Schrumpfender Hippocampus und Alzheimer-Krankheit

Der Hippocampus ist ein Bereich des Gehirns direkt unter den medialen Temporallappen. Es hat eine ähnliche Form wie ein Seepferdchen und befindet sich auf jeder Seite des Gehirns über den Ohren.

Was es macht

Der Hippocampus hilft uns, neue Erinnerungen zu entwickeln . 1 Er wird manchmal als Tor für Erinnerungen angesehen, als ob die Erinnerungen den Hippocampus passieren müssten, um im Langzeitgedächtnis gespeichert zu werden .

Einige Untersuchungen haben auch gezeigt, dass der Hippocampus nicht nur wichtig ist, um neue Erinnerungen zu bilden, sondern auch alte Erinnerungen abzurufen.2

Interessanterweise hat der Hippocampus auf der linken Seite oft eine größere Gedächtnis- und Sprachfunktion als der auf der rechten Seite.3

Wie sich die Alzheimer-Krankheit auf den Hippocampus auswirkt

Untersuchungen haben ergeben, dass einer der ersten Bereiche im Gehirn, die von der Alzheimer-Krankheit betroffen sind , der Hippocampus ist.5Wissenschaftler haben eine Atrophie (Schrumpfung) der Hippocampusbereiche mit dem Vorliegen einer Alzheimer-Krankheit in Verbindung gebracht. Die Atrophie in diesem Bereich des Gehirns erklärt, warum eines der frühen Symptome der Alzheimer-Krankheit häufig eine Beeinträchtigung des Gedächtnisses ist, insbesondere der Bildung neuer Erinnerungen.

Die Atrophie des Hippocampus wurde auch mit dem Vorhandensein von Tau-Protein in Verbindung gebracht, das sich im Verlauf der Alzheimer-Krankheit ansammelt.6

Leichte kognitive Einschränkung

Größe und Volumen des Hippocampus werden also eindeutig durch die Alzheimer-Krankheit beeinflusst. Aber wie sieht es mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung aus, einer Erkrankung, die manchmal, aber nicht immer, zur Alzheimer-Krankheit führt?

Studien haben gezeigt, dass eine Atrophie des Hippocampus auch mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung korreliert .8 Tatsächlich hat sich gezeigt, dass die Größe des Hippocampus und die Geschwindigkeit seiner Schrumpfung vorhersagen können, ob MCI zur Alzheimer-Krankheit fortschreitet oder nicht. Ein kleineres Hippocampusvolumen und eine schnellere Rate oder Schrumpfung korrelieren mit der Entwicklung einer Demenz.

Kann das Hippocampusvolumen zwischen verschiedenen Demenztypen unterscheiden?

Mehrere Forschungsstudien haben das Hippocampusvolumen gemessen und untersucht, wie es mit anderen Arten von Demenz zusammenhängt. Eine Möglichkeit bestand darin, dass Ärzte anhand des Ausmaßes der Atrophie im Hippocampusbereich eindeutig feststellen könnten, welche Art von Demenz vorliegt.9

Wenn beispielsweise die Alzheimer-Krankheit die einzige Art von Demenz wäre, die die Größe des Hippocampus signifikant beeinflusst, könnte dies zur positiven Diagnose von Alzheimer herangezogen werden. Mehrere Studien haben jedoch gezeigt, dass diese Messung bei der Unterscheidung der meisten Demenzarten oft nicht hilfreich ist.10

Eine in der Fachzeitschrift Neurodegenerative Diseases veröffentlichte Studie stellte fest, dass bei vaskulärer Demenz eine verringerte Größe des Hippocampus auftrat .11

Eine zweite Studie ergab, dass eine verringerte Hippocampusgröße auch mit frontotemporaler Demenz korreliert .9

Wissenschaftler entdeckten jedoch einen signifikanten Unterschied, als sie die Lewy-Körper-Demenz mit der Alzheimer-Krankheit verglichen. Bei der Lewy-Körperchen-Demenz kommt es zu einer weitaus geringeren Atrophie der Hippocampusbereiche im Gehirn, was auch mit weniger signifikanten Auswirkungen auf das Gedächtnis einhergeht, insbesondere in den früheren Stadien der Lewy-Körperchen-Demenz .12

Können Sie verhindern, dass der Hippocampus schrumpft?

Die Plastizität (ein Begriff für die Fähigkeit des Gehirns, im Laufe der Zeit zu wachsen und sich zu verändern) des Hippocampus wurde in der Forschung wiederholt nachgewiesen. Untersuchungen haben ergeben, dass der Hippocampus mit zunehmendem Alter zwar dazu neigt, zu verkümmern, dass aber sowohl körperliche Bewegung als auch kognitive Stimulation (geistige Bewegung) diesen Schrumpf verlangsamen und ihn manchmal sogar umkehren können.13

13 Quellen
  1. Bisaz R, Travaglia A, Alberini CM. Die neurobiologischen Grundlagen der Gedächtnisbildung: von physiologischen Bedingungen bis zur Psychopathologie . Psychopathologie . 2014;47(6):347–356. doi:10.1159/000363702
  2. Preston AR, Eichenbaum H. Zusammenspiel von Hippocampus und präfrontalem Kortex im Gedächtnis . Curr Biol . 2013;23(17):R764–R773. doi:10.1016/j.cub.2013.05.041
  3. Das SR, Mechanic-Hamilton D, Korczykowski M, et al. Strukturspezifische Analyse des Hippocampus bei Temporallappenepilepsie . Hippocampus . 2009;19(6):517–525. doi:10.1002/hipo.20620
  4. Jahn H. Gedächtnisverlust bei Alzheimer . Dialoge Clin Neurosci . PMID: 24459411
  5. Anand KS, Dhikav V. Hippocampus in Gesundheit und Krankheit: Ein Überblick . Ann Indian Acad Neurol . 2012;15(4):239–246. doi:10.4103/0972-2327.104323
  6. Serrano-Pozo A, Frosch MP, Masliah E, Hyman BT. Neuropathologische Veränderungen bei der Alzheimer-Krankheit . Cold Spring Harb Perspect Med . 2011;1(1):a006189. doi:10.1101/cshperspect.a006189
  7. Mueller SG, Schuff N, Yaffe K, Madison C, Miller B, Weiner MW. Hippocampus-Atrophiemuster bei leichter kognitiver Beeinträchtigung und Alzheimer-Krankheit . Hum Brain Mapp . 2010;31(9):1339–1347. doi:10.1002/hbm.20934
  8. Jack CR Jr, Petersen RC, Xu Y, et al. Die Rate der Hippocampus-Atrophie korreliert mit der Veränderung des klinischen Status im Alter und bei AD . Neurologie . 2000;55(4):484–489. doi:10.1212/wnl.55.4.484
  9. Vijayakumar A, Vijayakumar A. Vergleich des Hippocampusvolumens bei Demenz-Subtypen . ISRN Radiol . 2012;2013:174524. Veröffentlicht am 2. Dezember 2012. doi:10.5402/2013/174524
  10. Karantzoulis S, Galvin JE. Unterscheidung der Alzheimer-Krankheit von anderen schweren Formen der Demenz . Experte Rev. Neurother . 2011;11(11):1579–1591. doi:10.1586/ern.11.155
  11. Pol LVD, Gertz HJ, Scheltens P, Wolf H. Hippocampus-Atrophie bei subkortikaler vaskulärer Demenz . Neurodegenerative Krankheiten . 2011;8(6):465-469. doi:10.1159/000326695.
  12. Chow N, Aarsland D, Honarpisheh H, et al. Vergleich der Hippocampus-Atrophie bei Alzheimer-Demenz und Demenz mit Lewy-Körpern . Dement Geriatr Cogn Disord . 2012;34(1):44–50. doi:10.1159/000339727
  13. Erickson KI, Miller DL, Roecklein KA. The aging hippocampus: interactions between exercise, depression, and BDNF. Neuroscientist. 2012;18(1):82–97. doi:10.1177/1073858410397054