Interstitielle Nephritis ist eine Erkrankung, die durch einen entzündlichen Prozess im Nierengewebe gekennzeichnet ist, der zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion bis hin zum vollständigen Nierenversagen führen kann. Eine einfache Möglichkeit, interstitielle Nephritis zu betrachten, besteht darin, sie als eine allergische Reaktion zu betrachten, die auf die Niere beschränkt ist (obwohl dies eine zu starke Vereinfachung darstellt). 1
Inhaltsverzeichnis
Anzeichen und Symptome
Interstitielle Nephritis wird typischerweise in zwei Kategorien eingeteilt, abhängig von der Häufigkeit ihres Auftretens und der Geschwindigkeit des Rückgangs der Nierenfunktion. Diese beiden Kategorien sind: 2
- Akute interstitielle Nephritis (AIN) , bei der es sich typischerweise um einen plötzlichen und meist kürzer anhaltenden Rückgang der Nierenfunktion handelt.
- Chronische interstitielle Nephritis (CIN), bei der es sich eher um einen chronischen, langfristigen Krankheitsprozess handelt.
Zu den typischen Symptomen und Anzeichen, die bei einer akuten interstitiellen Nephritis tendenziell eindrucksvoller sind, gehören:
- Fieber
- Hautausschlag
- Schmerzen in den Flanken
- Erhöhte Anzahl einer bestimmten Art weißer Blutkörperchen (sogenannte Eosinophile )
- Erhöhter Kreatininspiegel im Blut , ein Marker, dessen Spiegel üblicherweise zur Beurteilung Ihrer Nierenfunktion getestet wird
- Vorhandensein erhöhter Eosinophilen im Urin
- Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin (die Menge könnte so gering sein, dass Sie sie mit bloßem Auge nicht erkennen können)
- Erhöhen Sie den Proteinaustritt in den Urin. Dies wird als „ Proteinurie “ bezeichnet und gilt als unspezifischer Befund einer Nierenschädigung.
Obwohl die oben genannten Symptome und Anzeichen als „klassische Lehrbuchsymptome“ gelten, treten sie möglicherweise nicht immer bei allen Patienten auf.
Ursachen
Wie oben beschrieben ähnelt eine interstitielle Nephritis fast einer entzündlichen oder allergischen Reaktion in der Niere und wird in der Regel durch bestimmte auslösende Faktoren ausgelöst. Der Agent Provocateur verhält sich wie ein „Allergen“, das die allergische Reaktion auslöst. Eine häufige Ursache sind Medikamente , es sind aber auch andere Ursachen möglich. Hier ist eine Übersicht über einige häufige Übeltäter: 2
- Medikamente: Dazu gehören Antibiotika wie Penicilline, Chinolone (z. B. Ciprofloxacin), gängige rezeptfreie Schmerzmittel wie NSAIDs, Medikamente gegen sauren Reflux (sogenannte Protonenpumpenhemmer), Wassertabletten/Diuretika usw. Warum jemand darauf reagieren würde Während andere völlig in Ordnung sind, ist die Wirkung eines bestimmten Medikaments noch nicht vollständig geklärt, hängt aber mit der Art und Weise zusammen, wie unser Immunsystem auf einen bestimmten auslösenden Faktor reagiert. Das ist zum Beispiel so, dass nicht jeder zwangsläufig anfällig für eine Erdnussallergie ist.
- Infektionen: Es ist bekannt, dass Infektionen eine interstitielle Nephritis verursachen. Theoretisch könnte jeder Infektionserreger ein auslösender Faktor sein, aber Beispiele hierfür sind Bakterien wie Streptokokken, Viren wie das Epstein-Barr-Virus, Leptospiren und Parasiten .
- Autoimmunerkrankungen: Eine weitere häufige Erkrankung, die bekanntermaßen mit akuter interstitieller Nephritis in Zusammenhang steht. Dazu gehören bekannte Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder systemischer Lupus erythematodes (SLE), Sjögren-Syndrom usw.
- TINU-Syndrom (tubulointerstitielle Nephritis mit Uveitis) – Hierbei handelt es sich um eine spezifische Erkrankung, deren Pathogenese nicht bekannt ist. Als potenzielle Verdächtige gelten Medikamente, Infektionserreger wie Chlamydien und ein bestimmtes chinesisches Kraut namens „ Goreisan “. Der betroffene Patient berichtet über Flankenschmerzen, Blut oder Eiweiß im Urin und es wird festgestellt, dass sich die Nierenfunktion verschlechtert. Uveitis , eine Entzündung bestimmter Gewebe im Auge, äußert sich in Form von Augenschmerzen oder Rötung.
Diagnose
Ein Arzt kann möglicherweise allein aufgrund der klinischen Symptome und Anzeichen eine mögliche interstitielle Nephritis diagnostizieren. Wie oben erwähnt, sind jedoch nicht unbedingt alle Symptome oder Anzeichen bei allen Patienten vorhanden. Im Falle einer medikamenteninduzierten interstitiellen Nephritis hat der betroffene Patient in der Regel eine Vorgeschichte, in der er die auslösenden Medikamente erst kürzlich eingenommen hat, und ein Vergleich der Ergebnisse von Nierenblutuntersuchungen „vorher und nachher“ könnte ein potenzieller diagnostischer Hinweis sein. 2
In Fällen, in denen eine Diagnose nicht einfach zu stellen ist oder die Nierenfunktion stark eingeschränkt ist, kann eine Nierenbiopsie erforderlich sein. Hierbei handelt es sich um einen invasiven Test, bei dem ein kleines Stück Nierengewebe entnommen und unter dem Mikroskop untersucht werden muss.
Behandlung
Sobald eine definitive Diagnose einer interstitiellen Nephritis gestellt wurde, sollte jeder Versuch unternommen werden, den auslösenden Faktor zu identifizieren, damit die Ursache der Entzündung nach Möglichkeit beseitigt werden kann. Beispielsweise wäre in Fällen einer medikamenteninduzierten interstitiellen Nephritis das Absetzen der auslösenden Droge wichtig und der vernünftigste erste Schritt. Wenn keine Medikamente beteiligt sind, sollte nach anderen Autoimmun- und Infektionserregern gesucht werden. 3
Bei Patienten mit leichter Verschlechterung der Nierenfunktion ist in der Regel lediglich das Absetzen des auslösenden Wirkstoffs erforderlich. Wenn jedoch eine deutliche entzündungsbedingte Verschlechterung der Nierenfunktion beobachtet wird, kann ein Versuch mit Steroiden hilfreich sein (in diesem Fall kann eine Therapie für bis zu 2–3 Monate erforderlich sein). Bei Patienten, die nicht auf Steroide ansprechen, kann alternativ ein anderes Medikament namens Mycophenolat in Betracht gezogen werden.
Ein Wort von Verywell
Unter interstitieller Nephritis versteht man eine akute oder chronische Entzündung, die in der Niere durch verschiedene Faktoren wie Medikamente, Infektionen oder sogar Autoimmunerkrankungen ausgelöst wird. Schäden an der Niere können von einem leichten reversiblen Rückgang bis hin zum vollständigen Nierenversagen reichen. Der erste Behandlungsschritt besteht daher darin, den zugrunde liegenden Auslöser der Entzündung zu identifizieren. Möglicherweise sind jedoch Medikamente wie Steroide erforderlich.

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