Was ist ein multiples Autoimmunsyndrom?

Unter einem multiplen Autoimmunsyndrom versteht man per Definition das gemeinsame Auftreten von mindestens drei Autoimmunerkrankungen bei derselben Person. Etwa 25 Prozent der Menschen mit einer Autoimmunerkrankung haben die Tendenz oder Wahrscheinlichkeit, auch andere Autoimmunerkrankungen zu entwickeln. Menschen mit multiplem Autoimmunsyndrom leiden normalerweise an mindestens einer dermatologischen (Haut-)Erkrankung, bei der es sich häufig um Vitiligo oder Alopecia areata handelt . Das gleichzeitige Auftreten von fünf Autoimmunerkrankungen gilt als äußerst selten. 1

Klassifikationen des multiplen Autoimmunsyndroms

Für Menschen mit zwei Autoimmunerkrankungen wurde ein Klassifizierungsschema entwickelt, das auf der Prävalenz bestimmter gleichzeitig auftretender Erkrankungen basiert. Das Klassifizierungsschema, das das multiple Autoimmunsyndrom in drei Typen unterteilt, ist nützlich, um eine neue Erkrankung zu erkennen, wenn die Symptome zum ersten Mal auftreten. Es hilft festzustellen, wo die dritte Bedingung am wahrscheinlichsten „hineinpasst“. 1

  • Multiples Autoimmunsyndrom Typ 1:  Myasthenia gravis , Thymom, Polymyositis , Riesenzellmyokarditis 1
  • Multiples Autoimmunsyndrom Typ 2:  Sjögren-Syndrom , rheumatoide Arthritis, primäre biliäre Zirrhose, Sklerodermie , Autoimmunerkrankung der Schilddrüse 1
  • Multiples Autoimmunsyndrom Typ 3: Autoimmunerkrankung  der Schilddrüse, Myasthenia gravis und/oder Thymom, Sjögren-Syndrom, perniziöse Anämie, idiopathische thrombopenische Purpura, Morbus Addison, Typ-1-Diabetes mellitus, Vitiligo, autoimmune hämolytische Anämie, systemischer Lupus erythematodes, Dermatitis herpetiformis 1

Ursache des multiplen Autoimmunsyndroms

Der zugrunde liegende Mechanismus, der zum multiplen Autoimmunsyndrom führt, ist nicht vollständig geklärt. Allerdings vermuten Forscher, dass Umweltauslöser und genetische Anfälligkeit eine Rolle spielen. Es ist auch bekannt, dass bei bestimmten Erkrankungen bestimmte Autoantikörper vorhanden sind und mehrere Organsysteme betroffen sein können. Da bei derselben Person oder innerhalb einer Familie mehrere Autoimmunerkrankungen auftreten können, ist ein mit der Autoimmunität verbundener immunogenetischer Mechanismus beteiligt. 1

Ergebnisse einer in Nature Medicine (2015) veröffentlichten Metaanalyse zeigten, dass bei zehn Autoimmunerkrankungen mit Beginn im Kindesalter 22 Gensignale von zwei oder mehr der Krankheiten und 19 von mindestens drei der Autoimmunerkrankungen gemeinsam genutzt wurden. Viele der entdeckten Gensignale befanden sich auf Pfaden, die mit Zellaktivierung, Zellproliferation und Signalsystemen verbunden sind, die eine wichtige Rolle im Immunsystem spielen – und insbesondere bei Autoimmunprozessen. Die 10 Autoimmunerkrankungen waren Typ-1-Diabetes, Zöliakie, juvenile idiopathische Arthritis, häufige variable Immunschwächekrankheit, systemischer Lupus erythematodes, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Psoriasis, Autoimmunthyreoiditis und Spondylitis ankylosans. 2

Andere genomweite Assoziationsstudien haben Hunderte von Anfälligkeitsgenen für Autoimmunerkrankungen gefunden, die vor allem Erwachsene betreffen. Die Identifizierung der Gene hilft uns zwar, die Ursache des multiplen Autoimmunsyndroms zu verstehen, kann aber auch zu mehr Behandlungszielen führen. 3

Während derzeit über eine Kombination aus genetischen Zusammenhängen und Umweltauslösern nachgedacht wird, haben Forscher auch andere Möglichkeiten vorgeschlagen. Es wurde vermutet, dass es bei der Einführung immunmodulatorischer Medikamente zur Behandlung einer Autoimmunerkrankung zu Veränderungen im Immunsystem kommen kann, die die Entwicklung einer anderen Autoimmunerkrankung in Gang setzen. 4

Zwei oder mehr Autoimmunerkrankungen in der Rheumatologie

Das gleichzeitige Auftreten von zwei oder mehr Autoimmunerkrankungen gilt als keine Seltenheit. Es tritt häufig bei systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Sklerodermie, Sjögren-Syndrom, Vaskulitis und Polymyositis auf. 5

Studien haben gezeigt, dass rheumatoide Arthritis und Autoimmunthyreoiditis zu den häufigsten Autoimmunerkrankungen in der Allgemeinbevölkerung gehören. Laut Healio Rheumatology ist das Risiko, an einer der beiden Erkrankungen zu erkranken, 1,5-mal höher als bei Personen ohne eine der beiden Erkrankungen. 6

Interessanterweise besteht ein umgekehrter Zusammenhang zwischen rheumatoider Arthritis und Multipler Sklerose. Das heißt, wenn Sie an einer der beiden Erkrankungen leiden, ist die Anfälligkeit für die Entwicklung der anderen Erkrankung geringer. Obwohl wir dies sicherlich als eine merkwürdige Beobachtung bezeichnen können, könnten genetische Varianten den Grund dafür liefern. 7

Es ist erwähnenswert, dass Autoimmunerkrankungen bei Frauen weitaus häufiger auftreten als bei Männern. Der geschlechtsspezifische Unterschied stellt eine zusätzliche Komplikationsebene für Forscher dar, die versuchen, das Risiko der Entwicklung einer zweiten Autoimmunerkrankung oder eines multiplen Autoimmunsyndroms zu ermitteln. Ist das Risiko für Männer und Frauen gleich? Es gibt noch so viel zu lernen. 8

Ein Wort von Verywell

Bei Menschen mit einer Autoimmunerkrankung muss weiterhin auf die Entwicklung anderer Autoimmunerkrankungen geachtet werden. Es ist bekannt, dass mehrere Autoimmunerkrankungen häufiger bei Personen auftreten, die mindestens eine Autoimmunerkrankung haben. Besprechen Sie Veränderungen, die Sie an Ihrem Zustand beobachten, immer mit Ihrem Arzt. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wirken sich zu Ihren Gunsten aus.

8 Quellen
  1. Cojocaru M, Cojocaru IM, Silosi I. Multiples Autoimmunsyndrom . Maedica (Buchar). 2010;5(2):132-4. 
  2. Li, Y., Li, J., Zhao, S.  et al.  Metaanalyse der gemeinsamen genetischen Architektur bei zehn pädiatrischen Autoimmunerkrankungen . Nat Med  2015;21(9):1018–1027. doi:10.1038/nm.3933
  3. Castiblanco J, Arcos-Burgos M, Anaya JM. Einführung in die Genetik von Autoimmunerkrankungen . In: Anaya JM, Shoenfeld Y, Rojas-Villarraga A, et al., Herausgeber. Autoimmunität: Von der Bank zum Krankenbett. Bogota (Kolumbien): El Rosario University Press; 18. Juli 2013. Kapitel 16. 
  4. Bascones-martinez A, Mattila R, Gomez-font R, Meurman JH. Immunmodulatorische Medikamente: orale und systemische Nebenwirkungen . Med Oral Patol Oral Cir Bucal. 2014;19(1):e24-31. doi:10.4317/medoral.19087
  5. Pasoto SG, Adriano de oliveira martins V, Bonfa E. Sjögren’s syndrome and systemic lupus erythematosus: links and risks. Open Access Rheumatol. 2019;11:33-45. doi:10.2147/OARRR.S167783
  6. Waldenlind K, Saevarsdottir S, Bengtsson C, Askling J. Risk of Thyroxine-Treated Autoimmune Thyroid Disease Associated With Disease Onset in Patients With Rheumatoid Arthritis. JAMA Netw Open. 2018;1(6):e183567. doi:10.1001/jamanetworkopen.2018.3567
  7. Waubant E, Lucas R, Mowry E, et al. Environmental and genetic risk factors for MS: an integrated review. Ann Clin Transl Neurol. 2019;6(9):1905-1922. doi:10.1002/acn3.50862
  8. Desai, K. M, Brinton, Diaz R. Autoimmune Disease in Women: Endocrine Transition and Risk Across the Lifespan. Frontiers.