Steroidspritzen gegen Allergien

Allergiespritzen oder Immuntherapie sind eine Reihe von Injektionen, die über viele Monate bis Jahre hinweg verabreicht werden. Was hingegen oft als dreimonatige Allergiespritze bezeichnet wird, ist eine einzelne, langwirksame Kortikosteroid-Injektion, wie zum Beispiel Kenalog (Triamcinolon) . Viele Menschen schwören auf diese langwirksamen Steroidspritzen als eine großartige Möglichkeit, beschwerdefrei durch die Allergiesaison zu kommen. Allerdings kann die häufige Einnahme solcher Medikamente, selbst einmal im Jahr, auf lange Sicht zu schwerwiegenden Komplikationen führen. 1

Warum Steroidspritzen nicht die beste Behandlung sind

Langwirksame Steroidspritzen sollen die verschriebene Steroiddosis langsam in Ihrem Körper freisetzen. Sie behandeln Allergiesymptome, indem sie Entzündungen im gesamten Körper lindern. Der Nachteil: Das Steroid wirkt sich auf andere Bereiche des Körpers aus, nicht nur auf die Nase, und kann erhebliche kurz- und langfristige Nebenwirkungen verursachen.

Kurzfristige Nebenwirkungen von Steroidspritzen

Zu den Nebenwirkungen, die als Folge von Steroidspritzen sofort auftreten können, gehören: 2

  • Gesteigerter Appetit
  • Schlafstörungen (Insomnie)
  • Veränderungen in Stimmung und Verhalten
  • Flush (Rötung) des Gesichts
  • Kurzfristige Gewichtszunahme durch erhöhte Wassereinlagerungen

Nebenwirkungen für Menschen mit chronischen Erkrankungen

Wenn bei Ihnen eine Grunderkrankung vorliegt, bemerken Sie möglicherweise zusätzliche Nebenwirkungen durch Steroidspritzen. Jede chronische Erkrankung hat unterschiedliche Auswirkungen und kann Folgendes umfassen: 2

  • Diabetes mellitus: Ein Anstieg Ihrer Blutzuckerwerte 
  • Hoher Blutdruck: Die Blutdruckwerte können ansteigen 
  • Glaukom: Eine Erhöhung des Drucks in Ihren Augen
  • Herzinsuffizienz: Wassereinlagerungen oder Verschlechterung des Zustands 

Wenn bei Ihnen eine chronische Erkrankung diagnostiziert wurde, teilen Sie dies Ihrem Allergologen oder Gesundheitsdienstleister mit, wenn Sie Ihren Allergiebehandlungsplan besprechen. 

Langfristige Nebenwirkungen von Steroidspritzen

Wenn Steroidspritzen häufig oder über einen längeren Zeitraum angewendet werden, können schwerwiegendere Nebenwirkungen auftreten. Zu den möglichen Nebenwirkungen der Langzeitanwendung von Steroidinjektionen können gehören: 1

  • Glaukom
  • Katarakte
  • Bluthochdruck
  • Herzkrankheit
  • Diabetes Mellitus
  • Fettleibigkeit
  • Osteoporose
  • Zunahme bestimmter Arten von Infektionen
  • Cushing-Syndrom

Während Steroidspritzen einen großen Beitrag zur Linderung von Allergien leisten können, ist es wichtig, sich der vielen Risiken bewusst zu sein. Eine 2013 veröffentlichte Studie zeigte, dass die regelmäßige Anwendung von Steroidspritzen zur Behandlung von Allergien das Risiko für Diabetes und Osteoporose erhöht . 3

Wegbringen

Es gibt weitaus bessere und sicherere Methoden zur Behandlung von Allergien als Steroidspritzen. Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Allergologen oder Gesundheitsdienstleister. 

Alternativen zu Steroidspritzen

Wenn Sie unter Allergien leiden , fragen Sie Ihren Arzt nach einer sublingualen Immuntherapie  oder Allergiespritzen. Beide Behandlungen wirken darauf, das Immunsystem zu desensibilisieren, indem sie das Allergen in kleinen Mengen entweder durch Spritzen oder oral einbringen. Sie können auch Antihistaminika einnehmen, von denen die meisten rezeptfrei erhältlich sind, oder versuchen, Ihre Allergieauslöser zu meiden und Ihr Zuhause zu einem sicheren Ort vor Allergenen zu machen. Eine weitere Option ist die Verwendung von nasalen Kortikosteroiden, die nur auf die Nase wirken und nicht die systemischen Nebenwirkungen haben, die Steroidspritzen haben. 4

4 Quellen
  1. Yasir M, Sonthalia S. Nebenwirkungen von Kortikosteroiden . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing.
  2. Medline Plus. Hydrocortison-Injektion .
  3. Aasbjerg K, Torp-pedersen C, Vaag A, Backer V. Die Behandlung von allergischer Rhinitis mit Depot-Steroid-Injektionen erhöht das Risiko für Osteoporose und Diabetes . Respira Med . 2013;107(12):1852-8. doi:10.1016/j.rmed.2013.09.007
  4. Bope ET, Rakel RE, Kellerman RD. Conns aktuelle Therapie . New York, NY: Elsevier Gesundheitswissenschaften.