Die Anatomie des Ischiasnervs

Die Ischiasnerven befinden sich in den Beinen und sind die größten Nerven im Körper.1Jeder Ischiasnerv stimuliert die Bewegung der Beinmuskulatur und überträgt sensorische Nachrichten vom Bein zur Wirbelsäule. Der rechte und der linke Ischiasnerv steuern jeweils Funktionen auf der ipsilateralen (gleichen) Körperseite. 

Ischiasnervschmerzen , die oft auch als Ischiasschmerzen bezeichnet werden , kommen sehr häufig vor und haben viele Ursachen. Ein Bandscheibenvorfall, der eine Nervenwurzel einklemmt, ist die häufigste von mehreren Ursachen für Ischias .2Da der Ischiasnerv Empfindungen und Bewegungen vermittelt, kann eine Verletzung oder Kompression des Nervs zu Schmerzen, verminderter Empfindung und/oder Schwäche führen. 

Anatomie

Der Ischiasnerv ist ein peripherer Nerv. Seine Nervenwurzeln entspringen der unteren Wirbelsäule und bilden zusammen den Ischiasnerv. Während der Ischiasnerv am Bein entlang verläuft, teilt er sich auf dem Weg in mehrere kleinere Äste.

Viele seiner Äste stimulieren die Muskeln in den Beinen. Sinnesnerven im gesamten Bein und Fuß wandern das Bein hinauf, um mit dem Ischiasnerv zu verschmelzen.

Struktur 

Das aus Nervenfasern bestehende Rückenmark verläuft durch die Wirbelsäule – auch Rückgrat und Wirbelsäule genannt. Nervenwurzeln , auch Spinalnerven genannt, verlassen die Wirbelsäule auf jeder Wirbelebene durch Foramen (Öffnungen). 

Der Ischiasnerv wird durch insgesamt fünf miteinander verbundene Spinalnerven gebildet.

Zwei dieser Nerven – die Nervenwurzeln L4 und L5 – entspringen den unteren Lendenabschnitten der Wirbelsäule. Die anderen drei Nervenwurzeln – die Nervenwurzeln S1, S2 und S3 – entspringen der Kreuzbeinwirbelsäule, dem untersten Teil der Wirbelsäule.

Diese Nervenwurzeln haben Fasern, die aus dem ventralen Bereich (auch anterior oder vorne genannt) der Wirbelsäule und dem hinteren Bereich (auch dorsal oder hinten genannt) der Wirbelsäule stammen. Die vorderen Fasern der Wirbelsäule haben eine motorische Funktion und die hinteren Fasern der Wirbelsäule haben eine sensorische Funktion.

Der Ischiasnerv hat sensorische und motorische Funktionen, da sich Nerven aus dem vorderen und hinteren Teil der Wirbelsäule zu den Nervenwurzeln verbinden, die in den Ischiasnerv übergehen.

Der Ischiasnerv variiert in Breite und Durchmesser, während er das Bein hinunter wandert, und seine größte Breite erreicht er in der Region, in der sich die fünf Nerven vereinen, bevor er sich auf seinem Weg durch das Bein in seine verschiedenen Äste zu teilen beginnt. 

Standort

Der Ischiasnerv verläuft durch das große Foramen ischiadicus, eine Öffnung, die von den Knochen des Beckens gebildet wird. Der Nerv verläuft durch das Foramen ischiadicus majus und entlang der Rückseite des Beins entlang der Vorderseite des Piriformis-Muskels, der tief im Oberschenkel verläuft. 

Während der Ischiasnerv entlang des oberen Teils des Beins (hinter dem Oberschenkel) verläuft, trennen sich mehrere Äste von ihm ab, die die Muskeln im oberen Teil des Beins motorisch stimulieren.

Sobald sich der Ischiasnerv der Kniekehle nähert, teilt er sich in zwei Hauptäste, den Nervus tibialis und den Nervus fibularis. Die Schienbein- und Wadenbeinnerven verlaufen am Bein entlang bis zum Fuß und teilen sich dabei in kleinere motorische und sensorische Äste. Der Nervus tibialis ist in erster Linie ein motorischer Nerv, und der Nervus fibularis ist in erster Linie ein sensorischer Nerv.

Funktion 

Der Ischiasnerv steuert die meisten Bewegungen und Empfindungen im gesamten Bein und Fuß.

Die motorischen Äste des Ischiasnervs empfangen Signale von den vorderen Fasern in der Wirbelsäule und den Wirbelsäulenwurzeln. Sie wandern entlang des Beins, wobei sich kleinere Nervenäste im Verlauf des Nervs zu den Muskeln im Bein und Fuß erstrecken. 

Die Wahrnehmung erfolgt über kleine Sinnesnerven in den Füßen und Beinen. Diese Nerven verschmelzen, während sie den Ischiasnerv hinauf zu den Spinalnervenwurzeln wandern, bevor sie in die hinteren Fasern im Rückenmark eindringen und schließlich den sensorischen Input an das Gehirn weiterleiten.

Motor 

Motorische Äste des Ischiasnervs stimulieren die Beinmuskulatur. Diese motorischen Nerven stimulieren verschiedene Bewegungen, darunter die Streckung der Hüfte, die Beugung des Beins am Knie sowie die Beugung von Fuß und Zehen.

Zu den Muskeln, die durch den Ischiasnerv im Oberschenkel stimuliert werden, gehören:

  • Semitendinosus-Muskel
  • Semimembranosus-Muskel
  • Kurzer Kopf des Biceps femoris
  • Langer Kopf des Bizeps femoris
  • Adduktor magnus (oft als hintere Oberschenkelmuskulatur bezeichnet)

Äste des tibialen Astes des Ischiasnervs stimulieren die Muskeln im Unterschenkel, darunter:

  • Lateraler und medialer Gastrocnemius
  • Soleus
  • Flexor digitorum longus
  • Popliteus
  • Tibialis posterior
  • Flexor hallucis longus

Im Fuß verzweigt sich der Nervus tibialis in den Nervus plantaris lateralis, den Nervus plantaris medialis, den Nervus cutaneus dorsalis lateralis, die Zweige calcanei lateralis und medialis calcaneus sowie den Nervus plantaris digitalis, die die Bewegung der Muskeln im Fuß stimulieren.

Sensorisch 

Sinnesnerven im Bein übermitteln Signale über leichte Berührung, Temperatur, Schmerz, Positionsgefühl und Vibration. Diese kleinen Nerven verschmelzen auf ihrem Weg entlang des Beins mit dem Hauptast des Ischiasnervs.

Die Äste des Ischiasnervs steuern die Empfindung des gesamten Fußes und des größten Teils des Beins unterhalb des Knies.

Zu den sensorischen Ästen des Ischiasnervs gehören: 

  • Nervus suralis : Erkennt Empfindungen im hinteren Bereich des Beins und in den seitlichen Bereichen (in Richtung des kleinen Zehs) des Fußes und verschmilzt mit dem Nervus fibularis und dem Nervus tibialis
  • Nervus fibularis profunda: Erkennt Empfindungen an der Außenseite des Unterschenkels und geht in den Nervus fibularis über
  • Oberflächlicher Nervus fibularis : Erkennt Empfindungen an der Außenseite des Beins direkt über dem Fuß und am Fußrücken und geht in den Nervus fibularis über
  • Mediale Fersenbeinäste : Erkennen die Empfindung in der Ferse des Fußes und verschmelzen mit dem Nervus tibialis

Zugehörige Bedingungen 

Verschiedene Erkrankungen können den Ischiasnerv beeinträchtigen und zu Schmerzen, Schwäche und/oder Gefühlsverlust im gesamten vom Nerv oder einem oder mehreren seiner Äste versorgten Bereich führen. 

Bandscheibenvorfall

Die Wirbelsäule ist eine Säule aus Knochen mit dazwischenliegenden Knorpelscheiben. Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt (sich aus der Position verschiebt), kann er die Wurzel des Ischiasnervs komprimieren. Dies kann Symptome einer Funktionsstörung des Ischiasnervs wie Schmerzen, Schwäche oder vermindertes Gefühl in den Bereichen des Fußes und Beins verursachen, die vom Ischiasnerv versorgt werden. 

Ein Bandscheibenvorfall kann operativ repariert werden , und manchmal kann eine Therapie den Druck auf den Nerv lindern. Andere Behandlungen umfassen entzündungshemmende Medikamente und Injektionen oder Steroide oder Schmerzmittel in der Nähe des betroffenen Bereichs.3

Erkrankung des Foramen spinalis

Probleme wie Arthritis, Entzündungen und Knochenabbau können sich auf die Größe und Form des Foramens auswirken, durch das die Wirbelsäulenwurzeln wandern, was zu einer Kompression der Nervenwurzel (eingeklemmter Nerv) mit den daraus resultierenden Symptomen einer Ischiasfunktionsstörung oder Schmerzen führt. Bei einigen Frauen treten während der Schwangerschaft Symptome eines eingeklemmten Nervs auf, die in der Regel nach der Geburt des Babys verschwinden.4

Zu den Behandlungen gehören Ruhe, entzündungshemmende Medikamente und Therapie.

Nervenverletzung

Der Ischiasnerv oder seine Wurzeln oder Äste können durch ein Trauma geschädigt werden. In einigen Fällen kann es während einer Operation zu Nervenverletzungen kommen, insbesondere wenn eine schwere Erkrankung im Beckenbereich vorliegt, wie z. B. Krebs. 5 Eine Verletzung der distalen (unteren) Äste des Nervs kann zu einem Fallfuß führen, der zu „ „Aufschlagen“ des Fußes beim Gehen.

Neuropathie

Durch chronischen Alkoholkonsum kann es zu Nervenerkrankungen kommen,6Vitaminmangel, Medikamente oder entzündliche Erkrankungen. Diese Art von Krankheit wird als Neuropathie bezeichnet und kann Nerven im gesamten Körper beeinträchtigen. Neuropathie beginnt typischerweise distal (an den Finger- und Zehenspitzen) und kann in mehreren Bereichen des Körpers auftreten, bevor sie sich ausbreitet.

Eine Neuropathie verursacht häufig Symptome wie Schmerzen, Kribbeln oder Brennen. Wenn es sich verschlimmert und fortschreitet, kommt es zu einem Verlust der Sinneswahrnehmung.7Eine fortgeschrittene Neuropathie im Spätstadium kann ebenfalls zu Schwäche führen .

Muskelkrampf

Wenn sich ein Muskel plötzlich verkrampft (unwillkürlich anspannt), kann dies Druck auf benachbarte Nerven ausüben, was zu Symptomen führt. Da der Ischiasnerv entlang des Piriformis-Muskels verläuft, können Krämpfe dieses Muskels Ischiassymptome hervorrufen. 8 Muskelkrämpfe schädigen normalerweise keinen Nerv. Die Symptome sollten verschwinden, sobald sich der Muskel entspannt, entweder von selbst oder mit Hilfe von Muskelrelaxantien. 

Krebs

Der Ischiasnerv kann von einem Tumor, einer Krebsmasse oder metastasiertem Krebs an anderer Stelle im Körper infiltriert oder komprimiert werden. 9 Diese Wucherungen können chirurgisch entfernt oder mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden. 

Infektion

Eine Infektion der Beckenregion kann den Ischiasnerv betreffen. Meningitis, eine Infektion der Flüssigkeit und Auskleidung, die die Wirbelsäule und das Gehirn umgibt, kann ebenfalls Entzündungen und Erkrankungen im oder in der Nähe des Ischiasnervs verursachen. 10 Infektionen, die mit antimikrobiellen Mitteln wie Antibiotika behandelt werden, können sich bessern, bevor sie dauerhafte Nervenschäden verursachen. 

Rehabilitation

Ein eingeklemmter Nerv oder ein Bandscheibenvorfall sind relativ häufige Erkrankungen, andere Erkrankungen des Ischiasnervs – wie Krebs und Infektionen – sind seltener. 

Physiotherapie ist eine nützliche Methode zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Kompression und Reizung des Ischiasnervs. Auch entzündungshemmende Medikamente können hilfreich sein. 

Eine chirurgische Entfernung von Strukturen, die den Ischiasnerv beeinträchtigen, ist möglich, aber bei vielen Menschen treten nach einer Operation wegen eines Bandscheibenvorfalls oder einer Verengung des Foramens wiederkehrende Symptome auf.

In einigen Fällen ist eine chirurgische Reparatur des Ischiasnervs möglich, insbesondere wenn die Verletzung noch relativ neu ist. Neue Techniken, darunter Gewebetransplantate und Stammzellen, werden derzeit als mögliche regenerative Techniken für einen beschädigten Ischiasnerv untersucht.11

Die Entscheidung, wie mit Ihrer Ischiasnerverkrankung umgegangen werden soll, erfordert eine gründliche medizinische Untersuchung und wird individuell auf Ihre Situation abgestimmt.

11 Quellen
  1. Giuffre BA, Jeanmonod R. Anatomie, Ischiasnerv . Treasure Island, FL: StatPearls Publishing.
  2. Ischias- und Beinschmerzen | Cleveland-Klinik . Cleveland-Klinik.
  3. Amerikanische Vereinigung neurologischer Chirurgen. Bandscheibenvorfall .
  4. Krankenhaus für Spezialchirurgie. Ischias .
  5. Kuponiyi O, Alleemudder D, Latunde-Dada A, Eedarapalli P. Nervenverletzungen im Zusammenhang mit gynäkologischen Operationen . Der Geburtshelfer und Gynäkologe . 2014;16(1):29-36. doi:10.1111/tog.12064
  6. Chopra K, Tiwari V. Alkoholische Neuropathie: mögliche Mechanismen und zukünftige Behandlungsmöglichkeiten . Br J Clin Pharmacol . 2012;73(3):348-362. doi:10.1111/j.1365-2125.2011.04111.x
  7. Ischias – Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes – MSD Manual Professional Edition . MSD Manual Professional Edition.
  8. „Cass S. Piriformis-Syndrom: eine Ursache für nicht diskogenen Ischias“ . Curr Sports Med Rep . 2015;14(1):41-44. doi:10.1249/jsr.0000000000000110
  9. Matsumoto Y, Matsunobu T, Harimaya K, et al. Knochen- und Weichteiltumoren, die sich als Hantelmassen in der Ischiaskerbe präsentieren: Eine kritische Differentialdiagnose von Ischias . Welt J Clin Oncol . 2016;7(5):414. doi:10.5306/wjco.v7.i5.414
  10. Ward M, Greenwood T, Kumar D, Mazza J, Yale S. Josef Brudzinski und Vladimir Mikhailovich Kernig: Anzeichen für die Diagnose einer Meningitis . Clin Med Res . 2010;8(1):13-17. doi:10.3121/cmr.2010.862
  11. Dadon-Nachum M, Melamed E, Offen D. Stammzellenbehandlung bei Ischiasnervverletzungen . Gutachten Biol. Ther . 2011;11(12):1591-1597. doi:10.1517/14712598.2011.628933