Bei einer Kalkaneusfraktur handelt es sich um einen gebrochenen Fersenknochen

Der Calcaneus, auch Fersenbein genannt, ist der Knochen in der Ferse des Fußes. Dieser Knochen unterstützt den Fuß und ist für normale Gehbewegungen wichtig. Das Gelenk oberhalb des Fersenbeins, auch Subtalargelenk genannt, ist dafür verantwortlich, dass sich der Fuß nach innen und außen drehen kann.

Kalkaneusfrakturen sind fast immer die Folge schwerer, hochenergetischer Verletzungen. Sie treten typischerweise als Folge eines Sturzes aus großer Höhe auf, beispielsweise von einer Leiter. Weitere Ursachen für einen Kalkaneusbruch sind Autounfälle und Sportverletzungen. Das Fersenbein kann auch eine Ermüdungsfraktur erleiden , eine eher chronische Verletzung, die manchmal bei Sportlern, beispielsweise Langstreckenläufern, auftritt.1

Anzeichen einer Kalkaneusfraktur

Calcaneusfrakturen verursachen Schwellungen und Schmerzen im hinteren Fußbereich. Zu den häufigsten Anzeichen einer Kalkaneusfraktur gehören:2

  • Unfähigkeit zu gehen
  • Schwellung des Fußes
  • Prellung des Fußes
  • Starke Fersenschmerzen

Bei den meisten Kalkaneusfrakturen handelt es sich um geschlossene Verletzungen, das heißt, die Haut ist intakt. Wenn die Haut um die Fersenbeinfraktur gebrochen ist, kann es sich um eine offene Fraktur handeln , die auch als zusammengesetzte Fraktur bezeichnet wird. Eine offene Fraktur des Fersenbeins ist ein Notfall, der dringend operiert werden muss.3

Behandlung von Kalkaneusfrakturen

Kalkaneusfrakturen können mit einem Gipsverband behandelt werden oder es kann eine Operation empfohlen werden. Wenn die Kalkaneusfraktur nicht verschoben ist, wird eine nichtinvasive Behandlung empfohlen. Auch bei Patienten mit Durchblutungsstörungen oder Diabetes wird eine nichtoperative Behandlung empfohlen; Bei diesen Patienten besteht ein besonders hohes Risiko für Komplikationen nach einer Fußoperation. Auch bei Patienten, die rauchen, besteht ein sehr hohes Risiko für Komplikationen im Zusammenhang mit der Operation einer Kalkaneusfraktur. Bei diesen Patienten muss eine Operation sorgfältig abgewogen werden, und viele Gesundheitsdienstleister glauben, dass die Risiken einer Operation die Vorteile bei Rauchern überwiegen.

Bei der chirurgischen Behandlung von Fersenbeinfrakturen wird in der Regel ein Einschnitt an der Außenseite des Fußes vorgenommen und eine Metallplatte sowie Schrauben in den gebrochenen Fersenknochen eingesetzt. Ihr Arzt wird versuchen, die normale Ausrichtung des Knochens wiederherzustellen und die Knorpeloberfläche so normal wie möglich wiederherzustellen. Gelegentlich, wenn der gebrochene Kalkaneus aus zwei großen Knochenstücken besteht (im Vergleich zu vielen kleinen Stücken), kann diese Operation mit kleinen Einschnitten und ohne Platte durchgeführt werden. Ihr Arzt wird Ihnen basierend auf den spezifischen Merkmalen Ihrer Fraktur die geeignete Behandlung empfehlen.

Bei den schwersten Fersenbeinfrakturen kann der Fersenbeinknochen mit dem Knochen oberhalb der Ferse, dem Talus, verwachsen sein. In diesen Situationen ist die Wiederherstellung der normalen Gelenkfunktion des Fußes unwahrscheinlich und die Fusion kann zu einem stabilen Fuß beim Gehen führen.4

Alle Patienten mit einer Kalkaneusfraktur müssen aufgrund der üblichen Mechanismen (z. B. ein Sturz aus großer Höhe), die solche Frakturen verursachen, auch auf andere hochenergetische Verletzungen untersucht werden. Studien haben gezeigt, dass eine große Anzahl von Patienten, die eine Fersenbeinfraktur erlitten haben, auch Frakturen der Lendenwirbelsäule haben (10 bis 15 Prozent). Andere Verletzungen treten häufig bei Patienten auf, die eine Kalkaneusfraktur erleiden, einschließlich Verletzungen am Kopf, am Hals und an anderen Extremitäten.

Ermüdungsfrakturen des Fersenbeins können mit einer nichtinvasiven Behandlung behandelt werden. In den meisten Fällen müssen die Patienten auf Krücken gehen und benötigen möglicherweise sogar eine kurze Ruhigstellung im Gipsverband, damit die Fraktur heilen kann. Bei Ermüdungsfrakturen dauert es manchmal 3 bis 6 Monate, bis Sportler nach dieser Verletzung wieder Sport treiben können.

Komplikationen der Behandlung

Bei Kalkaneusfrakturen handelt es sich in der Regel um schwere Verletzungen, die zu langanhaltenden Problemen an Fuß und Sprunggelenk führen können. Frühkomplikationen von Kalkaneusfrakturen sind meist auf die starke Schwellung zurückzuführen, die bei diesen Verletzungen auftreten kann. Bei Patienten, die wegen einer Kalkaneusfraktur operiert werden, kann es aufgrund dieser Schwellung zu Heilungsstörungen kommen. Wie bereits erwähnt, sind Patienten mit Diabetes, Raucher und Menschen mit schlechter Durchblutung besonders anfällig für die Entwicklung dieser Komplikation.

Spätkomplikationen einer Kalkaneusfraktur sind meist auf chronische Fußschmerzen und Arthritis zurückzuführen. Arthritis des Rückfußes tritt häufig auf, nachdem ein Patient eine Fersenbeinfraktur erlitten hat. Das Risiko, infolge einer Fersenbeinfraktur eine Arthritis zu entwickeln, hängt im Allgemeinen von der Schwere der Fraktur ab. Patienten mit Arthritis können chronische Fußschmerzen, Schwierigkeiten mit bestimmten Schuhwerken und Schmerzen beim Gehen, Laufen und längerem Stehen entwickeln.5

Die Erholungsphase einer Kalkaneusfraktur ist ein wichtiger Aspekt bei der Bestimmung, wie gut ein Patient wieder zu seinem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurückkehren wird. Die Patienten müssen den Fuß bis zu drei Monate lang entlasten. Der andere äußerst wichtige Aspekt der Behandlung ist die Kontrolle der Schwellung, insbesondere bei Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben. Die besten Methoden zur Kontrolle von Schwellungen sind Hochlagern, Ruhigstellung und Eisanwendung.

5 Quellen
  1. Davis D, Newton EJ. Kalkaneusfrakturen . In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing. Verfügbar unter: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK430861/
  2. OrthoInfo von der American Academy of Orthopaedic Surgeons. Calcaneusfrakturen (Fersenknochenfrakturen) .
  3. OrthoInfo von der American Academy of Orthopaedic Surgeons. Offene Frakturen .
  4. Williams CG, Coffey MJ, Shorten P, Lyions JD, Laughlin RT. Stufenweise subtalare Fusion bei schweren Kalkaneusfrakturen mit Knochenverlust . Öffnen Sie Orthop J. 2013;7:614-8. doi:10.2174/1874325001307010614
  5. Li Y, Bao RH, Jiang ZQ, Wu HY. Komplikationen bei der operativen Fixierung von Kalkaneusfrakturen . Pak J Med Sci. 2016;32(4):857-62. doi: 10.12669/pjms.324.10225