Methotrexat ist als Chemotherapeutikum zur Behandlung verschiedener Krebsarten bekannt . Methotrexat wird jedoch auch häufig als krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum (DMARD) zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis (RA) eingesetzt . Bei verschiedenen Dosierungen zeigt Methotrexat unterschiedliche Wirkmechanismen (wie das Medikament wirkt) bei der Behandlung von Krebs im Vergleich zu Autoimmunerkrankungen wie RA.
In diesem Artikel werden die Unterschiede zwischen der Verwendung von Methotrexat als Chemotherapeutikum und als DMARD zur Behandlung rheumatoider Arthritis erörtert.
Inhaltsverzeichnis
Methotrexat als Chemotherapie oder DMARD
Methotrexat wurde erstmals 1948 zur Behandlung von Krebs eingeführt. Es wirkt, indem es das Wachstum von Krebszellen bei bestimmten Krebsarten verlangsamt, darunter: 1
- Krebserkrankungen, die aus einer Backenzahnschwangerschaft resultieren
- Brustkrebs
- Lungenkrebs
- Blasenkrebs
- Bestimmte Krebsarten im Kopf- und Halsbereich
- Bestimmte Arten von Lymphomen
- Leukämie
Für jede Krebsart gelten spezifische Dosierungsrichtlinien.
Bei der Verwendung als Chemotherapeutikum verhindert Methotrexat, dass Zellen Folat zur Herstellung von DNA und RNA verwenden, wodurch das Wachstum von Krebszellen verlangsamt wird .
Die US-amerikanische Food and Drug Administration hat Methotrexat 1988 als Therapie gegen rheumatoide Arthritis zugelassen. Seitdem ist das Medikament ein häufig eingesetztes DMARD zur Behandlung von RA und anderen Autoimmunerkrankungen .
Obwohl der genaue Mechanismus von Methotrexat bei der Verlangsamung der RA unklar ist, scheint es durch die Modulation der Adenosin-Signalwege (Verringerung der Aktivität im Immunsystem) zu wirken. 1
Um die Wirkung von Methotrexat auf die Folsäureproduktion zu verbessern, gehört die tägliche Nahrungsergänzung mit Folsäure zur üblichen Therapie für rheumatische Patienten.
Die Beliebtheit von DMARDs zur Behandlung von RA ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen: 2
- Einfache Anwendung ( oral oder injizierbar , wöchentliche Dosierung)
- Gut definierte Toxizitäten
- Schnelles Einsetzen der positiven Wirkung (normalerweise innerhalb von sechs bis acht Wochen)
- Haltbarkeit (die Fähigkeit eines Medikaments, das Fortschreiten der Krankheit auf sichere und gut verträgliche Weise hinauszuzögern)
- Niedrige Kosten
- Zusätzliche Vorteile in Kombination mit anderen DMARD-Therapien
- Fähigkeit, RA-Schaden zu verlangsamen
Der zentrale Unterschied zwischen der Verwendung von Methotrexat als Chemotherapie und der Verwendung als Immunsuppressivum zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen liegt in der Dosierung.
Methotrexat-Dosierung: Chemotherapie vs. DMARD
Bei der Anwendung als Chemotherapeutikum wird Methotrexat in mittleren bis hohen Dosen verabreicht. Die Dosis richtet sich nach der Größe des Patienten, der Art des behandelten Krebses und der Nierenfunktion. Dosen größer oder gleich 500 mg/m2 gelten als hoch, während Dosen von 50 bis 500 mg/m2 als mittelschwer gelten. Als niedrige Dosis gilt unter 50 mg/m2. 3
Wenn Methotrexat zur Behandlung rheumatoider Arthritis eingesetzt wird, gilt die einmal wöchentliche Dosis als niedrig – normalerweise beginnt sie bei 7,5 bis 10 mg/Woche. Bei Bedarf kann die Dosis schrittweise bis auf maximal 25 mg/Woche erhöht werden. 4
Nebenwirkungen von Methotrexat
Chemotherapie
Bei der Anwendung von Methotrexat als Chemotherapeutikum sind häufige und schwerwiegende Nebenwirkungen möglich. 5
Zu den häufigen Nebenwirkungen gehören:
- Durchfall
- Bauchschmerzen
- Erbrechen
- Wunde Stellen im Mund
- Haarausfall (relativ selten)
- Ermüdung
Zu den schwerwiegenden Nebenwirkungen können gehören:
- Probleme mit dem Knochenmark
- Nierenprobleme
- Leberprobleme
- Lungenprobleme
- Magen- oder Darmprobleme
- Hautreaktionen
- Infektionen
Einige schwerwiegende Nebenwirkungen verschwinden möglicherweise nicht und können tödlich sein.
DMARD
Zu den häufigen Nebenwirkungen der Verwendung von Methotrexat als DMARD gehören: 6
- Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Erbrechen oder Magenschmerzen
- Geschwüre oder Wunden im Mund
- Kopfschmerzen
- Schwindel oder Müdigkeit (manchmal auch „Methotrexat-Nebel“ genannt)
- Haarausfall (relativ selten)
Wenn Nebenwirkungen oder Toxizitäten auftreten, kann eine Dosisreduktion oder eine Umstellung von oralem auf injizierbares Methotrexat die Probleme beheben.
Tipps zur Vorbeugung von RA-Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen können durch die Einnahme von Folsäure, die Reduzierung oder Aufteilung der oralen Methotrexat-Dosis (oder die Umstellung auf Injektionen), die Verwendung eines Medikaments gegen Übelkeit und das Spülen mit Salzwasser oder einer schmerzlindernden Mundspülung gemindert werden. 6
Bei allen Patienten, die Methotrexat einnehmen, entweder als Chemotherapie oder zur Behandlung von rheumatoider Arthritis, werden routinemäßige Blutuntersuchungen durchgeführt. Ein großes Blutbild sowie Leber- und Nierenprofile erkennen Probleme frühzeitig, sodass Anpassungen vorgenommen werden können.
Wenn seltene, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse auftreten, ist ein Absetzen von Methotrexat erforderlich.
Zusammenfassung
Während Methotrexat in hohen Dosen zur Chemotherapie eingesetzt werden kann, verwenden Rheumatologen niedrig dosiertes Methotrexat zur Behandlung von Autoimmunerkrankungen wie RA. Bei RA wird das Medikament nur einmal pro Woche eingenommen, um mögliche Nebenwirkungen zu begrenzen. Die Nebenwirkungen von Methotrexat können schwerwiegend sein, wenn es in hohen Dosen eingenommen wird, sind jedoch im Allgemeinen beherrschbar und modifizierbar, wenn es in niedrigeren Dosen zur Behandlung von RA eingenommen wird.

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