Der Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebs

Obwohl Migräne und Brustkrebs völlig eigenständige Erkrankungen sind, gibt es einen wichtigen Faktor, der sie miteinander verbindet: das weibliche Sexualhormon Östrogen. Hier ist ein Blick auf die Beziehung zwischen den beiden sowie auf die bisherigen Forschungsergebnisse darüber, ob Migräne das Brustkrebsrisiko senkt oder nicht.

Brustkrebs und Östrogen

Brustkrebs entsteht, wenn mutierte Krebszellen unkontrolliert wachsen, meist in den Milchgängen und Läppchen des Brustgewebes. Eine größere lebenslange Östrogenexposition erhöht Ihr Brustkrebsrisiko. Daher kann alles, was den Östrogenspiegel in Ihrem Körper erhöht, möglicherweise Ihr Brustkrebsrisiko erhöhen.1

Beispiele für Erkrankungen, die die Östrogenexposition erhöhen, sind:

  • Eine längere lebenslange Anzahl von Menstruationszyklen (Eine längere lebenslange Anzahl von Menstruationszyklen (Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr und/oder Wechseljahre nach dem 55. Lebensjahr)2
  • Postmenopausale Fettleibigkeit, bei der Fett- oder Fettgewebe in Östrogen umgewandelt wird
  • Kombinierte Hormontherapie, die sowohl aus Östrogen als auch aus Gestagen (der synthetischen Form des Hormons Progesteron) besteht.2

Migräne und Östrogen

Bei Frauen hängt das Auftreten von Migräne häufig von Ihrem Menstruationszyklus, Ihrem Zustand in den Wechseljahren und davon ab, ob Sie schwanger sind oder nicht. 3 Diese Veränderung in Häufigkeit und Schwere der Migräne kann mit Ihren schwankenden Östrogenspiegeln zu diesen Zeiten zusammenhängen.

Beispielsweise nimmt die Migränehäufigkeit oft unmittelbar vor oder während des Menstruationszyklus einer Frau zu, was als Menstruationsmigräne bezeichnet wird , wenn der Östrogenspiegel gesunken ist.4 Andererseits verspüren viele Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester eine Linderung ihrer Migräne. eine Zeit, in der der Östrogenspiegel hoch ist.

Debatte über den Link

Da sowohl Migräne als auch Brustkrebs durch Östrogen verursacht werden, besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten von Migräne und einem geringeren Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Dies ist jedoch aufgrund widersprüchlicher Beweise umstritten.

Studien belegen ein verringertes Brustkrebsrisiko

Eine der ersten Studien , die den Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Migräne untersuchte, wurde 2008 durchgeführt Die Forscher, deren Ergebnisse in Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention  veröffentlicht wurden , fanden heraus, dass Frauen mit selbstberichteter Migräne im postmenopausalen Zustand ein um 33 Prozent geringeres Risiko hatten, ein hormonrezeptorpositives invasives duktales und lobuläres Karzinom zu entwickeln.5

Die Studie kontrollierte jedoch nicht die Verwendung nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) , einer häufigen Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Migräne. Mehrere Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von NSAID allein das Brustkrebsrisiko senken kann.

Eine 2016 in BreastCare veröffentlichte Studie ergab beispielsweise Hinweise darauf, dass Aspirin und möglicherweise andere NSAIDs das Risiko für Brustkrebs senken und sogar dazu beitragen können, ein erneutes Auftreten von Brustkrebs bei Frauen zu verhindern, die bereits an Brustkrebs erkrankt waren.6

Eine im Journal of Clinical Oncology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2010 ergab außerdem, dass postmenopausale Frauen mit selbstberichteter Migräne ein geringeres Brustkrebsrisiko hatten. Diese Studie ergab ein um 17 Prozent geringeres Risiko für die Entwicklung invasiver hormonrezeptorpositiver Krebsarten. 7 Wie in der Studie von 2008 war dieses verringerte Risiko unabhängig von der Einnahme von NSAIDs sowie vom Konsum von Alkohol und Koffein, zwei häufigen Migräneauslösern .

Eine weitere Studie, die 2014 in  Cancer Causes and Control veröffentlicht wurde  , untersuchte über 700 Fälle von Brustkrebs. 8 Die Forscher fanden heraus, dass Frauen, die seit mehr als 30 Jahren an Migräne litten, im Vergleich zu Frauen ohne Migränegeschichte eine hatten 60 Prozent geringeres Risiko, an Östrogenrezeptor-positivem duktalem Brustkrebs zu erkranken.

Darüber hinaus hatten Frauen, die ihre erste Migräne vor dem 20. Lebensjahr hatten, im Vergleich zu Nicht-Migränepatientinnen ein halb so hohes Risiko, an Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs (sowohl duktaler als auch lobulärer) zu erkranken. Schließlich war bei Frauen mit  Migräne mit Aura  die Wahrscheinlichkeit, entweder duktalen oder lobulären Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs zu entwickeln, um etwa ein Drittel geringer.

Und schließlich fand eine Metaanalyse von sieben Studien aus dem Jahr 2016 mit 17.776 Fällen und 162.954 Teilnehmern auch einen Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Risiko für Östrogenrezeptor-positiven und Progesteronrezeptor-positiven Brustkrebs.9 Die Autoren weisen darauf hin, dass es keine eindeutige Aussage gibt Verständnis dafür, warum, obwohl Theorien einen Zusammenhang mit Östrogen beinhalten, eine Tendenz von Migränepatienten, andere Risikofaktoren für Brustkrebs wie Alkoholkonsum und Rauchen zu meiden, und die Verwendung von NSAIDs zur Behandlung von Migräne.

Studien, die keinen Link anzeigen

Andererseits haben andere Studien keinen Zusammenhang zwischen Migräne in der Vorgeschichte und einem geringeren Brustkrebsrisiko festgestellt.

Eine Metaanalyse aus dem Jahr 2015 nutzte Daten von Teilnehmern der Nurses’ Health Study II und identifizierte 17.696 Teilnehmer, die angaben, dass ihre Ärzte bei ihnen Migräne diagnostiziert hatten.10 Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass es keine Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebsrisiko gab, obwohl dies der Fall war erkennen an, dass Fallkontrollstudien (Beobachtungsstudien) einen Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Brustkrebsrisiko zeigen. Sie wiesen jedoch darauf hin, dass prospektive Kohortenstudien, die Menschen über einen längeren Zeitraum hinweg verfolgen, diese Schlussfolgerung nicht stützen.

Eine im Journal of Women’s Health veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2018 mit 25.606 taiwanesischen Frauen ergab, dass nicht nur kein Zusammenhang zwischen Migräne und einem verringerten Brustkrebsrisiko bestand, sondern dass dies bei Frauen, die viermal oder öfter im Jahr wegen Migräne einen Arzt aufsuchten, tatsächlich der Fall war ein deutlich höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, als Menschen ohne Migräne.11

Alle diese Studien haben ihre Grenzen, daher ist das Gesamtbild hier, dass der komplexe Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebs genauer untersucht werden muss.

Ein Wort von Verywell

Denken Sie daran, dass ein Link eine potenzielle Beziehung oder Assoziation impliziert. Dies bedeutet nicht, dass eine Erkrankung eine andere direkt verursacht oder verhindert. Was Ihre eigene Gesundheit betrifft, bleiben Sie bei Ihrer Gesundheitsfürsorge proaktiv. Besprechen Sie Ihre Risikofaktoren für Brustkrebs mit Ihrem Arzt und prüfen Sie, wie ein gesunder Lebensstil, wie Gewichtsabnahme und Bewegung, zusätzlich zu Ihrem Brustkrebsrisiko Ihre Migräne reduzieren kann.2

11 Quellen
  1. Dall GV, Britt KL. Östrogenwirkungen auf die Brustdrüse im frühen und späten Leben und Brustkrebsrisiko . Vorderer Oncol . 2017;7:110. doi:10.3389/fonc.2017.00110
  2. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Was sind die Risikofaktoren für Brustkrebs ?
  3. Pavlovic JM, Akcali D, Bolay H, Bernstein C, Maleki N. Sexbedingte Einflüsse bei Migräne . J Neurosci Res . 2017;95(1-2):587-593. doi:10.1002/jnr.23903
  4. Sacco S, Ricci S, Degan D, Carolei A. Migräne bei Frauen: Die Rolle von Hormonen und ihr Einfluss auf Gefäßerkrankungen . J Kopfschmerzen . 2012;13(3):177-89. doi:10.1007/s10194-012-0424-y
  5. Mathes RW, Malone KE, Daling JR, et al. Migräne bei postmenopausalen Frauen und das Risiko für invasiven Brustkrebs . Krebs-Epidemiol-Biomarker Vorher . 2008;17(11):3116-3122. doi:10.1158/1055-9965.EPI-08-0527
  6. Moris D, Kontos M, Spartalis E, Fentiman IS. Die Rolle von NSAIDs bei der Prävention und dem Rückfall von Brustkrebs: aktuelle Erkenntnisse und Zukunftsperspektiven . Brustpflege (Basel) . 2016;11(5):339-344. doi:10.1159/000452315
  7. Li CI, Mathes RW, Bluhm EC, et al. Migränegeschichte und Brustkrebsrisiko bei postmenopausalen Frauen . J Clin Oncol . 2010;28(6):1005-1010. doi:10.1200/JCO.2009.25.0423
  8. Lowry SJ, Malone KE, Cushing-Haugen KL, Li CI. Das Brustkrebsrisiko ist mit bestimmten Migränemustern in der Vorgeschichte verbunden . Krebs verursacht Kontrolle . 2014;25(12):1707-1715. doi:10.1007/s10552-014-0479-y
  9. Wu X, Wang M, Li S, Zhang Y. Migräne- und Brustkrebsrisiko: eine Metaanalyse von Beobachtungsstudien basierend auf MOOSE-konform . Medizin (Baltimore) . 2016;95(30):e4031. doi:10.1097/MD.0000000000004031
  10. Winter AC, Rice MS, Fortner RT, Eliassen AH, Kurth T, Tamimi RM. Migräne- und Brustkrebsrisiko: eine prospektive Kohortenstudie und Metaanalyse . J Natl Cancer Inst . 2015;107(1):381. doi:10.1093/jnci/dju381
  11. Fan CY, Lin CS, Huang WY, et al. Zusammenhang zwischen Migräne und Brustkrebsrisiko: eine bevölkerungsbasierte Kohortenstudie und Literaturübersicht . J Frauengesundheit (Larchmt) . 2018;27(12). doi:10.1089/jwh.2018.6929