Atemwegsfreigeräte für Lungenerkrankungen

Es gibt eine Reihe von Atemwegsreinigungsgeräten, mit denen Sie überschüssiges Sputum (die Kombination aus Schleim und Speichel) entfernen können. Sie haben verschiedene Formen (ein Mundstück, eine Maske, eine Weste usw.) und nutzen Luftdruck, Schwingungen oder hochfrequente Schallwellen, um ihre Arbeit zu erledigen. Einige ihrer Namen sind Ihnen vielleicht bereits bekannt: zum Beispiel ein Incentive-Spirometer oder eine Lungenflöte, aber es gibt noch andere.

Viele Atemwegserkrankungen wie Mukoviszidose und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind durch die Ansammlung von Auswurf und Schleim in der Lunge gekennzeichnet. Wenn Sie solche Bedenken haben, können Sie im Verlauf Ihrer Krankheit ein bestimmtes Atemwegsfreigerät verwenden oder auf ein anderes umsteigen.

Ihr medizinisches Team kann Ihnen bei der Auswahl des für Sie geeigneten Geräts helfen und Ihnen auch zeigen, wie Sie es richtig verwenden. Bei manchen Geräten können Sie wie gewohnt atmen, bei anderen ist Ihre aktive Teilnahme erforderlich.

Vorteile von Geräten zur Atemwegsfreihaltung

Die Ansammlung von Schleim und Auswurf verhindert, dass die Luft ungehindert in die Lunge hinein und aus ihr heraus strömen kann. Dies trägt zu pfeifender Atmung, Husten und Atemnot bei obstruktiven Lungenerkrankungen wie chronischer Bronchitis und Emphysem bei. 1

Die Beseitigung dieser Ansammlung führt zu einer erheblichen Linderung der Symptome und erhöht Ihre Fähigkeit, bequem tief durchzuatmen. Geräte zur Atemwegsfreihaltung können auch dazu beitragen, Komplikationen von Atemwegserkrankungen wie Lungeninfektionen vorzubeugen. 2

Sie können ein Atemwegsreinigungsgerät zusammen mit Ihren anderen Behandlungen verwenden, einschließlich Medikamenten und Atemwegsreinigungstechniken.

Die Verwendung eines Incentive-Spirometers kann dazu beitragen, die Ansammlung von Auswurf in Ihrer Lunge zu verhindern, da es Sie dazu anregt, so viel wie möglich auszuatmen.

Gerät zur intrapulmonalen perkussiven Beatmung (IPV).

Ein IPV-Gerät gibt über ein Mundstück kleine Luftstöße in Ihre Lunge ab. Diese dienen dazu, den Brustkorb zu vibrieren, wodurch der Schleim tief in den Atemwegen gelöst wird. 3

Sie können weiterhin wie gewohnt ein- und ausatmen, während Sie ein IPV-Gerät verwenden.

Orales Hochfrequenzoszillationsgerät (OHFO).

Diese Geräte geben über ein Mundstück hochfrequente Strahloszillationen mit geringem Volumen an Ihre Lunge ab. Die Schwingung wird durch die Verwendung von Schallfrequenzen erzeugt und hilft dabei, Kohlendioxid und Auswurf aus Ihrer Lunge zu entfernen. 4

Sie können auch bei der Verwendung dieses Geräts wie gewohnt ein- und ausatmen.

Therapie mit positivem exspiratorischem Druck (PEP).

Bei der positiven exspiratorischen Drucktherapie (PEP)  verwenden Sie beim Ein- und Ausatmen wie gewohnt eine Gesichtsmaske oder ein Mundstück. Ein mechanisches Gerät sorgt beim Ausatmen für einen leichten Luftdruck.

Durch diesen Vorgang gelangt mehr Luft in die kleinen Atemwege Ihrer Lunge und erzeugt Druck, um überschüssiges Sputum sanft zu entfernen. Der Auswurf wird in die größeren Atemwege gedrückt und erleichtert so das Abhusten. 5

Einige der bekannteren Geräte werden unter den Namen Astra PEP, Pari PEP und AeroPEP vermarktet.

Flatterschleim-Beseitigungssystem

Durch die Kombination der PEP-Therapie mit Hochfrequenzoszillation ist das Flutter-Schleimentfernungsgerät ein kontrolliertes Vibrationssystem, das die großen und kleinen Atemwege in der Lunge sanft in Schwingung versetzt. Solche oszillierenden Geräte erzeugen beim Ausatmen Vibrationen.

Diese Aktion trägt dazu bei, den Schleim von den Bronchialwänden zu lösen und gleichzeitig den Luftstrom zu beschleunigen, um die Schleimbeseitigung besser zu stimulieren. Nach mehrmaligem  Durchblasen des Geräts lässt sich der angesammelte Schleim meist aushusten.

Wenn Sie eine schwere Atemwegsobstruktion haben, können Sie möglicherweise nicht genügend Luftstrom erzeugen, damit ein Flatterschleim-Reinigungsgerät ordnungsgemäß funktionieren kann.

Ähnliche Geräte werden unter den Namen Acapella, Cornet und Aerobika OPEP vermarktet.

Hochfrequente Brustwandoszillation (HFCWO)

Die hochfrequente Brustwandoszillation (HFCWO) besteht aus einer aufblasbaren Weste , die Luftdruck nutzt, um die Brustwand sanft in Schwingungen zu versetzen. Diese Aktion erhöht den Luftstrom zu den kleineren Passagen und hilft bei der Schleimbeseitigung. 6

Sie können die Weste jeweils fünf Minuten lang verwenden und dann husten und schnaufen, um den gelösten Schleim zu entfernen. Die Sitzungen dauern insgesamt etwa 20 bis 30 Minuten.

Beispiele für das HFCWO-Gerät sind das Vest Airway Clearance System und das Medpulse Respiratory Vest System.

Akustisches Induktionsgerät mit Lungenflöte

Die Lungenflöte  ist ein Handgerät, das beim kräftigen Ausatmen durch ein Rohrmundstück niederfrequente Schallwellen in den Atemwegen erzeugt (ähnlich dem Blasen in eine Klarinette). Die Wellen wandern in die unteren Atemwege und regen die Schleimbeseitigung an. 7

Um die besten Ergebnisse zu erzielen, führen Sie zwei Schläge in das Mundstück aus und wiederholen Sie dies bis zu 20 Mal.

Komplementäre Therapien

Um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen, werden diese Geräte im Allgemeinen in Verbindung mit Atemwegsreinigungstechniken (z. B. der Huff-Hustentechnik, kontrolliertem Husten , Brustperkussion oder Haltungsdrainage ) und Medikamenten (z. B. einem Bronchodilatator-Inhalator zur Erweiterung der Atemwege; einem inhalierten Mukolytikum) verwendet dünner Schleim).

Ein Wort von Verywell

Die Wahl des richtigen Entlüftungsgerätes ist letztlich individuell. Jedes hat unterschiedliche Wirkmechanismen, die manche Menschen mögen und andere nicht. Möglicherweise benötigen Sie etwas Zeit, um sich an die von Ihnen ausgewählte Option zu gewöhnen. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Atemtherapeuten um Rat zu fragen. Möglicherweise profitieren Sie auch davon, mit Menschen zu sprechen, die diese Geräte verwendet haben, um ihre Erfahrungen zu erfahren.

7 Quellen
  1. Cerveri I, Brusasco V. Überarbeitete Rolle der Schleimhypersekretion bei der Pathogenese von COPD . Eur Respir Rev. 2010;19(116):109-112. doi:10.1183/09059180.00002710
  2. Strickland SL, Rubin BK, Drescher GS, et al. AARC-Leitlinie für die klinische Praxis: Wirksamkeit nichtpharmakologischer Atemwegsfreigabetherapien bei Krankenhauspatienten . Atemschutz . 2013;58(12):2187-2193. doi:10.4187/respcare.02925
  3. Fernandez-Restrepo L, Shaffer L, Amalakuhan B, Restrepo MI, Peters J, Restrepo R. Auswirkungen der intrapulmonalen perkussiven Beatmung auf die Schleimbeseitigung in den Atemwegen: Ein Bankmodell . Pädiatrie Crit Care Med . 2017;6(3):164-171. doi:10.5492/wjccm.v6.i3.164
  4. Nicolini A, Grecchi B, Ferrari-Bravo M, Barlascini C. Sicherheit und Wirksamkeit der hochfrequenten Brustwandoszillation im Vergleich zur intrapulmonalen perkussiven Beatmung bei Patienten mit schwerer COPD . Int J Chron Obstruct Pulmon Dis . 2018;13:617-625. doi:10.2147/COPD.S145440
  5. Lee AL, Button BM, Tannenbaum EL. Atemwegsfreimachungstechniken bei Kindern und Jugendlichen mit chronisch suppurativer Lungenerkrankung und Bronchiektasie . Front Pädiatr . 2017;5:2. doi:10.3389/fped.2017.00002
  6. Button BM, Button B. Structure and function of the mucus clearance system of the lung. Cold Spring Harb Perspect Med. 2013;3(8). doi:10.1101/cshperspect.a009720
  7. Sethi S, Yin J, Anderson PK. Lung flute improves symptoms and health status in COPD with chronic bronchitis: A 26 week randomized controlled trial. Clin Transl Med. 2014;3:29. doi:10.1186/s40169-014-0029-y