemwege bei Säuglingen und Kindern. Die meisten Kinder haben ihre erste RSV-Infektion im Alter von 2 Jahren. Die meisten Kinder mit RSV erholen sich von selbst. Während pro Jahr mehr als 57.000 Kinder unter 5 Jahren mit einer RSV-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, sterben weniger als 1 % dieser Kinder. 1

Bei Frühgeborenen stellt RSV ein großes Gesundheitsrisiko dar. Es ist die häufigste Ursache für Erkrankungen und Wiedereinweisungen ins Krankenhaus bei Frühgeborenen, und die Frühgeburt ist der größte Risikofaktor für eine schwere RSV-Infektion. 2

Symptome

Bei den meisten Kindern ähnelt RSV einer Erkältung. Säuglinge und Kinder mit RSV können eine verstopfte Nase, Husten, Fieber und Unwohlsein haben.

Zu den Symptomen einer schweren RSV-Infektion, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern, gehören:

  • Schnelles Atmen
  • Schwierigkeiten beim Atmen
  • Zyanose (bläuliche Verfärbung der Haut)
  • Apnoe (Zeiträume ohne Atmung)

Wenn Ihr Baby Anzeichen dieser Symptome zeigt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. 3

Verhütung

Händewaschen ist der beste Weg, die Ausbreitung einer RSV-Infektion zu verhindern. Das Virus kann bis zu 30 Minuten auf Händen und Kleidung leben. Es wird über die Luft verbreitet, wenn Menschen mit dem Virus husten oder niesen oder wenn sie mit Gegenständen in Berührung kommen, auf denen sich das Virus befindet. 4

Zusätzlich zum Händewaschen hilft die Eliminierung von Risikofaktoren, eine RSV-Infektion zu verhindern. Zu den anderen Risikofaktoren als der Frühgeburt gehören:

  • Kindertagesstätte
  • Betreuer, die rauchen
  • Überfüllte Wohnverhältnisse
  • Niedriges Geburtsgewicht
  • Mehrfachgeburten
  • Geschwister im schulpflichtigen Alter
  • Chronische Lungenerkrankung
  • Angeborenen Herzfehler
  • Belastung durch Umweltschadstoffe
  • Neuromuskuläre Erkrankung
  • Familiengeschichte von Asthma 5

Einige dieser Risikofaktoren können nicht geändert werden, daher sollten sich Eltern auf diejenigen konzentrieren, die geändert werden können. Versuchen Sie im ersten Lebensjahr, insbesondere im Herbst und Winter, Ihr Frühchen von der Kindertagesstätte fernzuhalten. Lassen Sie Kinder im schulpflichtigen Alter Hände waschen und Kleidung wechseln, wenn sie nach Hause kommen, vermeiden Sie Menschenansammlungen und rauchen Sie nicht. Wenn Sie rauchen, rauchen Sie nur draußen und tragen Sie eine Jacke, die nur zum Rauchen verwendet wird und beim Betreten ausgezogen wird, da Rauchpartikel auf der Kleidung bleiben.

Medikamente

Bei Säuglingen, bei denen das höchste RSV-Risiko besteht, wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen. Synagis (Palivizumab) wird während der RSV-Hochsaison als monatliche Impfung verabreicht. Obwohl es manchmal als RSV-Impfstoff bezeichnet wird, handelt es sich bei Synagis um ein Medikament und nicht um einen Impfstoff. Nicht jedes Frühchen braucht Synagis, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn:

  • Ihr Baby wurde in der 28. Woche oder weniger geboren und wird zu Beginn der RSV-Saison 12 Monate oder jünger sein.

Wenn Sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Ihr Baby wurde zwischen der 29. und 32. Woche geboren und wird zu Beginn der RSV-Saison 6 Monate oder jünger sein.
  • Ihr Baby wurde zwischen der 32. und 35. Woche geboren, wird zu Beginn der RSV-Saison 3 Monate oder jünger sein und besucht entweder eine Kindertagesstätte oder hat kleine Geschwister, die im Haushalt leben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die potenziellen Vorteile und Kosten der Verwendung von Synagis, da Experten empfehlen, diese Situationen von Fall zu Fall zu prüfen.

Synagis kann bis zu 55 % der Krankenhausaufenthalte von Frühgeborenen aufgrund von RSV verhindern. Die höchste Wirksamkeit erreicht es bei der zweiten Dosis. Sprechen Sie daher früh im Herbst mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, wann in Ihrer Region mit der RSV-Saison zu rechnen ist. 6

6 Quellen
  1. Centers For Disease Control and Prevention. Respiratory Syncytial Virus-Associated Mortality (RSV-Associated Mortality): 2019 Case Definition.
  2. Underwood MA, Danielsen B, Gilbert WM. Cost, causes and rates of rehospitalization of preterm infants. J Perinatol. 2007;27(10):614-9. doi:10.1038/sj.jp.7211801
  3. Centers for Disease Control and Prevention. RSV.
  4. Centers for Disease Control. RSV Prevention.
  5. Sommer C, Resch B, Simões EA. Risk factors for severe respiratory syncytial virus lower respiratory tract infection. Open Microbiol J. 2011;5:144-54. doi:10.2174/1874285801105010144
  6. Hashmi NA, Cosgrove JF, Macmahon P. Prophylaxis in RSV infection (Palivizumab)–is it worthwhile?. Ir Med J. 2000;93(9):284.