Wie können Sie feststellen, ob Ihr Kind ein fetales Alkoholsyndrom hat?

Das fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist das schwerwiegende Ende eines Spektrums von Auswirkungen, die auftreten können, wenn eine Frau während der Schwangerschaft Alkohol trinkt. Zu den Merkmalen von FAS gehören Wachstumsverzögerung, Gesichtsanomalien und Funktionsstörungen des Zentralnervensystems. Der Extremfall alkoholbedingter Wirkungen ist der Tod des Fötus und eine Fehlgeburt.1

Wenn eine schwangere Frau Alkohol trinkt, ihr Kind jedoch nicht die vollständigen Symptome von FAS aufweist, ist es möglich, dass ihr Kind mit alkoholbedingten neurologischen Entwicklungsstörungen (ARND) geboren wird. Kinder mit ARND haben kein vollständiges FAS, können jedoch Lern- und Verhaltensprobleme aufweisen, die durch vorgeburtliche Alkoholexposition verursacht werden. Kinder mit alkoholbedingten Geburtsfehlern (ARBD) können Herz-, Nieren-, Knochen- oder Hörprobleme haben.2

Die Auswirkungen von FAS sind nicht heilbar, aber wenn es erkannt wird, kann eine Therapie beginnen, die Symptome und die Auswirkungen auf das Leben des Kindes zu lindern.3

 

Anzeichen und Symptome

Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Neugeborenes während der Schwangerschaft der Mutter übermäßigen Mengen Alkohol ausgesetzt war, können Sie wahrscheinlich am schnellsten feststellen, ob bei dem Kind eine Behandlung gegen FAS begonnen werden muss, indem Sie die Gesichtszüge des Babys untersuchen.Wenn Sie vermuten, dass ein Kind unter FAS oder anderen alkoholbedingten Nebenwirkungen leiden könnte, wenden Sie sich an einen Arzt. Kinder mit FAS oder ARND können die folgenden Merkmale aufweisen oder die folgenden Verhaltensweisen zeigen:5

Kopf- und Gesichtsanomalien

  • Kleiner Kopf
  • Kleiner Oberkiefer
  • Dünne Oberlippe
  • Glatte Oberlippe, ohne den Grat des Philtrums, der normalerweise zwischen der Nase und der Oberlippe zu sehen ist.
  • Kurze Nase
  • Flaches Mittelgesicht
  • Niedriger Nasenrücken
  • Epikanthalfalten , bei denen zusätzliche Haut vom oberen Augenlid den inneren Augenwinkel bedeckt

Andere körperliche Zeichen

  • Klein für das Gestationsalter oder kleinwüchsig im Vergleich zu Artgenossen. Kann sowohl ein geringes Körpergewicht als auch eine unterdurchschnittliche Körpergröße haben.
  • Seh- oder Hörbehinderungen

Verhaltens- und intellektuelle Zeichen

  • Schlaf- und Saugstörungen im Säuglingsalter
  • Schlechte Koordination
  • Hyperaktives Verhalten und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
  • Schlechtes Gedächtnis
  • Lernschwierigkeiten, Schwierigkeiten in der Schule, insbesondere in Mathematik
  • Entwicklungsstörungen wie Sprech- und Sprachverzögerungen
  • Geistige Behinderung oder niedriger IQ
  • Probleme im täglichen Leben
  • Schlechte Denk- und Urteilsfähigkeiten

Es gibt viele andere  Gesichts- und andere körperliche Anomalien  , die Kinder mit Störungen des fetalen Alkoholspektrums aufweisen können, darunter Wachstumsstörungen, Skelettdeformationen, Organdeformationen und Beeinträchtigungen des Zentralnervensystems.

 

Probleme später im Leben

Darüber hinaus können Kinder mit fetalem Alkoholsyndrom Folgeerkrankungen im Zusammenhang mit FAS entwickeln. Dabei handelt es sich um Erkrankungen, mit denen sie nicht geboren wurden, die sich jedoch später im Leben entwickeln.6

Ein Wort von Verywell

Da FAS nicht heilbar ist, ist es wichtig, dass Frauen, die schwanger sind oder schwanger werden könnten, keinen Alkohol trinken. Während der Schwangerschaft ist keine Alkoholmenge sicher. Obwohl es keine Heilung für FAS gibt, können Therapie und Frühinterventionsdienste einem Kind helfen, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

6 Quellen
  1. Riley EP, Infante MA, Warren KR. Störungen des fetalen Alkoholspektrums: ein Überblick . Neuropsychol Rev. 2011;21(2):73–80. doi:10.1007/s11065-011-9166-x
  2. Johnson S, Moyer CL, Klug MG, Burd L. Vergleich von alkoholbedingten neurologischen Entwicklungsstörungen und neurologischen Entwicklungsstörungen im Zusammenhang mit Diagnosekriterien für pränatale Alkoholexposition . J Dev Behav Pediatr . 2018;39(2):163-167. doi:10.1097/DBP.0000000000000523
  3. Murawski NJ, Moore EM, Thomas JD, Riley EP. Fortschritte in der Diagnose und Behandlung fetaler Alkoholspektrumstörungen: Von Tiermodellen zu Studien am Menschen . Alkoholres . 2015;37(1):97–108.
  4. Fetales Alkoholsyndrom . Pädiatrie Kindergesundheit . 2002;7(3):161–195. doi:10.1093/pch/7.3.161
  5. Jacobson JL, Jacobson SW. Auswirkungen vorgeburtlicher Alkoholexposition auf die kindliche Entwicklung . Nationales Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus [Internet]. 2003.
  6. Petrenko CL, Tahir N, Mahoney EC, Chin NP. Prevention of secondary conditions in fetal alcohol spectrum disorders: identification of systems-level barriers. Matern Child Health J. 2014;18(6):1496–1505. doi:10.1007/s10995-013-1390-y