Komplikationen durch eine Operation bei Diabetes

Menschen mit Diabetes sind bei einem chirurgischen Eingriff zusätzlichen Risiken ausgesetzt , insbesondere wenn sie häufig unter hohem Blutzucker leiden oder unter sogenanntem sprödem Diabetes leiden , was bedeutet, dass sie Schwierigkeiten haben, ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Auch Patienten, bei denen bereits schwere Diabetes-Komplikationen wie Neuropathie oder eine Amputation aufgetreten sind, sind einem höheren Risiko ausgesetzt.1

Diabetes- und Operationsrisiken

Zu den Risiken, denen Menschen mit Diabetes nach einer Operation ausgesetzt sind, gehören:2

  • Hyperglykämie (hoher Blutzucker) oder Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) können nach einer Operation ein Problem sein
  • Schlechte Wundheilung
  • Langsame Wundheilung
  • Infektion  der Wunde
  • Andere Arten von Infektionen wie Lungenentzündung, Harnwegsinfektionen oder Sepsis
  • Hyperosmolares hyperglykämisches nichtketotisches Syndrom (HHNS)
  • Diabetische Ketoazidose (DKA)
  • Elektrolytungleichgewicht: Ein Zustand, bei dem der Elektrolytspiegel wie Natrium oder Kalium erheblich ansteigt oder abfällt, was zu erheblichen Problemen mit dem Herzen und dem Flüssigkeitsspiegel im Körper führen kann.
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Verbessern Sie Ihre Risikofaktoren

Je besser Sie Ihren Diabetes unter Kontrolle haben, desto größer sind Ihre Chancen auf ein hervorragendes Operationsergebnis. Es ist wichtig, Ihren Blutzucker innerhalb der von Ihrem Arzt empfohlenen Parameter zu halten. Auch eine erstklassige Ernährung mit hochwertigem Eiweiß ist unerlässlich.3Protein ist ein wichtiger Bestandteil des Heilungsprozesses und kann zu einer schnelleren Wundheilung, stärkerem Gewebe an der Operationsstelle und einer besseren Widerstandsfähigkeit gegen die Strapazen einer Operation beitragen.

Wenn Sie noch nicht trainieren, aber dazu in der Lage sind, können Sie nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein Trainingsprogramm starten. Wenn Sie Ihren Körper stärken, können Sie die Operation und Genesung besser vertragen.4

Versuchen Sie, sich wegen Ihrer Operation nicht zu sehr zu stressen. Wenn Sie Angst vor Ihrer Operation haben, kann es hilfreich sein , mit der Angst vor der Operation umzugehen . Es ist wichtig, den Stress auf ein Minimum zu beschränken, da sowohl körperlicher Stress (die Operation) als auch emotionaler Stress (Sorgen, Ängste) sich negativ auf Sie auswirken können, indem sie Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen.5

Wenn Sie trinken oder rauchen, ist es an der Zeit, damit aufzuhören. Durch den Verzicht auf Alkohol können Sie Ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren, und wenn Sie mit dem Rauchen aufhören, können Sie schneller wieder ohne Sauerstoff oder Beatmungsgerät atmen.6

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Umgang mit Diabetes während Ihres Krankenhausaufenthalts

Die Art und Weise, wie Ihr Diabetes zu Hause behandelt wird, kann sich stark von der Behandlung im Krankenhaus unterscheiden. Ein gutes Beispiel ist die Verwendung von normalem Insulin, das intravenös verabreicht wird, anstelle der anderen verfügbaren Typen. Die meisten Gesundheitsdienstleister, insbesondere in der Zeit unmittelbar nach der Operation, möchten nicht, dass orale Medikamente oder langwirksame Insulinarten verabreicht werden.

Normales Insulin wirkt innerhalb kurzer Zeit, sodass das Personal eine viel bessere Vorstellung von Ihrem Glukosespiegel erhält. Dies ermöglicht es ihnen, erhöhte oder niedrige Werte sofort zu behandeln. In einigen Fällen werden Blutzuckermessungen alle zwei Stunden durchgeführt, wobei bei Bedarf eine Medikamentenübernahme erfolgt.7

Ihr Glukosespiegel kann während Ihres Krankenhausaufenthalts in einem viel engeren Fenster gehalten werden. Denn Studien haben gezeigt, dass die Heilung umso schneller erfolgt, je besser der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird.8Wenn Sie während Ihres Krankenhausaufenthalts Mahlzeiten zu sich nehmen, können Sie davon ausgehen, dass Sie Diabetikermahlzeiten erhalten, die speziell vom Ernährungspersonal zusammengestellt werden.

Wenn Sie sich einer ambulanten Operation unterziehen oder sich noch am Morgen zur Operation melden müssen, sollten Sie Ihr Blutzuckermessgerät mitbringen. Sollte sich die Operation aus irgendeinem Grund verzögern, können Sie bei Bedarf Ihren Glukosespiegel testen und das Personal entsprechend benachrichtigen.

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Fragen, die Sie Ihrem Chirurgen zu Ihrem Diabetes stellen sollten

Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, um Antworten zu Ihrer Pflege zu erhalten. Stellen Sie diese Fragen:

  • Wer kümmert sich während meines Krankenhausaufenthalts um meinen Diabetes: der Chirurg, mein Endokrinologe, der Gesundheitsdienstleister meiner Familie, ein Krankenhausarzt?
  • Wer kümmert sich während der Operation um meinen Diabetes? („Es ist nicht notwendig“ ist wirklich keine akzeptable Antwort, es sei denn, Ihre Operation geht SEHR schnell. Während der Operation kann Ihnen der Anästhesiearzt auf Wunsch Insulin oder Glukose verabreichen, um Ihren Blutzuckerspiegel im akzeptablen Bereich zu halten der Chirurg.)
  • Sollte ich am Morgen der Operation mein Insulin einnehmen?
  • Sollte ich meine nächtliche Dosis Insulin einnehmen?
  • Was soll ich tun, wenn ich am Morgen der Operation eine Episode mit erhöhtem Blutzucker habe?
  • Wann sollte ich meine letzte Mahlzeit/Flüssigkeit vor der Operation zu mir nehmen?
  • Was kann ich dagegen tun, wenn mein Blutzuckerspiegel niedrig ist, ohne dass die Operation kompliziert wird?
  • Sollten orale Diabetes-Medikamente zurückgehalten oder eingenommen werden?
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Anzeichen einer Infektion nach einer Operation

Nach der Operation besteht weiterhin der Bedarf an hochwertiger Ernährung und einer strengen Blutzuckerkontrolle. Die Ernährung liefert die Bausteine ​​für die Heilung und ein normaler Glukosespiegel fördert eine schnellere Wiederherstellung der Gesundheit. Eine strenge Kontrolle des Glukosespiegels könnte Ihre Erholungsphase im Vergleich zu Erholungszeiten bei erhöhtem Blutzucker möglicherweise um Tage oder sogar Wochen verkürzen.3

Sobald die Operation beendet ist und Sie sich in der Genesungsphase befinden , müssen Sie zusätzlich zu den normalen Kontrollen, die Sie durchführen (z. B. die Untersuchung Ihrer Füße auf Probleme), intensiv auf Anzeichen einer Infektion in Ihrer heilenden Wunde prüfen. Wenn Sie an einer Neuropathie leiden, denken Sie daran, dass Sie möglicherweise keine Schmerzen verspüren, bis die Infektion fest etabliert ist. Möglicherweise möchten Sie regelmäßig Ihre Temperatur messen, um eine Infektion zu erkennen.

Zu den Anzeichen einer Wundinfektion gehören:9

  • Eiter oder fauliger Ausfluss
  • Fieber  über 101 F
  • Schüttelfrost
  • Der Einschnitt fühlt sich heiß an oder ist rot
  • Schmerzen um den Einschnitt herum, die schlimmer statt besser werden
  • Schwellung oder Verhärtung der Einschnittstelle

Ein Wort von Verywell

Für einen Patienten mit Diabetes ist eine sichere und ereignislose Operation mit anschließender schneller Genesung durchaus möglich. Ein gut eingestellter Diabetes führt weitaus seltener zu Komplikationen als ein schlecht eingestellter Diabetes, weshalb sich der zusätzliche Aufwand, den Blutzuckerspiegel auf einem konstanten Niveau zu halten, durchaus lohnt.

Die Konzentration auf den Blutzuckerspiegel in den Wochen vor der Operation und in den Wochen nach der Operation kann einen dramatischen Einfluss auf die Heilungsgeschwindigkeit des Patienten und das Gesamtergebnis der Operation haben und die Genesungszeit und die Narbenbildung drastisch verkürzen.

9 Quellen
  1. Lin CS, Chang CC, Lee YW, et al. „Unerwünschte Ergebnisse nach größeren Operationen bei Patienten mit Diabetes: Eine multizentrische Matched-Studie“ . Zeitschrift für klinische Medizin . 2019;8(1):100. doi:10.3390/jcm8010100
  2. Wang J, Chen K, Li X, et al. Postoperative unerwünschte Ereignisse bei Patienten mit Diabetes, die sich orthopädischen und allgemeinen chirurgischen Eingriffen unterziehen . Medizin . 2019;98(14):e15089. doi:10.1097/MD.0000000000015089
  3. Ausschuss für Berufspraxis der American Diabetes Association. 16. Diabetesversorgung im Krankenhaus: Versorgungsstandards bei Diabetes – 2024 . Diabetes-Behandlung. 1. Jan. 2024;47(Suppl 1):S295-S306. doi: 10.2337/dc24-S016
  4. Hoogeboom TJ, Dronkers JJ, Hulzebos EH, van Meeteren NL. Vorteile der Bewegungstherapie vor und nach größeren Operationen . Aktuelle Meinung in der Anästhesiologie . 2014;27(2):161-6. doi:10.1097/ACO.0000000000000062
  5. Vedantam D, Poman DS, Motwani L, Asif N, Patel A, Anne KK. Stressinduzierte Hyperglykämie: Folgen und Behandlung . Cureus. 2022 Jul 10;14(7):e26714. doi: 10.7759/cureus.26714
  6. Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Leben mit Diabetes: Komplikationen vorbeugen .
  7. Cleveland-Klinik. Wie Sie Diabetes während Ihres Krankenhausaufenthalts in den Griff bekommen können: Antworten auf 6 häufige Patientenfragen .
  8. Xiang J, Wang S, He Y, Xu L, Zhang S, Tang Z. Eine angemessene Blutzuckerkontrolle würde die Wundheilung während der Behandlung von diabetischen Fußgeschwüren unterstützen . Diabetes-Therapie . 2019;10(1):95-105. doi:10.1007/s13300-018-0536-8
  9. Cleveland-Klinik. Inzisionspflege: Risiken/Nutzen .