Hitzewallungen können ein Lichtblick bei der Behandlung von Brustkrebs sein

„Hitzewallungen sind ein gutes Zeichen für Frauen mit Brustkrebs.“ Hast du das richtig gelesen? Wenn Sie mit Hitzewallungen leben , wissen Sie, dass das Gefühl nicht so angenehm ist, wie Sie es sich vielleicht einmal vorgestellt haben. Eine Frau, die Hitzewallungen als „ihren eigenen privaten Sommer“ beschrieb, muss die Wäscheberge vergessen haben, die mit diesen periodischen Durchnässungen einhergehen. Dennoch lernen wir, dass Hitzewallungen nicht immer schlimm sind. Tatsächlich können sie ein Lichtblick sein und vorhersagen, dass Ihre Brustkrebsbehandlung  anschlägt oder dass Sie einem geringeren Risiko ausgesetzt sind, als wenn Sie mit diesen Medikamenten keine Hitzewallungen hätten.

Studien zeigen, dass die „unerwünschte Wirkung“ von Hitzewallungen – insbesondere wenn sie intensiv sind und häufig auftreten – eine höhere Überlebensrate bei Menschen vorhersagt, die mit Hormontherapien gegen Brustkrebs  wie Tamoxifen oder dem Aromatasehemmer Exemestan behandelt werden. Und für diejenigen, die noch nie an Brustkrebs erkrankt sind, aber mit Hitzewallungen zu kämpfen haben, können diese Momente des Errötens (oder Durchnässens) ebenfalls ein positives Zeichen sein.1

Werfen wir einen Blick darauf, was wir über Hitzewallungen und andere unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Brustkrebsbehandlung erfahren und wie Sie diese Informationen so nutzen können, dass sie Ihnen bei der Bewältigung dieser lästigen Nebenwirkungen helfen können.

Östrogen, Hitzewallungen und Brustkrebs

In gewisser Weise ist es sinnvoll, dass Hitzewallungen mit einem geringeren Risiko für Brustkrebs oder ein erneutes Auftreten von Brustkrebs verbunden sein könnten. Wir wissen genau, dass  Östrogen bei Brustkrebs eine Rolle spielt  und Hitzewallungen treten häufig auf, wenn die Eierstöcke in den Wechseljahren aufhören, Östrogen zu produzieren.

Bei Brustkrebs wirkt Östrogen ein wenig wie Flugzeugtreibstoff und beschleunigt das Wachstum von Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebserkrankungen . Wenn Östrogen blockiert ist (oder wenn die Androgene nach der Menopause nicht in Östrogen umgewandelt werden dürfen), geht den Brustkrebszellen praktisch das Gas aus.2

Die gegen Brustkrebs eingesetzten hormonellen Medikamente verursachen häufig Hitzewallungen, diese sind jedoch nicht bei jeder Person gleich. Manche Menschen stören sich sehr an häufigen Hitzewallungen und nächtlichen Schweißausbrüchen, während bei anderen kaum oder gar keine dieser „Nebenwirkungen“ auftritt. Vor diesem Hintergrund liegt es nahe, dass Forscher daran interessiert wären, herauszufinden, ob Frauen mit stärkeren Hitzewallungen (von Gesundheitsdienstleistern als „ vasomotorische Symptome “ bezeichnet) besser auf diese Behandlungen ansprechen.1

Hitzewallungen, Brustkrebsbehandlung und Überleben

In mehreren Studien zwischen 2012 und 2016 wurde untersucht, ob Hitzewallungen ein Zeichen dafür sein können, dass jemand besser auf bestimmte Hormonbehandlungen anspricht, und ob Frauen mit stärkeren Hitzewallungen überhaupt eher an Brustkrebs erkranken.3

Obwohl wir wissen, dass Hitzewallungen mit einem Rückgang des Östrogens im Körper verbunden sind, wissen wir nicht genau, wie und warum sie auftreten. Mit anderen Worten: Wir sind uns nicht sicher, ob niedrige Östrogenspiegel sowohl zu Hitzewallungen als auch zum Wachstum von Brustkrebs beitragen oder ob beiden Prozessen andere Mechanismen zugrunde liegen.

Hormonbehandlungen für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs

Bevor wir über den prädiktiven Wert einiger Brustkrebsmedikamente für Hitzewallungen sprechen, ist es hilfreich, kurz die Medikamente zu erwähnen, über die wir sprechen und die als Hormontherapie (oder endokrine Therapie) bei Brustkrebs gelten.

Vereinfacht gesagt gibt es zwei Haupttypen von Hormontherapien zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs.4

  • Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) wie Tamoxifen – Tamoxifen blockiert die Fähigkeit von Östrogen, sich an Brustkrebszellen zu binden und diese wachsen zu lassen. Bei Frauen vor der Menopause produzieren die Eierstöcke weiterhin Östrogen und ein Medikament wie Tamoxifen ist erforderlich.
  • Aromatasehemmer (AIs): AIs sind Arzneimittel, die bei Frauen nach der Menopause (oder bei Frauen vor der Menopause, die mit einer Therapie zur Unterdrückung der Eierstöcke behandelt wurden oder deren Eierstöcke entfernt wurden) eingesetzt werden, um die Östrogensynthese im Körper zu verhindern. Sie tun dies, indem sie die Umwandlung von Androgenen in Östrogene blockieren, eine Reaktion, die durch Enzyme namens Aromatasen katalysiert wird. Zu den Arzneimitteln, die als  Aromatasehemmer gelten , gehören Arimidex (Anastrozol), Aromasin (Exemestan) und Femara (Letrozol).

Sowohl Tamoxifen als auch Aromatasehemmer verringern das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs erheblich. Darüber hinaus verringern sie im Gegensatz zur Chemotherapie das Risiko von Spätrezidiven oder von Rezidiven, die fünf oder mehr Jahre nach der Diagnose auftreten. Dies ist wichtig, da Östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs im Frühstadium nach 5 Jahren häufiger auftritt als in den ersten 5 Jahren und das Risiko eines erneuten Auftretens jedes Jahr für mindestens 20 Jahre konstant bleibt.5

Exemestan, Hitzewallungen und Ansprechen auf die Behandlung von Brustkrebs

Eine im Jahr 2012 durchgeführte Studie an Frauen, die Exemestan einnahmen, ergab, dass diejenigen, die während der Behandlung Hitzewallungen hatten, eine deutlich erhöhte rückfallfreie Überlebensrate hatten.Eine weitere Studie aus dem Jahr 2016, bei der postmenopausale Frauen untersucht wurden, die mit Exemestan behandelt wurden, kam zu ähnlichen Ergebnissen. Bei den Frauen mit vasomotorischen Effekten (Hitzewallungen und Nachtschweiß) war die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf die Behandlung mit Exemestan ansprachen, viel größer als bei denen, bei denen diese Symptome nicht auftraten (70 Prozent vs. 40 Prozent). Im Gegensatz dazu gab es keinen Unterschied in der Ansprechrate das Medikament bei denen, die Muskel- oder Gelenkschmerzen hatten oder nicht. In dieser Studie wurde eine Reaktion auf Exemestan als eine Verringerung der Tumorgröße um 30 Prozent oder mehr bei bildgebenden Untersuchungen definiert.7

Tamoxifen (oder Exemestan), Hitzewallungen und Überleben bei Brustkrebs

In einer Studie aus dem Jahr 2013 wurden über 9.000 Frauen untersucht, die entweder mit Tamoxifen oder Exemestan behandelt wurden. Diejenigen, die Hitzewallungen hatten, hatten ein besseres krankheitsfreies Überleben (um 27 Prozent), ein besseres Gesamtüberleben (45 Prozent höher) und weniger Fernmetastasen  (19 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit, dass sich ihr Brustkrebs auf entfernte Organe wie Gehirn, Lunge und Leber ausbreitete). oder Knochen.)1

In dieser Studie (im Gegensatz zur obigen Studie) hatten Frauen mit Muskel- und Gelenkschmerzen sowie solche mit vulvovaginalen Symptomen eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit als Frauen, die diese Symptome nicht hatten.

Hitzewallungen und das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken

Obwohl es in gewisser Weise sinnvoll ist, dass Menschen mit Hitzewallungen weniger wahrscheinlich an Brustkrebs erkranken; Erst vor relativ kurzer Zeit fanden Studien heraus, dass dies wahr ist.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass Frauen, die unter Hitzewallungen litten, nur etwa halb so häufig an Brustkrebs erkrankten wie Frauen, die keine Hitzewallungen erlebt hatten. Bei Frauen mit Hitzewallungen war die Wahrscheinlichkeit, ein invasives duktales Karzinom der Brust zu entwickeln, um 50 Prozent geringer, und die Wahrscheinlichkeit , ein invasives lobuläres Karzinom der Brust  zu entwickeln, war um 50 Prozent geringer . Darüber hinaus wurde festgestellt, dass das Brustkrebsrisiko umso stärker sank, je häufiger Hitzewallungen auftraten und je intensiver sie waren.8

Eine weitere Studie aus dem Jahr 2013 ergab, dass bei Frauen, die unter Hitzewallungen (und anderen Wechseljahrsbeschwerden) gelitten hatten, das Risiko, an Brustkrebs im jungen Alter (definiert als Brustkrebs vor dem 50. Lebensjahr) zu erkranken, nur halb so hoch war wie bei Frauen, bei denen diese noch nicht aufgetreten waren Symptome.3

Der Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und Brustkrebs 

Obwohl alle diese Studien einen Zusammenhang zwischen Hitzewallungen und einem besseren Ansprechen auf hormonelle Brustkrebsbehandlungen (oder einem geringeren Risiko, an Brustkrebs zu erkranken) festgestellt haben, sind wir uns immer noch nicht sicher, wie diese genau zusammenhängen oder wie dies geschieht.

Hilfe bei Hitzewallungen

Hitzewallungen machen keinen Spaß und tragen nicht viel zur Verbesserung der Lebensqualität vieler Frauen mit Brustkrebs bei. Glücklicherweise sucht die Forschung nach Methoden zur Verbesserung dieser Symptome (bei gleichzeitiger Vermeidung von Östrogen).

Vorsicht ist geboten für diejenigen, die alternative Behandlungen wie Kräuterpräparate zur Bewältigung von Hitzewallungen in Betracht ziehen. Einige Nahrungsergänzungsmittel wie Soja enthalten „ Phytoöstrogene “, pflanzliche Östrogene mit östrogenähnlichen Eigenschaften. Da Östrogen bei Menschen mit Östrogenrezeptor-positiven Tumoren als Treibstoff für Brustkrebszellen verwendet wird, empfehlen viele Wissenschaftler, auf Nahrungsergänzungsmittel auf Sojabasis zu verzichten, bis wir mehr wissen.9

Effexor ist ein Antidepressivum, das bei einigen Frauen bei Hitzewallungen helfen kann und im Gegensatz zu einigen Antidepressiva offenbar nicht die gleiche Wechselwirkung mit Tamoxifen hat. Neurontin (Gabapentin) ist ein Anfallsmedikament, das helfen kann, Hitzewallungen zu reduzieren. Es wird auch häufig zur Behandlung von Neuropathie und neuropathischen Schmerzen eingesetzt, die bei manchen Menschen während einer Brustkrebs-Chemotherapie auftreten.10

Eine Studie der Mayo Clinic, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium 2018 vorgestellt wurde, ergab, dass die Medikamente Ditropan oder Oxytrol (Oxybutynin), die normalerweise bei Harninkontinenz eingesetzt werden, Hitzewallungen im Zusammenhang mit Brustkrebs reduzierten und die Lebensqualität verbesserten. Ditropan scheint den Tamoxifen-Stoffwechsel nicht zu beeinträchtigen, seine Anwendung bei Hitzewallungen gilt jedoch als „off label“.11

Während Vitamin E von einigen angepriesen wird, ist die Art des Vitamin E sehr wichtig, da einige Arten von Vitamin E die Vorteile einer Chemotherapie zunichte machen können. Im Gegensatz dazu kann eine Form, die als Tocotrienole bezeichnet wird, tatsächlich die Wirkung von Tamoxifen auf Östrogenrezeptor-positive Brustkrebszellen verstärken.12

Bevor Sie eine Nahrungsergänzung in Betracht ziehen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt. Wir wissen, dass es einige Vitamin- und Mineralstoffpräparate gibt , die die Krebsbehandlung beeinträchtigen können .13

Einige Menschen haben festgestellt, dass Akupunktur  bei Hitzewallungen hilfreich ist, aber sprechen Sie auch hier mit Ihrem Arzt. Einige der besten Möglichkeiten, Hitzewallungen in den Griff zu bekommen, sind sehr einfach.

Ein Wort von Verywell 

Das Fazit der Studien, die sich mit Hitzewallungen während der Brustkrebsbehandlung (zumindest der Behandlung mit Hormonmedikamenten) befassen, ist, dass diese Hitzewallungen möglicherweise einen Lichtblick haben. Wenn Sie dies wissen, werden Ihre Hitzewallungen nicht unbedingt erträglicher, aber es kann eine Möglichkeit sein, Reframing zu nutzen, um besser damit klarzukommen.

Reframing ist ein Prozess, bei dem man eine Situation grundsätzlich aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Anstatt sich beispielsweise auf den Haarausfall während der Chemotherapie und darauf zu konzentrieren, wie Sie sich dabei fühlen, finden Sie möglicherweise stattdessen einen Hoffnungsschimmer: Sie müssen Ihre Beine mehrere Monate lang nicht rasieren. Das ist sicherlich etwas übertrieben, aber wenn Sie das nächste Mal eine Hitzewallung haben, möchten Sie sich vielleicht vorstellen, dass die Hitzewallung alle Brustkrebszellen vertreibt, die möglicherweise in Ihrem Körper zurückgeblieben sind. Auf diese Weise hat zumindest Ihr „privater Sommer“ einen Lichtblick.

13 Quellen
  1. Fontein DB, Seynaeve C, Hadji P, et al. Spezifische unerwünschte Ereignisse sagen einen Überlebensvorteil bei Patienten voraus, die mit Tamoxifen oder Aromatasehemmern behandelt werden: eine internationale multinationale Studienanalyse mit Tamoxifen-Exemestan-Adjuvans . J Clin Oncol. 2013;31(18):2257-64. doi:10.1200/JCO.2012.45.3068
  2. Majumder A, Singh M, Tyagi SC. Postmenopausaler Brustkrebs: vom Östrogen- zum Androgenrezeptor . Oncotarget . 2017;8(60):102739–102758. doi:10.18632/oncotarget.22156
  3. Fei C, DeRoo LA, Sandler DP, Weinberg CR. Wechseljahrsbeschwerden und das Risiko von Brustkrebs in jungen Jahren . Eur J Krebs . 2013;49(4):798–804. doi:10.1016/j.ejca.2012.08.030
  4. Amerikanische Krebs Gesellschaft. Hormontherapie bei Brustkrebs .
  5. Pan H, Gray R, Braybrooke, J, et al. 20-Year Risks of Breast-Cancer Recurrence after Stopping Endocrine Therapy at 5 Years. The New England Journal of Medicine. 2017;377:1836-1846. doi:10.1056/NEJMoa1701830
  6. Fontein DB, Houtsma D, Hille ET, et al. Relationship between specific adverse events and efficacy of exemestane therapy in early postmenopausal breast cancer patients. Ann Oncol. 2012;23(12):3091-7. doi:10.1093/annonc/mds204
  7. Fontein, D., Charehbili, A., Nortier, J. et al. Specific Adverse Events are Associated with Response to Exemastane Therapy in Postmenopausal Breast Cancer Patients: Results from the TEAMIA Study (BOOG2006-04). European Journal of Surgical Oncology.
  8. Huang, Y., Malone, K., Cushing-Haugen, K., Daling, J., and C. Li. Relationship Between Menopausal Symptoms and Risk of Postmenopausal Breast Cancer. Cancer Epidemiology Biomarkers and Prevention. 20(2):379-88.
  9. Breastcancer.org. Soy.
  10. Kligman L, Younus J. Management of hot flashes in women with breast cancer. Curr Oncol. 2010;17(1):81–86. doi:10.3747/co.v17i1.473
  11. Leon-Ferre R, Novotny P, Faubion S, et al. Abstract GS6-02: A randomized, double-blind, placebo-controlled trial of oxybutynin (Oxy) for hot flashes (HF): ACCRU study SC-1603. General Session Abstracts. 2019. doi:10.1158/1538-7445.sabcs18-gs6-02.
  12. Nesaretnam K, Meganathan P, Veerasenan SD, Selvaduray KR. Tocotrienols and breast cancer: the evidence to date. Genes Nutr. 2012;7(1):3–9. doi:10.1007/s12263-011-0224-z
  13. American Cancer Society. Benefits of good nutrition during cancer treatment.