Periphere Arterienerkrankung

Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) ist eine Erkrankung, bei der eine oder mehrere der Arterien, die die Beine, Arme, den Kopf oder den Bauch mit Blut versorgen, verstopft oder teilweise verstopft sind, meist aufgrund von Arteriosklerose . Wenn die Durchblutung der Gliedmaßen nicht mehr ausreicht, um den Bedarf zu decken, können bei einer Person mit pAVK Symptome auftreten.

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Symptome

Das häufigste Symptom einer pAVK ist die „Claudicatio“. Bei einer Claudicatio handelt es sich um einen Schmerz, einen Krampf oder ein Unbehagen, das in der betroffenen Extremität auftreten kann und von nur lästig bis sehr stark reichen kann. Typischerweise tritt Claudicatio bei körperlicher Betätigung auf und lässt durch Ruhe nach.

Da die pAVK am häufigsten die Beine betrifft, äußert sich die Claudicatio typischerweise durch Schmerzen in den Beinen beim Gehen. Je nachdem, wo in der Beinarterie sich die Verstopfung befindet, kann die Bein-Claudicatio den Fuß, die Wade, den Oberschenkel oder das Gesäß betreffen. Bei Menschen mit pAVK in einer der Arterien, die die oberen Extremitäten versorgen, kann es zu einer Claudicatio im Arm oder in der Schulter kommen. Bei einigen kann es sogar zu neurologischen Symptomen während des Armtrainings kommen, einem Zustand, der als „ Subclavia-Steal-Syndrom “ bezeichnet wird.

Manchmal kommt es auch im Ruhezustand zu anhaltender Claudicatio. Eine Ruhe-Claudicatio bedeutet häufig, dass die Arterienverstopfung relativ schwerwiegend ist und die betroffene Extremität auch im Ruhezustand nicht ausreichend durchblutet wird.

Da die Claudicatio nicht immer dem typischen Muster folgt – d. h. Schmerzen bei Anstrengung und Linderung in Ruhe –, sollte die Diagnose einer pAVK immer dann in Betracht gezogen werden, wenn eine Person über 50 Jahre, die Risikofaktoren für Arteriosklerose aufweist, unerklärliche Schmerzen verspürt die Arme oder Beine.

Eine sehr schwere pAVK kann zu Geschwüren und sogar zu Gangrän der betroffenen Extremität führen.

Ursachen

In den allermeisten Fällen wird eine pAVK durch Arteriosklerose verursacht. Dies bedeutet, dass die gleichen Risikofaktoren, die eine koronare Herzkrankheit (KHK) hervorrufen – insbesondere erhöhte Cholesterinwerte, Rauchen, Bluthochdruck und Diabetes – auch eine pAVK hervorrufen. Da pAVK und KHK durch denselben Krankheitsprozess verursacht werden, bedeutet die Diagnose einer pAVK sehr oft, dass auch KHK vorliegt.

Seltener kann pAVK bei Menschen beobachtet werden, die nicht an Arteriosklerose leiden. Beispielsweise kann eine pAVK durch ein Trauma der Gliedmaßen, Strahlenexposition und bestimmte Medikamente (die Ergotamin-Medikamente) zur Behandlung von Migränekopfschmerzen verursacht werden.

Diagnose

PAD kann mit nicht-invasiven Tests diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann eine pAVK durch eine körperliche Untersuchung festgestellt werden, wenn in der betroffenen Extremität ein verminderter Puls festgestellt wird. Häufiger ist jedoch einer von mehreren spezifischen Tests erforderlich, um eine pAVK zu diagnostizieren.

Die Diagnose einer pAVK in den Beinen kann mithilfe des „Knöchel-Arm-Index“ oder ABI erfolgen, bei dem der Blutdruck im Knöchel und im Arm gemessen und verglichen wird. Ein niedriger ABI-Index weist auf einen verringerten Blutdruck in einer Beinarterie hin, was darauf hindeutet, dass eine pAVK vorliegt.

Plethysmographie  ist eine weitere Technik zur Diagnose von pAVK. Bei diesem Test wird Luft in eine Reihe von Manschetten am Bein gepumpt und der Pulsdruck der Arterie unter jeder Manschette geschätzt. Eine Blockade irgendwo in der Arterie führt zu einem verringerten Pulsdruck über den Bereich der Blockade hinaus.

„Duplex-Ultraschall“ ist ein spezieller Ultraschalltest, der eine Einschätzung des Blutflusses auf verschiedenen Ebenen innerhalb einer Arterie ermöglicht. Ein plötzlicher Abfall des Blutflusses deutet auf eine teilweise Blockade im Bereich des Tropfens hin.

Wenn Ihr Arzt den Verdacht einer pAVK hat, reichen in der Regel einer oder mehrere dieser nicht-invasiven Tests aus, um eine Diagnose zu stellen. Heute ist der ABI der am häufigsten verwendete Test.

Behandlung

Während eine leichte oder mittelschwere pAVK mit Medikamenten und Änderungen des Lebensstils behandelt werden kann, ist in schwereren Fällen häufig eine Bypass-Operation oder Angioplastie erforderlich , um die Blockaden zu lösen.

Quellen
  • Hirsch, AT, Criqui, MH, Treat-Jacobson, D, et al. Erkennung, Aufklärung und Behandlung peripherer arterieller Erkrankungen in der Primärversorgung. JAMA 2001; 286:1317.
  • Hirsch, AT, Haskal, ZJ, Hertzer, NR, et al. ACC/AHA 2005 Praxisrichtlinien für die Behandlung von Patienten mit peripherer arterieller Erkrankung (untere Extremität, Nieren-, Mesenterial- und Bauchaorta): ein gemeinsamer Bericht der American Association for Vascular Surgery/Society for Vascular Surgery, Society for Cardiovaskuläre Angiographie und Interventionen , Society for Vascular Medicine and Biology, Society of Interventional Radiology und die ACC/AHA Task Force on Practice Guidelines (Writing Committee to Develop Guidelines for the Management of Patients With Peripheral Arterial Disease): unterstützt von der American Association of Cardiocular and Pulmonary Rehabilitation ; Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut; Gesellschaft für Gefäßpflege; Transatlantischer intergesellschaftlicher Konsens; und Vascular Disease Foundation. Auflage 2006; 113:e463.