Hepatische Enzephalopathie ist eine behandelbare Ursache für Gedächtnisverlust

Hepatische Enzephalopathie (HE) (auch portosystemische Enzephalopathie genannt ) ist eine Erkrankung, bei der eine Lebererkrankung die Gehirnfunktion beeinträchtigt. HE tritt häufig bei Menschen mit der Diagnose Hepatitis  oder  Leberzirrhose auf . Es kann auch als Folge von Leberkrebs entstehen . Mit fortschreitender Lebererkrankung wandern die Giftstoffe, die eine gesunde Leber aus dem Blut entfernen sollte, stattdessen zum Gehirn und beeinträchtigen dessen Fähigkeit, normal zu funktionieren, klar zu denken und sich Informationen zu merken. Glücklicherweise ist diese Ursache des Gedächtnisverlusts behandelbar.1

Hauptsymptome

HE kann sowohl kognitive als auch körperliche Fähigkeiten beeinträchtigen. Wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden, sollten Sie ein Familienmitglied oder einen Freund bitten, Ihnen dabei zu helfen, auf diese Gruppe von Symptomen zu achten und sie sofort Ihrem Arzt zu melden, damit dieser umgehend untersucht und behandelt werden kann.

Die Symptome reichen von kaum wahrnehmbaren geistigen Veränderungen bis hin zu Reaktionslosigkeit. Sie beinhalten:

  • Verwirrung
  • Gedächtnisverlust
  • Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren oder die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten
  • Orientierungslosigkeit bezüglich Zeit, Ort oder Datum
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Langsamere Reaktionszeiten, sowohl körperlich als auch geistig
  • Schwieriges oder sozial unangemessenes Verhalten
  • Unfähigkeit, grundlegende mathematische Probleme zu lösen
  • Atem, der einen süßen Geruch hat
  • Zittern und Zucken der Arme oder Beine
  • Auf und Ab der Arme flattern, wenn man sie gerade ausstreckt
  • Undeutliche Sprache
  • Verminderte Aufmerksamkeit2

Stadien der hepatischen Enzephalopathie

HE kann in verschiedene Stadien – auch Grade genannt – eingeteilt werden, die von minimal bis zum Koma reichen. Das West Haven-Bewertungssystem unterteilt die Hochschulstufen wie folgt.

Note 0: Minimale HE

Eine minimale HE kann zu subtilen, kleinen Veränderungen Ihrer Fähigkeit führen, klar zu denken, Probleme zu lösen und sich Informationen zu merken. Zu den möglichen Anzeichen können größere Schwierigkeiten bei der Erledigung von Aufgaben am Arbeitsplatz oder Fahrverstöße aufgrund langsamerer Reaktionszeiten oder verminderter Koordination gehören. Eine minimale HE kann manchmal unentdeckt bleiben, es sei denn, ein Gesundheitsdienstleister prüft dies durch kognitive Tests.

Grad 1: Leichte HE

Eine leichte HE kann zu Persönlichkeits- oder Stimmungsveränderungen und einer verminderten Konzentrationsfähigkeit auf eine Aufgabe führen. Manchmal treten in diesem Stadium Schlafprobleme auf.

Note 2: Mäßige HE

Bei mittelschwerer HE kann sich herausforderndes oder unangemessenes Verhalten entwickeln. Ihr Gedächtnis kann sich verschlechtern, ebenso wie Ihre Fähigkeit, mathematische Berechnungen durchzuführen. Das Schreiben kann schwieriger sein, da Ihre Hände zittern oder ruckeln können.

Grad 3: Schwere HE

Schwere HE können die Orientierung beeinträchtigen. Beispielsweise sind Sie möglicherweise nicht sicher, welcher Tag heute ist oder wo Sie sich befinden. Ihr Verhalten kann sozial unangemessener werden und Sie fühlen sich möglicherweise sehr schläfrig oder ängstlich. Die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit lässt bei HE weiterhin nach. 

Grad 4: Koma

In diesem Stadium verlieren Sie das Bewusstsein und fallen ins Koma (nicht mehr ansprechbar).3

Woher weiß ich, ob ich HE habe?

Wenn Sie einige der oben beschriebenen Symptome haben, aber keine Probleme mit Ihrer Leber haben, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Symptome durch eine andere Ursache der Vergesslichkeit ausgelöst werden. Veränderungen der geistigen Fähigkeiten können durch Dutzende von Erkrankungen verursacht werden, von denen einige reversibel sind (z. B. Delirium ) und andere fortschreitend sind (z. B. Alzheimer-Krankheit ).

Wenn Sie an einer Lebererkrankung wie Hepatitis oder Leberzirrhose leiden, ist es wahrscheinlicher, dass HE die Ursache Ihrer Symptome ist. In jedem Fall sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden, wenn Sie Veränderungen Ihrer geistigen Fähigkeiten bemerken, da verschiedene Ursachen für Gedächtnisverlust bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie frühzeitig erkannt und behandelt werden.4

Diagnose und Ursachen

Da HE möglicherweise erst in späteren Stadien unerkannt bleibt, ist es schwierig, genaue Daten zur HE-Prävalenz zu sammeln. Studien deuten darauf hin, dass zwischen 30 und 70 Prozent der Menschen mit Leberzirrhose eine HE entwickeln.

HE wird im Allgemeinen durch Ausschluss anderer Erkrankungen diagnostiziert. Wenn die Symptome auf HE zurückzuführen sind, bessern sie sich häufig bereits innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Behandlung. Daher wird manchmal eine Verbesserung nach Beginn der Behandlung (oder deren Ausbleiben) zur Bestätigung oder zum Ausschluss einer HE herangezogen.

Zu den Tests, die durchgeführt werden können, um festzustellen, ob eine HE vorliegt, gehören ein vollständiges Blutbild, eine Ammoniakspiegelprüfung, Leberfunktionstests, ein  EEG und bildgebende Untersuchungen wie ein MRT oder CT-Scan .

Während HE bei Menschen mit Leberproblemen auftritt, gibt es oft einen spezifischen Auslöser, der die Entstehung von HE verursacht. Zu diesen Auslösern können Infektionen, bestimmte Medikamente wie Diuretika  (Medikamente, die dazu führen, dass Sie mehr urinieren), Dehydrierung, Verstopfung, zu viel Alkoholkonsum, kürzlich durchgeführte Operationen und Magen-Darm-Blutungen gehören.5

Behandlung und Prognose

Die Behandlung variiert je nachdem, ob die spezifische Ursache der HE identifiziert wurde. Die Behandlung kann Antibiotika, das Absetzen bestimmter Medikamente, die möglicherweise einige der Probleme verursachen, die Behandlung mit Medikamenten wie Lactulose oder Polyethylenglykol, die Behandlung von Blutungsproblemen, die Reduzierung des Ammoniakspiegels und die Behandlung von Nierenproblemen umfassen.

Die Prognose von Menschen mit HE variiert erheblich. Manche Menschen mit HE sprechen sehr gut auf die Behandlung an und ihre normale Funktionsfähigkeit kehrt zurück. Andere erleiden schwere oder wiederholte HE-Anfälle und müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden oder geraten in eine lebensbedrohliche Situation.

Bei etwa drei Vierteln der HE-Patienten kommt es zu einer Besserung, wenn die spezifische Ursache der HE erkannt und im Frühstadium behandelt wird. Wenn HE jedoch nicht früh genug behandelt wird oder nicht auf die Behandlung anspricht, kann dies zum Tod führen.

Aufgrund des Erfolgs einer frühzeitigen Behandlung deuten einige Untersuchungen darauf hin, dass Menschen mit Lebererkrankungen routinemäßig durch kognitive Tests auf HE untersucht werden sollten, damit HE erkannt und behandelt werden kann, bevor sie in fortgeschrittenere Stadien übergeht.1

5 Quellen
  1. Swaminathan M, Ellul MA, Cross TJ. Hepatische Enzephalopathie: aktuelle Herausforderungen und Zukunftsaussichten . Hepat Med . 2018;10:1–11. Veröffentlicht am 22. März 2018. doi:10.2147/HMER.S118964
  2. Ciećko-Michalska I, Szczepanek M, Słowik A, Mach T. Pathogenese der hepatischen Enzephalopathie . Gastroenterologische Forschung und Praxis . 2012;2012:1-7. doi:10.1155/2012/642108
  3. Ferenci P. Hepatische Enzephalopathie . Gastroenterol Rep (Oxf) . 2017;5(2):138–147. doi:10.1093/gastro/gox013
  4. Shawcross DL, Dunk AA, Jalan R. Wie man hepatische Enzephalopathie diagnostiziert und behandelt: eine Konsenserklärung zu Rollen und Verantwortlichkeiten, die über den Leberspezialisten hinausgehen . Eur J Gastroenterol Hepatol . 2016;28(2):146–152. doi:10.1097/MEG.0000000000000529
  5. Liere V, Sandhu G, DeMorrow S. Jüngste Fortschritte in der hepatischen Enzephalopathie . F1000Res . 2017;6:1637. Veröffentlicht am 4. September 2017. doi:10.12688/f1000research.11938.1