Pseudogicht oder Kalziumpyrophosphat-Dehydrat-Ablagerungskrankheit (CPPD) tritt auf, wenn sich Kalziumkristalle in den Gelenken ansammeln. Es handelt sich um eine schmerzhafte Gelenkerkrankung, die zwar behandelt, aber nicht geheilt werden kann und oft mit Gicht oder einer anderen rheumatischen Erkrankung verwechselt wird. Daher ist es wichtig, eine genaue Diagnose zu erhalten. Unbehandelte Pseudogicht kann zu schwerer Gelenkdegeneration, chronischen Entzündungen und chronischen Behinderungen führen. Hier sind 10 wichtige Dinge, die Sie über diese Erkrankung wissen sollten und wie sie sich von Gicht unterscheidet.1
Inhaltsverzeichnis
Kristalle sind keine Harnsäure
Wie der Name schon sagt, ähnelt Pseudogicht der Gicht. Gicht entsteht jedoch, wenn sich Harnsäurekristalle im betroffenen Gelenk ablagern, während Pseudogicht entsteht, wenn sich Kalziumpyrophosphatkristalle (CPP) in den Gelenken und dem umgebenden Gewebe ansammeln. Durch die Ablagerungen kommt es zu Entzündungen im Gelenk, die zum Abbau des Gelenkknorpels führen können.
Die Ursache ist unbekannt
Es ist unklar, was die Bildung von CPP-Kristallen verursacht. Sie können durch abnormale Zellen entstehen oder als Folge einer anderen Krankheit entstehen; Möglicherweise spielen auch Gene eine Rolle. Oft sind CPP-Kristalle vorhanden, ohne Probleme zu verursachen. Symptome treten auf, wenn die Kristalle aus dem Knorpel in die umliegenden Gelenke freigesetzt werden. Kristalle können bei plötzlichen Erkrankungen, Gelenkverletzungen, Operationen oder aus völlig unbekannten Gründen freigesetzt werden.1
Die Symptome überschneiden sich mit anderen Erkrankungen
Etwa 25 Prozent der Menschen mit CPP-Ablagerungen entwickeln Pseudogicht-Symptome. Sowohl Pseudogicht als auch Gicht können plötzlich auftreten und zu heißen, roten/violetten oder geschwollenen Gelenken führen, deren Bewegung schmerzhaft ist. Manchmal können diese Symptome spontan verschwinden. Pseudogicht dauert normalerweise mehrere Tage bis zwei Wochen und kann von Fieber begleitet sein.
Etwa 5 Prozent der Patienten entwickeln Symptome, die eher einer rheumatoiden Arthritis ähneln, während etwa 50 Prozent der Patienten mit Pseudogicht Symptome entwickeln, die einer Arthrose ähneln .
Die betroffenen Gelenke sind unterschiedlich
Fast die Hälfte aller Pseudogichtanfälle treten im Knie auf, wobei die große Zehe am häufigsten von Gicht betroffen ist. Pseudogicht kann sich jedoch in jedem Gelenk entwickeln, einschließlich des Knöchels, des Handgelenks und sogar des großen Zehs; Normalerweise sind jeweils nur ein oder zwei Gelenke betroffen. In einigen Fällen kann Pseudogicht gleichzeitig mit Gicht auftreten. Dies geschieht, wenn sich die beiden Kristallarten in derselben Verbindung befinden.2
Das Alter erhöht das Risiko einer Pseudogicht
Jeder kann an Pseudogicht erkranken, allerdings steigt das Risiko mit zunehmendem Alter deutlich an. Die mit Pseudogicht verbundenen Kristallablagerungen betreffen etwa 3 Prozent der Menschen in den Sechzigern. Bei den über 90-Jährigen steigt der Anteil auf etwa 50 Prozent.3(Auch hier entwickeln nicht alle Menschen mit den Kristallen Symptome.) Die Erkrankung kommt bei Frauen und Männern gleichermaßen häufig vor.
Das Erkrankungsrisiko ist auch erhöht, wenn der Patient an einer der folgenden Stoffwechselstörungen leidet:1
- Hyperparathyreoidismus
- Hämochromatose
- Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse)
- Amyloidose
- Hypomagnesiämie (Magnesiummangel)
- Hypophosphatasie
Weitere Risikofaktoren sind:4
- Dehydrierung
- Hämophilie
- Ochronose (eine Erkrankung des Bindegewebes)
- Hoher Eisengehalt
- Hyperkalzämie (zu viel Kalzium im Blut)
Es ist wichtig, dass die Diagnose von einem Spezialisten gestellt wird
Da Pseudogicht andere Arten von Arthritis imitieren kann, ist es wichtig, sich von einem Rheumatologen untersuchen zu lassen – einem Spezialisten für Arthritis und verwandte rheumatische Erkrankungen. Eine frühzeitige und genaue Diagnose bietet die beste Chance, schwere Gelenkschäden zu verhindern.
Der Gelenkflüssigkeitstest ist der Goldstandard
Der wichtigste diagnostische Test zur Feststellung von Pseudogicht ist die Untersuchung der Gelenkflüssigkeit. Aus dem betroffenen Gelenk wird Gelenkflüssigkeit entnommen und auf stäbchenförmige oder rhomboidförmige CPP-Kristalle (schwach positiv doppelbrechende Rhomboidkristalle) untersucht.
Anhand der Beobachtung dieser Kristalle kann die Diagnose bestätigt werden. Röntgenbefunde unterstützen die Diagnose auch, wenn eine Chondrokalzinose (Knorpelverkalkung) festgestellt wird. Bei Bedarf können weitere Labortests durchgeführt werden, um andere Arten von Arthritis auszuschließen.5
Die Symptome können kontrolliert, aber nicht geheilt werden
Es gibt keine Heilung für Pseudogicht, aber Medikamente können die Symptome behandeln. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) werden normalerweise verschrieben, um Schmerzen und Entzündungen bei Pseudogichtanfällen zu lindern. Um weitere Anfälle zu verhindern, werden in der Regel niedrige Dosen von Colcrys (Colchicin) und NSAIDs verschrieben, zusammen mit Empfehlungen für eine angemessene Flüssigkeitszufuhr. Kortisonspritzen in das betroffene Gelenk können eine weitere Möglichkeit zur Schmerz- und Entzündungskontrolle sein, insbesondere für Menschen, die die anderen Medikamente nicht vertragen können. Auch bei stark geschädigten Gelenken kommt eine Operation infrage.5
Diät hat keinen Einfluss auf Pseudogicht
Während Gicht häufig durch den Verzehr von Fleisch, Meeresfrüchten und Alkohol verschlimmert wird, hat die Ernährung keinen Einfluss auf das Auftreten oder die Entwicklung von Pseudogicht oder Kontrollsymptomen. Obwohl die mit Pseudogicht verbundenen Kristalle teilweise aus Kalzium bestehen, ist es ein Mythos, dass der Verzehr von Lebensmitteln mit hohem Kalziumgehalt die Entstehung von Pseudogicht hervorruft.
Unbehandelte Pseudogicht kann Gelenkschäden verursachen
Unbehandelt können Pseudogichtkristalle in den Bändern und im Knorpel zu Gelenkverletzungen und einem Verlust der normalen Beweglichkeit und Funktion der betroffenen Gelenke führen.6
Ein Wort von Verywell
Die richtige Behandlung hängt von einer korrekten Diagnose ab. Das gilt zwar für jede Krankheit oder jeden Zustand, gilt jedoch insbesondere dann, wenn sich die Symptome überschneiden oder wenn ein Zustand einem anderen ähnelt. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen plötzlich Gelenkschmerzen auftreten.

Willkommen auf meiner Seite!Ich bin Dr. J. K. Hartmann, Facharzt für Schmerztherapie und ganzheitliche Gesundheit. Mit langjähriger Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit chronischen Schmerzen, Verletzungen und gesundheitlichen Herausforderungen ist es mein Ziel, fundiertes medizinisches Wissen mit natürlichen Methoden zu verbinden.
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