Übersicht über die Arten von Zittern

Um die Ursache eines Zitterns und damit die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen, ist es wichtig, die Art des Zitterns zu kennen, an dem Sie leiden. Werfen wir einen Blick darauf, wie Zittern in verschiedene Kategorien eingeteilt werden und welche Terminologie zur Beschreibung der Merkmale verschiedener Zittern verwendet wird.

Bewertung von Zittern

Bei der Beurteilung einer Person, die unter einem Zittern wie Fingerzittern oder Handzittern leidet, stellt ein Neurologe Fragen dazu, was das Zittern besser oder schlimmer macht, ob irgendjemand in der Familie schon einmal Zittern hatte und welche anderen Symptome Hinweise auf die Ursache geben könnten.

Anhand dieser Anamnese und nach Durchführung einer körperlichen Untersuchung1Neurologen werden alle gesammelten Informationen nutzen, um das Zittern einer von mehreren Kategorien zuzuordnen. Jede Kategorie ist mit unterschiedlichen Krankheitstypen und daher auch mit unterschiedlichen Behandlungsarten verbunden. 

Um das Verständnis dieser Kategorien zu erleichtern, klären wir zunächst einige der hier möglicherweise verwendeten Terminologien.

Beschreiben von Zittern

Es gibt mehrere Begriffe, die zur Beschreibung von Zittern verwendet werden. Viele davon basieren darauf, ob Handlungen (Bewegungen) das Zittern verschlimmern.1

  • Ruhetremor : Ein Zittern, das im Ruhezustand auftritt
  • Aktionstremor : Ein Zittern, das auftritt, wenn ein Körperteil bewegt wird
  • Absichtlicher Tremor : Ein absichtlicher Tremor tritt auch bei Bewegung auf, verschlimmert sich jedoch, wenn Sie sich einem Ziel nähern
  • Kinetischer Tremor : Ein Zittern, das bei willkürlicher Bewegung auftritt
  • Aufgabenspezifisches Zittern : Zittern, das nur bei bestimmten Aktionen auftritt
  • Isometrischer Tremor : Ein Zittern, das auftritt, wenn sich ein Körperteil nicht bewegt, die Muskeln aber angespannt sind. Das häufig verwendete Beispiel ist das Zittern der Arme bei Liegestützen, wenn die Position gehalten wird.
  • Haltungstremor : Ein Zittern, das auftritt, wenn ein Körperteil gegen die Schwerkraft gehalten wird (also die Arme gerade vor sich hält).

Einteilung von Zittern in Kategorien

Die korrekte Klassifizierung Ihrer Tremorart kann Ihnen dabei helfen, die richtige Behandlung für Ihre Erkrankung zu finden. Die Tremor-Klassifikationen sind wie folgt:

Physiologischer Tremor

Jeder hat ein physiologisches Zittern, obwohl es normalerweise nicht sehr auffällig ist.3Dies ist das Zittern, das Sie möglicherweise bemerkt haben, wenn Sie Ihre Hand mit ausgestreckten Fingern ausstrecken. Aufgrund von Angstzuständen, Müdigkeit, Stimulanzien wie Koffein, Fieber, Alkoholentzug, niedrigem Blutzucker, einigen Medikamenten und mehr kann es stärker spürbar werden (und so zu einem „verstärkten physiologischen Tremor“ werden).Der verstärkte physiologische Tremor verschwindet, wenn die zugrunde liegende Ursache behoben wird.

Essentieller Tremor

Essentieller Tremor betrifft bis zu sechs Prozent der Bevölkerung.1Dieses Zittern schreitet sehr langsam voran und nimmt meist mit zunehmendem Alter zu, wobei insbesondere Menschen über 60 Jahre betroffen sind. Meist sind die Hände am stärksten betroffen. Der Tremor ist ein Aktionstremor , d. h. er tritt immer dann am deutlichsten auf, wenn jemand versucht, mit den Händen etwas zu tun. Da das Zittern auftritt, wenn Sie Dinge tun, kann es zu lästigen Problemen wie verschüttetem Kaffee und Rasierverletzungen führen.

Das Zittern verschlimmert sich auch durch Emotionen, Stress oder körperliche Erschöpfung und bessert sich manchmal, wenn man etwas Alkohol trinkt.Essentieller Tremor tritt häufig in Familien auf, es wurde jedoch kein einzelnes Gen gefunden, das die Störung erklären könnte. Der Teil des Gehirns, der am essentiellen Tremor beteiligt ist, ist ungewiss, obwohl einige glauben, dass wahrscheinlich das Kleinhirn oder der Thalamus beteiligt sind.4

Es ist nicht immer notwendig, essentiellen Tremor medikamentös zu behandeln. Wenn ein Medikament verwendet wird, sind Propranolol (ein Betablocker ) und Primidon die am häufigsten akzeptierten Behandlungen.5Natürlich ist kein Medikament ohne mögliche Nebenwirkungen, und die potenziellen Risiken müssen gegenüber den möglichen Vorteilen der Einnahme eines Medikaments abgewogen werden.

Parkinson-Tremor

Der Parkinson-Tremor macht sich am deutlichsten bemerkbar, wenn die Hände ruhen. Dies wird als „ Pillen-Roll-Tremor“ beschrieben , da es klassischerweise so aussieht, als würde eine Pille zwischen Daumen und Fingern der Hand gerollt. Auch Beine, Kinn und Körper können betroffen sein. Wie andere Zittererkrankungen kann auch das Parkinson-Tremor durch Stress verschlimmert werden. Trotz des Namens wird der Parkinson-Tremor nicht immer durch die Parkinson-Krankheit verursacht, sondern kann auch durch andere neurodegenerative Erkrankungen , Medikamente, Infektionen und Toxine verursacht werden.  Wenn der Tremor durch die Parkinson-Krankheit verursacht wird, beginnt er normalerweise eher auf einer Seite Körper als der andere.2

Wenn die Ursache für einen Parkinson-Tremor die Parkinson-Krankheit ist, kann er gut auf Levodopa oder andere dopaminerge Medikamente ansprechen . 6 Weitere Möglichkeiten sind Amantadin und Anticholinergika.

Dystonischer Tremor

Dystonie ist eine Bewegungsstörung, bei der sich die Muskeln unwillkürlich zusammenziehen, was zu Fehlhaltungen führt, die schmerzhaft sein können. Das Zittern kann ein Versuch sein, die abnormale Muskelkontraktion zu korrigieren, der wiederholt fehlschlägt. Im Gegensatz zu anderen Formen des Tremors kann das Bewegen oder Halten des Körpers auf eine bestimmte Art und Weise den dystonen Tremor verschlimmern. 2 Der Tremor kann sich im Ruhezustand oder durch Berühren eines Körperteils bessern (normalerweise, aber nicht immer, des Teils, der von der Dystonie betroffen ist).

Die Behandlung von Dystonie und dem damit verbundenen Tremor erfolgt üblicherweise durch Injektionen von abgeschwächtem Botulinumtoxin. 7 Clonazepam oder anticholinerge Medikamente können ebenfalls hilfreich sein.

Kleinhirn- und Rubralzittern

Der klassische Kleinhirntremor ist ein Absichtszittern, das heißt, er tritt am deutlichsten bei koordinativen Handlungen wie dem Drücken eines Knopfes auf. Das Zittern wird am schlimmsten sein, wenn der Finger kurz davor steht, sein Ziel zu erreichen. Wie der Name schon sagt, wird Kleinhirntremor durch eine Schädigung des Kleinhirns oder seiner Bahnen im Hirnstamm verursacht.8

Der Rubraltremor ist eine seltenere Unterform des Kleinhirntremors. Es ist langsam, hat eine große Amplitude und kann in alle Richtungen auftreten. Leider gibt es keine einfachen Behandlungsmöglichkeiten für Kleinhirntremor. Wenn möglich, sollte die zugrunde liegende Ursache behoben werden.8

Orthostatischer Tremor

Beim orthostatischen Tremor beginnen die Beine und der Rumpf kurz nach dem Stehen zu zittern. Jemand mit orthostatischem Tremor bemerkt möglicherweise nicht so sehr ein Zittern als vielmehr eine Unsicherheit nach dem Aufstehen. Es bessert sich, sobald sich jemand hinsetzt. Die Behandlung kann entweder mit Clonazepam oder Primidon erfolgen.9

Psychogener Tremor

Wie andere psychogene Störungen (psychosomatische Störungen) handelt es sich beim psychogenen Tremor um eine Ausschlussdiagnose, das heißt, dass andere Formen des Tremors ausgeschlossen werden müssen. Psychogener Tremor kann auch als funktioneller Tremor bezeichnet werden. Zu den Hinweisen, dass ein Tremor psychogen ist, gehören das Verschwinden des Tremors, wenn jemand abgelenkt ist, das plötzliche Auftreten des Tremors nach einem Stressereignis oder häufige und anderweitig unerklärliche Veränderungen des vom Tremor betroffenen Körperteils. 1 Weitere Symptome einer Konversionsstörung oder einer psychiatrischen Erkrankung können ebenfalls sein hilfreich bei der Diagnose von psychogenem Tremor.

Ich suche eine Behandlung

In allen Fällen von Tremor, einschließlich psychogenem Tremor, sollte das Hauptaugenmerk so weit wie möglich auf der Behandlung der zugrunde liegenden Störung liegen und nicht nur auf der Behandlung des Symptoms (des Tremors).

Auch Physiotherapie kann bei Tremor hilfreich sein.2

In Fällen, in denen medizinische und physikalische Therapien nicht ausreichen und das Zittern weiterhin wirklich schwächend ist, können invasivere Optionen wie eine Gehirnoperation oder eine tiefe Hirnstimulation in Betracht gezogen werden. Wie immer sollten die Behandlungsmöglichkeiten gründlich mit Ihrem Arzt besprochen werden.

9 Quellen
  1. Crawford P, Zimmerman EE. Tremor: Sortieren durch die Differentialdiagnose . Bin Familienarzt . 2018;97(3):180-186.
  2. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall. Faktenblatt zum Tremor .
  3. Harvard Health Publishing. Was verursacht deine zitternden Hände?
  4. Paul JL, Dashtipour K, Chen Z, Wang C. DNA-Methylom-Studie an menschlichem Kleinhirngewebe identifizierte Gene und Signalwege, die möglicherweise am essentiellen Tremor beteiligt sind . Precis Clin Med . 2019;2(4):221-234. doi:10.1093/pcmedi/pbz028
  5. Hedera P, Cibulčík F, Davis TL. Pharmakotherapie des essentiellen Tremors . J Cent Nerv Syst Dis . 2013;5:43-55. doi:10.4137/JCNSD.S6561
  6. Dirkx MF, Den Ouden HE, Aarts E, et al. Dopamin kontrolliert den Parkinson-Tremor, indem es den Thalamus des Kleinhirns hemmt . Gehirn . 2017;140(3):721-734. doi:/10.1093/brain/aww331
  7. Jinnah HA, Factor SA. Diagnose und Behandlung von Dystonie . Neurol-Klinik . 2015;33(1):77-100. doi:10.1016/j.ncl.2014.09.002
  8. Choi SM. Bewegungsstörungen nach zerebrovaskulären Läsionen in Kleinhirnkreisläufen . J Mov Disord . 2016;9(2):80-8. doi:10.14802/jmd.16004
  9. Hassan A, Van Gerpen JA. Orthostatischer Tremor und orthostatischer Myoklonus: Hyperkinetische Störungen unter Belastung: eine systematische Überprüfung, neue Erkenntnisse und ungelöste Fragen . Tremor Andere Hyperkinet Mov (NY). 2016;6:417. doi:10.7916/D84X584K