Medizinische Definition und Merkmale von Malignität

Der Begriff „bösartig“ kann auf unterschiedliche Weise verwendet werden, entweder zur Beschreibung eines Krebstumors oder einer sehr schwerwiegenden Erkrankung. Es gibt mehrere Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen bösartigen und gutartigen Tumoren. Erfahren Sie mehr über die Merkmale und das Verhalten bösartiger Tumoren, die wichtigen Unterschiede zwischen ihnen und gutartigen Tumoren und warum es manchmal schwierig sein kann, den Unterschied zwischen beiden zu erkennen.

Medizinische Definition von bösartig

In der Medizin bezeichnet das Wort „bösartig“ einen gesundheitsgefährdenden Zustand. Obwohl er häufig synonym mit Krebs verwendet wird, wird der Begriff auch zur Beschreibung anderer medizinischer und psychologischer Erkrankungen als Krebs verwendet, die gefährlich oder bedrohlich sind.

Zu den Synonymen für bösartig in der Medizin gehören Krebs, virulent oder böswillig. Im Gegensatz dazu beziehen sich Antonyme (Gegensätze) von bösartig in der Medizin auf Prozesse, die weder für die Gesundheit noch das Wohlbefinden gefährlich sind und umfassen Begriffe wie gutartig, nicht krebsartig oder harmlos. Allerdings sind einige bösartige Erkrankungen gut behandelbar, während einige gutartige Erkrankungen lebensbedrohlich sein können.

Bösartige Tumore

Ein bösartiger Tumor (Krebstumor) ist ein Tumor, der invasiv ist und sich auf andere Körperteile ausbreiten kann.2Im Gegensatz dazu werden Tumoren, die lokalisiert bleiben und sich nicht ausbreiten, als gutartig bezeichnet . Gutartige Tumoren können recht groß werden und Schäden anrichten, sie breiten sich jedoch normalerweise nicht über den Blutkreislauf oder die Lymphgefäße in andere Körperteile aus.

Bösartige Zustände

Nicht alle bösartigen Erkrankungen sind krebsartig. Beispielsweise wird der Begriff  „maligne Hypertonie“ verwendet, um einen gefährlich hohen Blutdruck zu beschreiben, aber in diesem Zusammenhang hat er nichts mit Krebs zu tun. Ebenso beschreibt der Zustand der malignen Hyperthermie eine Notfallsituation, bei der während einer Operation unter Vollnarkose gefährlich hohes Fieber auftritt. Die bösartige Otitis externa ist eine Komplikation des Schwimmohrs, die vor der Einführung von Antibiotika sehr schwerwiegend war (und manchmal noch immer ist).

Bösartige psychische Erkrankungen

Der Begriff „bösartig“ kann auch bei der Beschreibung psychischer Erkrankungen verwendet werden, beispielsweise bei einer Nebenwirkung von Psychopharmaka, die als malignes neuroleptisches Syndrom bezeichnet wird , oder bei der Beschreibung einer (für andere) besonders schädlichen Form des Narzissmus, die als „maligner Narzissmus“ bezeichnet wird.

Merkmale bösartiger Tumoren

Bei der Beschreibung der Merkmale von bösartigen oder krebsartigen Tumoren ist es am einfachsten, sowohl die Gemeinsamkeiten als auch die (manchmal überraschenden) Unterschiede zwischen diesen Tumoren und gutartigen oder nicht krebsartigen Tumoren zu diskutieren.

Ähnlichkeiten mit gutartigen Tumoren

Gutartige und bösartige Tumoren ähneln sich unter anderem:

  • Größe:  Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren können sehr groß werden. Beispielsweise können Uterusmyome, ein gutartiger Tumor, die Größe eines Basketballs erreichen3.
  • Fähigkeit, Schäden zu verursachen:  Wenn gutartige Tumoren im geschlossenen Raum des Gehirns oder in empfindlichen Regionen wie in der Nähe von Nerven, dem Auge oder dem Herzen auftreten, können sie sehr schädlich sein, auch wenn sie sich nicht auf andere Regionen des Gehirns ausbreiten Körper. Gutartige Tumoren können je nach Lokalisation auch entstellend wirken.4
  • Lokalrezidive:  Sowohl gutartige als auch bösartige Tumoren können nach der Behandlung erneut auftreten. Der Unterschied besteht darin, dass bösartige Tumoren in verschiedenen Körperregionen, in die sie sich ausgebreitet haben, erneut auftreten können, wohingegen gutartige Tumoren nur an der Stelle erneut auftreten, an der sie ursprünglich gefunden wurden.

Wie sich bösartige Tumoren von gutartigen Tumoren unterscheiden

Bösartige (krebsartige) Tumoren unterscheiden sich unter anderem von gutartigen Tumoren:

  • Invasion benachbarter Gewebe:  Bösartige Tumore haben schlechte Grenzen. Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren, die auf nahegelegene Strukturen drücken können, können bösartige Tumore in nahegelegene Strukturen eindringen1 . Der Begriff „Krebs“ kommt vom Wort „Krabbe“ oder „Klaue“, was sich auf diese fingerartigen Vorsprünge bezieht, die in Gewebe in der Nähe des Tumors eindringen.
  • Fähigkeit zur Ausbreitung (Metastasierung):  Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren haben bösartige Tumorzellen die Fähigkeit, sich vom Tumor zu lösen und entweder lokal oder über den Blutkreislauf oder das Lymphsystem zu wandern ( metastasieren ). Viele glauben, dass die meisten Todesfälle durch Krebs (ungefähr 90 %) auf die Ausbreitungsfähigkeit bösartiger Tumore zurückzuführen sind, obwohl diese Statistik in Frage gestellt wurde.5 (Erfahren Sie mehr darüber,  wie sich Krebs ausbreitet .)
  • Wahrscheinlichkeit und Ort des Wiederauftretens:  Gutartige Tumoren können nach der Entfernung in der Region, in der sie ursprünglich lokalisiert waren, erneut auftreten. Im Gegensatz dazu treten bösartige Tumoren häufiger auf und können lokal (wie bei gutartigen Tumoren), regional (z. B. in Lymphknoten in der Nähe des ursprünglichen Tumors) oder entfernt (in Organen oder Regionen, die weit vom ursprünglichen Tumor entfernt sind) auftreten 6 .
  • Zellen:  Es gibt viele wichtige Unterschiede zwischen gutartigen und bösartigen Zellen. Krebszellen können durch mikroskopische Untersuchung von normalen Zellen unterschieden werden. Sie sind in der Regel weniger gut differenziert als normale Zellen oder gutartige Tumorzellen. In einem bestimmten Gewebe weisen bösartige Zellen normalerweise die Merkmale schnell wachsender Zellen auf, d. h. ein hohes Kern-zu-Zytoplasma-Verhältnis, prominente Nukleolen, viele Mitosen und eine relativ wenig spezialisierte Struktur. Das Vorhandensein eindringender Zellen in einem ansonsten normalen Gewebeabschnitt ist der diagnostischste Hinweis auf eine bösartige Erkrankung.

Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen gutartigen und bösartigen Tumoren

Wenn Ihr Arzt nicht sicher ist, ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist, werden Sie möglicherweise überrascht sein. Ist das nicht offensichtlich? Bei Scans wie einem CT-Scan, einem MRT oder sogar einem PET-Scan können gutartige und bösartige Tumoren manchmal sehr ähnlich aussehen. Doch selbst unter dem Mikroskop kann es manchmal schwierig sein, den Unterschied zu erkennen. Obwohl es viele Unterschiede zwischen Krebszellen, präkanzerösen Zellen und normalen Zellen gibt, gibt es auch viele Überschneidungen. Darüber hinaus gibt es in vielen Tumoren eine Mischung aus normalen, präkanzerösen und Krebszellen. Selbst bei Krebszellen kann es Unterschiede im Erscheinungsbild dieser Zellen in verschiedenen Teilen eines Tumors geben (sogenannte „Heterogenität“).

Aussprache: mu-leeg-nant

Beispiele: Rodney war traurig, als er erfuhr, dass sein Tumor bösartig war und er sich einer Krebsbehandlung unterziehen musste.

Ein Wort von Verywell

Obwohl bösartige Tumoren im Allgemeinen schwerwiegender und lebensbedrohlicher sind als gutartige Tumoren, ist dies nicht immer der Fall. Fortschritte in der Behandlung einiger Krebsarten haben die Überlebensraten erheblich verbessert, und einige bösartige Erkrankungen sind sehr gut überlebensfähig. Gleichzeitig können einige gutartige Tumoren (z. B. einige gutartige Hirntumoren oder gutartige Herztumoren) zu schweren Behinderungen oder sogar zum Tod führen.

6 Quellen
  1. Nationales Krebs Institut. Was ist Krebs?
  2. Institut für Qualität und Effizienz im Gesundheitswesen. Wie wachsen und verbreiten sich Krebszellen?
  3. Harvard Health Publishing. Harvard Medizinschule. Myome .
  4. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Faktenblatt zur Tuberösen Sklerose .
  5. Dillekås H, Rogers MS, Straume O. Are 90% of deaths from cancer caused by metastases?. Cancer Med. 2019;8(12):5574–5576. doi:10.1002/cam4.2474
  6. Gabriel E, Skitzki J. The Role of Regional Therapies for in-Transit Melanoma in the Era of Improved Systemic Options. Cancers (Basel). 2015;7(3):1154–1177. Published 2015 Jul 1. doi:10.3390/cancers7030830