„Welche Art von Operation hatten Sie auf Ihrer linken Seite?“ „Wenn man keinen Dickdarm mehr hat, wie kackt man dann?“ Menschen, die an einer entzündlichen Darmerkrankung (IBD) leiden und sich einer Operation unterzogen haben, hören diese oder eine ähnliche Frage möglicherweise von medizinischem Fachpersonal oder anderen. Für diejenigen, die sich nicht auf Magen-Darm-Erkrankungen spezialisiert haben, können die Unterschiede zwischen einigen Arten von chirurgischen Eingriffen bei IBD unklar sein. Es ist wichtig, die Unterschiede dieser Operationen für diejenigen, die nicht damit vertraut sind, beschreiben zu können, da nicht jeder versteht, was ein Stoma oder ein J-Pouch ist, und die Unterschiede erheblich sind.
Ganz einfach ausgedrückt: Eine Ileostomie (oder jede Stomaversorgung) bedeutet, dass an der Außenseite des Körpers ein Beutel zum Sammeln von Abfallstoffen getragen wird. 1 Bei einem J-Pouch wird der Stuhl in einem innen angebrachten Beutel (aus dem Dünndarm ) gehalten und „normalerweise“ über den Anus ausgeschieden.
Habe es? NEIN? Lassen Sie uns näher auf die Unterschiede zwischen diesen beiden Arten von Operationen eingehen.
Stomachirurgie
Eine Stomaoperation kann aus verschiedenen Gründen durchgeführt werden, unter anderem zur Behandlung von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn (zwei der häufigsten Formen von IBD).
Kolostomie-Operation: Bei der Kolostomie-Operation wird ein Teil des Dickdarms entfernt und ein Stoma angelegt. Bei einem Stoma wird ein Teil des Darms durch die Bauchdecke gezogen, um eine Öffnung zu schaffen, durch die der Stuhl den Körper verlässt. Nur ein kleiner Teil des Darms liegt tatsächlich außerhalb des Körpers. Das Stoma hat keine Nervenenden und ist daher nicht schmerzhaft. Über dem Stoma wird eine Stomavorrichtung getragen, um den Stuhl aufzufangen. Bei Bedarf wird die Vorrichtung von Zeit zu Zeit in die Toilette entleert. Der Stuhlgang (so nennt man den Stuhl, der aus dem Stoma austritt) ist möglicherweise weniger fest als ein Stuhlgang durch einen intakten Dickdarm.
Ileostomie-Operation: Bei der Ileostomie-Operation wird ein Teil oder der gesamte Dickdarm (Kolon) entfernt und das Stoma aus dem Dünndarm gebildet. Wie bei einer Kolostomie wird ein externes Gerät über dem Stoma getragen, um den Stuhl aufzufangen, wenn er den Körper verlässt. Bei Bedarf wird der Stuhl in die Toilette entleert. Der Ausfluss ist typischerweise etwas wässriger als der Ausfluss einer Kolostomie.
Menschen, die sich einer Stomaoperation unterzogen haben, leben ein erfülltes Leben. Dies gilt insbesondere, weil die Stomaoperation häufig zur Behandlung einer schweren, potenziell schwächenden Erkrankung (wie z. B. IBD) durchgeführt wurde. 3
Heutzutage sind Stomageräte sehr ausgereift und es steht eine Vielzahl an Zubehör zur Verfügung, um die Herausforderungen des Lebens mit einem Stoma zu meistern.
J-Pouch-Chirurgie
Die Operation einer J-Pouch- Operation (fachmännisch Ileum-Pouch-Anal-Anastomose oder IPAA genannt) beginnt ähnlich wie die Operation einer Ileostomie: Der Dickdarm wird entfernt. Es gibt jedoch noch einen zusätzlichen Teil dieser Operation, bei dem der letzte Teil des Dünndarms (das so genannte terminale Ileum) verwendet wird, um einen kleinen „Beutel“ zu bilden. Der Beutel hat oft die Form eines „J“, es wurden jedoch auch andere Formen verwendet, darunter „S“ und „W“. Dieser Beutel befindet sich im Inneren des Körpers, sodass nach Abschluss der Operation kein Stoma mehr erforderlich ist. 4
Die gesamte Operation wird in der Regel schrittweise durchgeführt, und die meisten Menschen haben zwischen den Operationen für eine Weile ein vorübergehendes Ileostoma. Diese Verzögerung zwischen den Operationen gibt dem inneren Beutel, der aus dem Dünndarm besteht, Zeit zum Heilen. Wenn der Chirurg und der Patient bereit sind, wird das Ileostoma umgekehrt, das Stoma entfernt und der neue Beutel an den verbleibenden 2 cm des Rektums befestigt. Dieser Eingriff wird normalerweise nur bei IBD-Patienten mit Colitis ulcerosa durchgeführt. aber es gibt einige Ausnahmen.
Warum die Unterscheidung wichtig ist
Auch wenn es sich hierbei um einige grobe Aussagen zu Stomachirurgie und IPAA handelt, ist es wichtig zu bedenken, dass nicht jede Art von Darmoperation bei IBD genau in eine dieser übersichtlichen Kategorien passt. Die Kenntnis der wesentlichen Unterschiede kann jedoch bei der Entscheidungsfindung über Operationen hilfreich sein und kann auch aufschlussreich sein, wenn man sie Freunden, der Familie oder medizinischen Fachkräften erklärt, die mit kolorektalen Operationen nicht vertraut sind.

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