Was sind chronische Schmerzen?

Schmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden, mit denen Menschen zum Arzt gehen. Schätzungen zufolge leben allein in den USA mehr als 100 Millionen Menschen mit chronischen Schmerzen.

Chronischer Schmerz unterscheidet sich stark von akutem Schmerz. Akute Schmerzen treten auf, wenn Sie sich verletzen – zum Beispiel, wenn Sie sich einen Knochen brechen oder sich die Hand verbrennen – oder wenn in Ihrem Körper etwas schief geht, wie etwa eine Verdauungsstörung , eine Blinddarmentzündung oder ein Nierenstein.1

Akuter Schmerz ist wie ein Alarmsystem. Es teilt Ihnen mit, dass Ihr Körper geschädigt ist oder kürzlich geschädigt wurde, sodass Sie etwas dagegen unternehmen können. Die Meldung kann lauten: „Der Brenner ist heiß, also berühren Sie ihn bitte nicht mehr“ oder „Die Sehne in Ihrem Knöchel ist beschädigt und das Gehen darauf hat negative Folgen.“ Es handelt sich um die Informationen, die Sie benötigen und nutzen können.

Chronischer Schmerz ist wie ein Alarm, der nicht richtig funktioniert oder auslöst, wenn es nicht nötig ist, wie ein Rauchmelder, dessen Batterie leer ist. Wir alle kennen den Nachbarn, dessen Autoalarm jedes Mal klingelt, wenn eine Katze vorbeiläuft oder der Wind weht, und der uns mitten in der Nacht aufweckt und so weiter und weiter geht. Jeder auf der Straße weiß, dass er nicht die Notrufnummer 911 anrufen oder aus dem Bett springen muss, um einen Dieb zu verjagen, und dennoch hat dieser Alarm Auswirkungen auf Ihr Leben.

Wenn akute Schmerzen chronisch werden

Aus akuten Schmerzen können chronische Schmerzen werden. Verschiedene Gesundheitsdienstleister haben unterschiedliche Maßstäbe dafür, wie lange es dauert, bis eine chronische Erkrankung auftritt.1Manche sagen drei Monate, andere sagen sechs Monate oder ein Jahr. Wieder andere halten es für chronisch, wenn der Schmerz länger anhält, als es aufgrund der Ursache normalerweise der Fall wäre.

Die medizinische Wissenschaft verstand früher nicht, warum der Schmerz anhalten würde, nachdem etwas geheilt worden war. Oft sagten sie, der Schmerz sei „alles im Kopf“.

In jüngerer Zeit haben Forscher jedoch herausgefunden, dass akuter Schmerz manchmal die Verdrahtung unseres Gehirns verändert.

Wenn Sie Schmerzen verspüren, erkennen Ihre Nerven ein Problem und senden Signale an Ihr Gehirn. Ihr Gehirn sendet dann Signale an Ihren Körper, um Gefahren zu beseitigen und den Heilungsprozess zu steuern.

Wenn Signale ständig hin und her gehen, ist es so, als würde sich Ihr Nervensystem daran gewöhnen, sie zu senden, und manchmal hört es nicht auf, selbst wenn es sollte. Die physischen Strukturen, die diese Signale übertragen, haben sich verändert, ähnlich wie sich die Bahnen in Ihrem Gehirn verändern, wenn Sie eine neue Fähigkeit erlernen.

Wenn sich chronische Schmerzen von selbst entwickeln

Manchmal treten chronische Schmerzen auf, auch wenn sie nicht durch eine Verletzung oder Operation verursacht wurden. In der Regel ist dies auf eine Krankheit zurückzuführen.

Zahlreiche Erkrankungen können chronische Schmerzen verursachen, entweder in bestimmten Bereichen oder im gesamten Körper. Zu den häufigsten gehören:2

  • Arthritis
  • Fibromyalgie
  • Lupus
  • Multiple Sklerose
  • Krebs
  • Nervenkompression (z. B. Ischias, Karpaltunnelsyndrom)
  • Neuropathie (Schmerzen aufgrund einer Nervenschädigung)3
  • Migräne
  • Gelenkfunktionsstörung (z. B. Kiefergelenk)
  • Jede Autoimmun- /Entzündungserkrankung3

Diese Erkrankungen werden durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht und können nicht alle auf die gleiche Weise behandelt werden. Wenn Sie chronische Schmerzen entwickeln, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen und eine korrekte Diagnose erhalten. Dadurch haben Sie weitaus bessere Chancen, wirksame Behandlungen und Managementstrategien zu finden.

Arten chronischer Schmerzen

Nicht jeder Schmerz fühlt sich gleich an. Wenn Sie eine Schnittwunde, einen blauen Fleck, eine Verbrennung oder eine Verstauchung hatten, wissen Sie, dass sie alle unterschiedlich sind. Chronische Schmerzen variieren auch je nach Ursache.

Chronischer Schmerz wird oft beschrieben als:

  • Schießen
  • Verbrennung
  • Elektrisch (scharf, stachelig)
  • Stechen
  • Langweilig
  • Achy
  • Pochend
  • Zart
  • Steif

Weniger gebräuchliche Beschreibungen können Wörter wie „tief“ oder „warm“ enthalten.

Ein Arzt kann möglicherweise viel anhand Ihrer Beschreibung Ihrer Schmerzen erkennen. Ein stechender elektrischer Schmerz kommt beispielsweise höchstwahrscheinlich von einem Nerv.

Ungewöhnliche Schmerzarten

Bestimmte Arten von Schmerzen treten seltener auf als andere und können nur mit bestimmten Erkrankungen in Zusammenhang stehen.

Bei Hyperalgesie handelt es sich um eine Schmerzverstärkung – im Grunde um eine Erhöhung der Schmerzintensität. Wenn sie Schmerzsignale erkennen, senden die Nerven mehr Signale als sie sollten, und auch das Gehirn reagiert übertrieben. Das Ergebnis ist, dass Sie viel mehr Schmerzen verspüren, als Sie es normalerweise tun würden.

Hyperalgesie ist verbunden mit:1

  • Schlaganfall4
  • Nervenschäden
  • Entzündung5
  • Langfristige Einnahme von Opioid-Schmerzmitteln (z. B. Vicodin, Oxycodon)5
  • Krankheit, insbesondere Fibromyalgie und andere zentrale Sensibilitätsstörungen

Eine weitere ungewöhnliche Schmerzart ist Allodynie , d. h. Schmerzen durch etwas, das normalerweise nicht schmerzhaft ist. 5 Dazu kann eine leichte Berührung, das Berühren der Haut mit Stoff oder mäßige Kälte oder Hitze gehören.

Allodynie ist ein Merkmal von:

  • Migräne
  • Fibromyalgie
  • Andere zentrale Empfindlichkeitsbedingungen

Andere Menschen beurteilen Menschen mit Hyperalgesie und Allodynie oft hart, weil sie denken, dass sie zu viel aus ihren Schmerzen machen, sie nur vortäuschen oder irgendwie geistig zu schwach sind, um damit umzugehen. Der von ihnen ausgehende Schmerz ist jedoch real und oft schwächend.

Schmerzauslöser

Chronische Schmerzen sind manchmal konstant, aber das muss nicht sein. Die Schmerzen bei einer Erkrankung wie dem Reizdarmsyndrom treten möglicherweise nur nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel auf, können aber dennoch als chronisch angesehen werden. Das Gleiche gilt für Knieschmerzen, die durch Kälte oder Überlastung ausgelöst werden, aber nicht ständig bestehen.

Ihre Schmerzauslöser können einem Arzt auch viel darüber verraten, was in Ihrem Körper vor sich geht. In einigen Fällen kann es sogar auf bestimmte Managementstrategien hinweisen.

Symptome im Zusammenhang mit chronischen Schmerzen

Während Schmerzen das primäre Symptom sind, gehen chronische Schmerzen häufig mit anderen Symptomen einher. Dazu gehören häufig:2

  • Ermüdung
  • Schlechter Schlaf
  • Depression
  • Angst
  • Verminderter Appetit
  • Beeinträchtigte geistige Funktion
  • Brechreiz
  • Schlechte Koordination

Nicht bei jedem, der chronische Schmerzen hat, treten alle diese Symptome auf. Darüber hinaus treten bei einigen chronischen Schmerzzuständen noch zahlreiche weitere Symptome auf.

Chronische Schmerzen diagnostizieren

Wenn Sie beispielsweise bei akuten Schmerzen zum Arzt gehen und sagen: „Ich habe chronische Schmerzen“, wird er oder sie wahrscheinlich fragen: „Wo tut es weh?“

Wenn Sie auf einen Ort (oder mehrere Orte) verweisen können, ist das normalerweise eine große Hilfe bei der Diagnose. Der Arzt wird wahrscheinlich den Bereich untersuchen und möglicherweise eine Röntgenaufnahme oder einen anderen Scan durchführen lassen, um zu sehen, was im Inneren vor sich geht.

Wenn sie „wo“ fragen und Sie „überall“ sagen, wird der Prozess anders verlaufen. Erwarten Sie, dass Blutuntersuchungen nach Anzeichen einer Entzündung oder anderen Krankheitsmarkern suchen. Abhängig von Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte kann Ihr Arzt auch Scans anordnen.

Je komplizierter Ihre Schmerzen sind, desto hilfreicher kann es sein, ein Schmerztagebuch zu führen. Dies kann Ihnen helfen, Auslöser zu identifizieren, Fragen dazu zu beantworten, wann und wie lange Ihre Schmerzen anhalten und wie intensiv und qualitativ (z. B. brennend, stechend) Ihre Schmerzen sind. (Ein Schmerztagebuch ist ein Hilfsmittel für Sie, damit Sie Ihre Schmerzen besser verstehen können. Geben Sie es nicht dem Arzt und erwarten Sie, dass er/sie es für Sie durchforstet.)

Behandlung chronischer Schmerzen

Die Behandlung chronischer Schmerzen kann je nach Diagnose sehr unterschiedlich sein.

Zu den Schmerzmitteln können gehören:6

  • Opioid-Schmerzmittel
  • Entzündungshemmend
  • Kortikosteroide
  • Antirheumatische Medikamente
  • Medikamente gegen Epilepsie
  • Antidepressiva
  • Muskelrelaxantien

Abhängig von Ihren Symptomen und sich überschneidenden Erkrankungen kann Ihr Arzt zusätzliche Behandlungen empfehlen, wie zum Beispiel:6

  • Physiotherapie
  • Nachrichtentherapie
  • Chiropraktische Pflege
  • Akupunktur
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Psychotherapie

Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen. Dazu können gehören:

  • Ernährungsumstellung
  • Veränderte Aktivitätsniveaus
  • Besondere Unterbringung in der Schule oder am Arbeitsplatz
  • Schule oder Arbeit verlassen
  • Aufhören zu rauchen
  • Einschränkung oder Verzicht auf Alkohol
  • Stressbewältigung
  • Mobilitätshilfen

Alltag mit chronischen Schmerzen

Mit chronischen Schmerzen zu leben ist hart. Manchmal fühlen Sie sich möglicherweise hoffnungslos oder suchen verzweifelt nach Erleichterung.

Bei richtiger Diagnose und Behandlung verschwinden einige chronische Schmerzen mit der Zeit. Manche tun das nicht. Auch wenn es keine allgemeingültige Behandlung gibt, stehen Ihnen zahlreiche Möglichkeiten zur Schmerzlinderung zur Verfügung, die Ihre Funktionalität und Lebensqualität verbessern können.

Wenn Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um das richtige Behandlungsschema zu finden, und indem Sie kluge, gesunde Entscheidungen treffen, können Sie möglicherweise erhebliche Verbesserungen erzielen.

6 Quellen
  1. Cleveland-Klinik. Akuter Schmerz vs. chronischer Schmerz .
  2. Crofford LJ. Psychologische Aspekte chronischer Schmerzen des Bewegungsapparates . Best Pract Res Clin Rheumatol . 2015;29(1):147–155. doi:10.1016/j.berh.2015.04.027
  3. Crofford LJ. Chronischer Schmerz: Wo der Körper auf das Gehirn trifft . Trans Am Clin Climatol Assoc . 126:167–183.
  4. Treister AK, Hatch MN, Cramer SC, Chang EY. Entmystifizierung von Schmerzen nach einem Schlaganfall: von der Ätiologie bis zur Behandlung . PM R . 2017;9(1):63–75. doi:10.1016/j.pmrj.2016.05.015
  5. Yu EH, Tran DH, Lam SW, Irwin MG. Remifentanil-Toleranz und Hyperalgesie: kurzfristiger Gewinn, langfristiger Schmerz? . Anästhesie. 2016;71(11):1347-1362. doi:10.1111/anae.13602
  6. Cleveland-Klinik. Behandlung chronischer Schmerzen .