Die besten Möglichkeiten, Ihr Reizdarmsyndrom aufflammen zu lassen

Das Reizdarmsyndrom (IBS) unter Kontrolle zu halten  , kann sich wie ein Vollzeitjob anfühlen. Um Ihre Reizdarmsyndrom-Symptome zu lindern, müssen Sie möglicherweise umfangreiche Änderungen in Ihrem Lebensstil vornehmen, einschließlich einer Umstellung Ihrer Ernährung, um auslösende Nahrungsmittel zu meiden, und der Anwendung von Techniken zum Stressabbau. Diese Änderungen können Ihnen helfen, potenzielle Fallstricke zu vermeiden und Schübe des Reizdarmsyndroms zu verhindern, die Durchfall oder Verstopfung verursachen.1

Möglicherweise wissen Sie nicht genau, was Ihr Reizdarmsyndrom verschlimmert, insbesondere am Anfang, wenn Sie noch an Ihrem Behandlungsplan arbeiten. Dieser Artikel führt Sie durch einige der schlimmsten Straftäter.

Rauchen

Das Rauchen von Zigaretten wirkt sich auf den gesamten Körper aus, nicht nur auf die Lunge und die Atemwege.2Wenn Rauch in den Körper eingeatmet wird, gelangt er auch in Magen und Darm. Tabak ist bekanntermaßen ein Reizstoff für den Verdauungstrakt, der Blähungen, Krämpfe, Blähungen und Magenknurren verursachen kann. Dies würde die Symptome des Reizdarmsyndroms natürlich nicht lindern.

Nicht genug Wasser trinken

Wenn ein Körper den ganzen Tag nur Kaffee und Diätlimonade zu sich nimmt, können wir nicht erwarten, dass der Verdauungstrakt so gut funktioniert, wie er könnte.3Wasser ist für die Gesundheit des gesamten Körpers unerlässlich. Gute Trinkgewohnheiten helfen nicht nur bei der Vorbeugung von Verstopfung, sondern auch beim Ersetzen der durch Durchfall verlorenen Flüssigkeit. 

Nicht trainieren

Es gibt etwas, das Menschen in nur 30 Minuten am Tag tun können, um ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern, aber die meisten Menschen tun es nicht – Sport treiben.4

Das US-Gesundheitsministerium empfiehlt, 150 Minuten pro Woche Sport zu treiben, was an den meisten Tagen der Woche 30 Minuten entspricht.6Es müssen keine ununterbrochenen 30 Minuten sein; Es können drei Episoden à 10 Minuten oder zwei Episoden à 15 Minuten sein. Bewegung hilft bei allen möglichen Problemen, einschließlich Stress, kann aber auch bei der Linderung von Verstopfung helfen.

Stress ignorieren

Stress verursacht kein Reizdarmsyndrom, verschlimmert jedoch die Symptome.7Jeder hat irgendeine Art von Stress – wichtig ist, wie man auf diesen Stress reagiert. Es hilft, Stress in etwas Positives umzuwandeln.

Nutzen Sie Stress, um die Kreativität anzuregen und positives Handeln anzuregen. Lassen Sie nicht zu, dass der Stress zunimmt. Sobald Stress Einzug hält, beginnt er sich auf die Gesundheit Ihres Verdauungssystems auszuwirken. Der Umgang mit Stress ist für die Bewältigung des Reizdarmsyndroms von entscheidender Bedeutung.

Große Mahlzeiten essen

Wir alle lieben es zu essen, aber drei große Mahlzeiten am Tag zu essen ist nicht die beste Strategie für eine optimale Verdauungsgesundheit. Versuchen Sie stattdessen, über den Tag verteilt fünf oder sechs kleinere Mahlzeiten zu sich zu nehmen .8

Menschen mit Reizdarmsyndrom können nach dem Verzehr großer Mahlzeiten ein Schweregefühl verspüren. Der Verzehr kleinerer Mahlzeiten kann dabei helfen, dies zu vermeiden. Darüber hinaus erhält der Körper den ganzen Tag über eine gleichmäßige Energieversorgung, wodurch Sie Einbrüche in Ihrem Energieniveau vermeiden können.

Schlaf auslassen

Die meisten Erwachsenen benötigen für eine optimale Gesundheit sieben bis neun Stunden Schlaf pro Nacht. Es ist nicht einfach, jede Nacht gut zu schlafen, aber es ist wichtig, um Reizdarmsyndrom-Schübe zu vermeiden.9

Manche Menschen haben Schwierigkeiten, einzuschlafen oder durchzuschlafen. Versuchen Sie, eine bessere Schlafhygiene zu praktizieren , um die Quantität und Qualität Ihres Schlafes zu verbessern.10Ernsthafte Schlafprobleme wie chronische Schlaflosigkeit sollten jedoch mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Essen von Trigger-Lebensmitteln

Auslösende Nahrungsmittel variieren von Person zu Person, aber zu den häufigsten gehören fetthaltige Nahrungsmittel, frittierte Nahrungsmittel, kohlensäurehaltige Getränke und unlösliche Ballaststoffe. Zu erfahren, welche auslösenden Lebensmittel zu Ihrem Reizdarmsyndrom beitragen, erfordert Zeit und Energie, aber sobald Sie sie identifiziert haben, können Sie sie vermeiden. Das Vermeiden von auslösenden Nahrungsmitteln kann helfen, Schübe zu reduzieren.11

Alkoholische Getränke trinken

Es kann schwierig sein, den Alkoholkonsum einzuschränken, insbesondere für diejenigen, die gerne Kontakte knüpfen. Aber Alkohol stört den Magen-Darm-Trakt, was für Menschen mit Reizdarmsyndrom besonders problematisch sein kann .

Bier neigt dazu, Blähungen zu verursachen, und Mixgetränke enthalten häufig andere Auslöser wie Fruchtsäfte und koffeinhaltige Getränke. In manchen Fällen ist es möglicherweise besser, auf das Trinken zu verzichten, um Schübe zu vermeiden.

Verarbeitete Lebensmittel essen

Verarbeitete Lebensmittel enthalten häufig Zusatzstoffe wie Zucker oder Fettersatzstoffe.12Viele dieser künstlichen Aromen sind dafür bekannt, dass sie den Magen-Darm-Trakt reizen. Selbst Menschen, bei denen keine Verdauungsstörung diagnostiziert wurde, können nach dem Verzehr von Lebensmittelzusatzstoffen Blähungen, Durchfall, Blähungen und Schmerzen verspüren.

Suchen Sie stattdessen nach frischen, vollwertigen Lebensmitteln, die die geringste Menge an Zutaten enthalten.

Versäumnis, Hilfe zu suchen

 

Hilfe kann von Freunden, Familie, Kollegen oder Ihrem Gesundheitsteam kommen. Scheuen Sie sich nicht, Hilfe und gute Ratschläge anzunehmen, wenn diese von einer vertrauenswürdigen Quelle kommen.

Suchen Sie nach Fachleuten, die Ihnen dabei helfen können, eine IBS-freundliche Diät einzuhalten und Ihnen Techniken zur Stressreduzierung beizubringen.

12 Quellen
  1. Kang SH, Choi SW, Lee SJ, et al. Die Auswirkungen einer Änderung des Lebensstils auf Symptome und Lebensqualität bei Patienten mit Reizdarmsyndrom: Eine prospektive Beobachtungsstudie . Darmleber . 2011;5(4):472–477. doi:10.5009/gnl.2011.5.4.472
  2. Biedermann L, Zeitz J, Mwinyi J, et al. Die Raucherentwöhnung führt beim Menschen zu tiefgreifenden Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota . Plus eins . 2013;8(3):e59260. doi:10.1371/journal.pone.0059260
  3. Cozma-Petruţ A, Loghin F, Miere D, Dumitraşcu DL. Diät bei Reizdarmsyndrom: Was man den Patienten empfehlen und nicht verbieten sollte!  Welt J Gastroenterol . 2017;23(21):3771–3783. doi:10.3748/wjg.v23.i21.3771
  4. Zhou C, Zhao E, Li Y, Jia Y, Li F. Bewegungstherapie von Patienten mit Reizdarmsyndrom: Eine systematische Überprüfung randomisierter kontrollierter Studien . Neurogastroenterol Motil . 2019;31(2):e13461. doi:10.1111/nmo.13461
  5. US-Gesundheitsministerium. Richtlinien für körperliche Aktivität für Amerikaner, 2. Auflage .
  6. Gao R, Tao Y, Zhou C, et al. Exercise therapy in patients with constipation: A systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Scand J Gastroenterol. 2019;54(2):169–177. doi:10.1080/00365521.2019.1568544
  7. Qin HY, Cheng CW, Tang XD, Bian ZX. Impact of psychological stress on irritable bowel syndrome. World J Gastroenterol. 2014;20(39):14126–14131. doi:10.3748/wjg.v20.i39.14126
  8. Chung CF, Wang Q, Schroeder J, et al. Identifying and planning for individualized change: Patient-provider collaboration using lightweight food diaries in healthy eating and irritable bowel syndrome. Proc ACM Interact Mob Wearable Ubiquitous Technol. 2019;3(1):7. doi:10.1145/3314394
  9. Wang B, Duan R, Duan L. Prevalence of sleep disorder in irritable bowel syndrome: A systematic review with meta-analysis. Saudi J Gastroenterol. 2018;24(3):141–150. doi:10.4103/sjg.SJG_603_17
  10. Irish LA, Kline CE, Gunn HE, Buysse DJ, Hall MH. The role of sleep hygiene in promoting public health: A review of empirical evidence. Sleep Med Rev. 2015;22:23–36. doi:10.1016/j.smrv.2014.10.001
  11. Werlang ME, Palmer WC, Lacy BE. Irritable bowel syndrome and dietary interventions. Gastroenterol Hepatol (N Y). 2019;15(1):16–26.
  12. Schnabel L, Buscail C, Sabate JM, et al. Association between ultra-processed food consumption and functional gastrointestinal disorders: Results from the French NutriNet-Santé cohort. Am J Gastroenterol. 2018;113(8):1217–1228. doi:10.1038/s41395-018-0137-1