Stammzelltherapie bei Schilddrüsenproblemen: Eine neue Grenze

Eine der großen Hoffnungen der Stammzellregenerationstherapie ist das Potenzial, gesunde Organe von Grund auf wachsen zu lassen. Zu diesen Organen gehört die Schilddrüse, deren Ziel es ist, das Schilddrüsengewebe bei Menschen, denen es aufgrund von Schilddrüsenkrebs entfernt wurde, und bei Menschen, die ohne eine voll entwickelte Drüse geboren wurden, wieder wachsen zu lassen. Während die Wissenschaft Fortschritte macht – die Forschung hat sich von Labor- und Tierversuchen auf Untersuchungen an menschlichen Schilddrüsenzellen in Reagenzgläsern ausgeweitet – ist der Einsatz der Stammzelltherapie für diesen Zweck beim Menschen noch nicht so weit.

Inhaltsverzeichnis

Forschung am Menschen

Obwohl die Forschung zum Einsatz der Stammzelltherapie bei Schilddrüsenerkrankungen eine spannende Perspektive ist, gibt es zunächst keine veröffentlichten Studien, in denen eine Stammzelltherapie bei menschlichen Schilddrüsenpatienten überhaupt versucht wurde. Die an Lebewesen durchgeführten Studien wurden an Mäusen durchgeführt, und es ist wichtig zu bedenken, dass die Ergebnisse dieser Forschung nicht automatisch auf Menschen übertragen werden können.1

Darüber hinaus wurde in Studien mit menschlichem Schilddrüsengewebe in Reagenzgläsern die Stimulation der Zellen auf eine Weise erreicht, die die Frage aufwirft, ob krebsartige Transformationen wahrscheinlicher sind, wenn sie jemals an lebenden Menschen versucht werden sollten.2

Einige behaupten, Schilddrüsen- und endokrine Patienten mit adulten Stammzellen, sogenannten  autologen mesenchymalen Zellen , zu behandeln. Dabei handelt es sich um Stammzellen, die aus dem eigenen Fettgewebe des Patienten gewonnen werden. Es liegen keine veröffentlichten Studien zur Wirksamkeit, Sicherheit oder Anwendung dieser Therapie vor.

Seien Sie sich darüber im Klaren, dass alle Stammzellbehandlungen, die Sie zur Verwendung beim Menschen vermarktet sehen, nicht von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen und höchst fragwürdig sind.

Die neueste Forschung

Die interessanteste Forschung betrifft Fortschritte in der Technologie embryonaler Stammzellen (ESC) und induzierter pluripotenter Stammzellen (iPSC).3

ESCs , auch als pluripotente Stammzellen bekannt, können jede Art von Zelle im Körper hervorbringen. Sie werden aus Embryonen gewonnen, die bei IVF-Verfahren erzeugt, aber nicht implantiert wurden, und ihre Verwendung ist umstritten.

Im Gegensatz dazu sind iPSCs pluripotente Zellen, die mithilfe eines Prozesses der Neuprogrammierung erwachsener Zellen entwickelt wurden.

Follikelzellen – Schilddrüsenzellen, die Schilddrüsenhormone (T4 und T3) produzieren – wurden aus dem ESC von Mäusen hergestellt. Wie aus den Ergebnissen einer 2015 in der Fachzeitschrift „ Cell Stem Cell“ veröffentlichten Studie hervorgeht , hatten diese Zellen nicht nur die Fähigkeit zu wachsen, sondern, was am wichtigsten ist, waren auch in der Lage, innerhalb von zwei Wochen mit der Produktion von Schilddrüsenhormonen zu beginnen.4 Normale Mengen an Schilddrüsenhormonen waren acht Wochen nach der Transplantation von Zellen in Mäuse erzeugt, die keine Schilddrüse hatten.

Eine Schilddrüse wie neu?

Ende 2014 haben Forscher am Mount Sinai Hospital in New York City menschliche embryonale Stammzellen in Schilddrüsenzellen umgewandelt und untersuchen die Möglichkeit, bei Patienten, denen die Schilddrüse operativ entfernt wurde, eine neuwertige Schilddrüse zu schaffen. Sie berichteten über ihre Ergebnisse auf der 84. Jahrestagung der American Thyroid Association.5

Ein Wort von Verywell

Möglicherweise könnte die Möglichkeit, Schilddrüsengewebe nachwachsen zu lassen, dazu führen, dass Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion kein Schilddrüsenersatzhormon mehr einnehmen müssen. Aber auch hier bedarf es noch weitaus weiterer Forschung, damit dies überhaupt für den Menschen in Betracht gezogen werden kann.

5 Quellen
  1. Gaide Chevronnay HP, Janssens V, Van der Smissen P, et al. Die Transplantation hämatopoetischer Stammzellen kann die Schilddrüsenfunktion in einem Cystinose-Mausmodell normalisieren . Endokrinologie. 2016;157(4):1363-71. doi:10.1210/en.2015-1762
  2. Davies TF, Latif R, Minsky NC, Ma R. Klinische Übersicht: Die neue Zellbiologie von Schilddrüsenstammzellen . J Clin Endocrinol Metab . 2011;96(9):2692–2702. doi:10.1210/jc.2011-1047
  3. Sewell W, Lin RY. „Erzeugung von Schilddrüsenfollikelzellen aus pluripotenten Stammzellen: Potenzial für die regenerative Medizin“ . Front Endocrinol (Lausanne) . 2014;5:96.

    doi:10.3389/fendo.2014.00096

  4. Kurmann AA, Serra M, Hawkins F, et al. Regeneration der Schilddrüsenfunktion durch Transplantation differenzierter pluripotenter Stammzellen . Zelle Stammzelle . 2015;17(5):527-42. doi:10.1016/j.stem.2015.09.004
  5. 84. Jahrestagung der American Thyroid Association . Schilddrüse . 2014;24 Suppl 1:P1-A123. doi:10.1089/thy.2014.2410.abstracts