Blutuntersuchungen zur Diagnose von Rückenschmerzen

Blutuntersuchungen werden im Allgemeinen nicht zur Diagnose der Ursache von Rückenschmerzen verwendet , in einigen Fällen jedoch – insbesondere, wenn Ihr Arzt eine Infektion oder entzündliche Arthritis vermutet .

Wenn Sie versuchen, die Ursache Ihrer Rückenschmerzen herauszufinden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Anamnese erheben, eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise einige diagnostische Tests anordnen.2Während einige das Gefühl haben, dass in unserer Gesellschaft eine übermäßige Abhängigkeit von diagnostischen Tests besteht; Mit solchen Tests lassen sich Wirbelsäulenschmerzen im Allgemeinen nicht eindeutig diagnostizieren. Beispielsweise sagt das National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases (das zu den National Institutes for Health oder NIH gehört), dass MRTs Anomalien in der Wirbelsäule aufdecken können, Sie jedoch möglicherweise überhaupt keine Schmerzen verspüren oder andere Symptome verspüren.Das National Institute of Arthritis and Musculoskeletal and Skin Diseases sagt außerdem, dass gesunde, schmerzfreie Menschen erhöhte SED-Werte haben können.

Allgemeine Tests

Nachfolgend finden Sie eine Liste der häufigsten Blutuntersuchungen bei Rückenschmerzen.

  • Ein großes Blutbild (CBC) kann auf Infektionen oder Entzündungen hinweisen.
  • Die Sed-Rate oder Erythrozytensedimentationsrate ist ein Maß für die Entzündung, die auf eine Infektion hinweisen kann.3Wenn Ihre SED-Rate darauf hinweist, dass eine Entzündung vorliegt, kann die zugrunde liegende Ursache möglicherweise bestimmte Formen von Arthritis oder, seltener, ein Tumor sein.
  • CRP oder C-reaktives Protein ist ein weiterer Bluttest, der zur Messung von Entzündungen verwendet wird, die auf eine Infektion oder bestimmte Formen von Arthritis hinweisen können.4
  • HLA-B27 ist ein genetischer Marker im Blut, der häufiger bei Menschen mit Morbus Bechterew und reaktiver Arthritis auftritt .7 Ein Test auf diesen Marker kann durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt eine der beiden Krankheiten vermutet. Die ankylosierende Spondylitis ist eine Form der entzündlichen Arthritis, die normalerweise zuerst die Iliosakralgelenke und Hüften und später die Wirbelsäule befällt. Reaktive Arthritis ist eine Form der Arthritis, die nach einer Infektion in einem anderen Körpersystem oder -bereich auftritt.
7 Quellen
  1. Dansie EJ, Turk DC. Beurteilung von Patienten mit chronischen Schmerzen . Br J Anaesth . 2013;111(1):19–25. doi:10.1093/bja/aet124
  2. Rückenschmerzen . Nationales Institut für Arthritis sowie Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Haut.
  3. Harrison M. Erythrozytensedimentationsrate und C-reaktives Protein . Aust Prescr . 2015;38(3):93–94. doi:10.18773/austprescr.2015.034
  4. Sproston NR, Ashworth JJ. „Rolle des C-reaktiven Proteins an Entzündungs- und Infektionsstellen “. Front Immunol . 2018;9:754. Veröffentlicht am 13. April 2018. doi:10.3389/fimmu.2018.00754
  5. McMichael A, Bowness P. HLA-B27: natürliche Funktion und pathogene Rolle bei Spondyloarthritis . Arthritis-Res . 2002;4 Suppl 3(Suppl 3):S153–S158. doi:10.1186/ar571
  6. Sieper J, Braun J, Rudwaleit M, Boonen A, Zink A. Ankylosierende Spondylitis: ein Überblick . Ann Rheum Dis . 2002;61 Suppl 3(Suppl 3):iii8–iii18. doi:10.1136/ard.61.suppl_3.iii8
  7. Hamdulay SS, Glynne SJ, Keat A. Wann ist Arthritis reaktiv? . Postgraduierten – Medizin J. 2006;82(969):446–453. doi:10.1136/pgmj.2005.044057