Beeinträchtigt eine periphere Arterienerkrankung beide Beine und sollten Sie Ihre Beine hochlagern, wenn Sie an pAVK leiden?

Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit oder pAVK entsteht, wenn Arteriosklerose in den Blutgefäßen der Beine auftritt und die Blutgefäße dünner werden oder verstopfen, was dazu führt, dass nicht mehr ausreichend Blut zu den Beinen fließt. Dies kann zu Taubheitsgefühl, Schmerzen und Kältegefühl beim Gehen führen.

Mit fortschreitender Krankheit können Sie möglicherweise nicht mehr gehen (Claudicatio intermittens) oder Ihre Beine schmerzen, selbst wenn Sie stehen. Eine weitere Verschlimmerung der peripheren Arterienerkrankung kann zu Geschwüren und Nekrosen in den Füßen führen und in schweren Fällen kann eine Operation an den Füßen erforderlich sein.

Da Arteriosklerose systemisch fortschreitet, führt Arteriosklerose in den Beinen außerdem zu Arteriosklerose im Herzen und im Gehirn, was zu Angina pectoris, Myokardinfarkt und Schlaganfall führen kann. (1)(2)

Es variiert zwischen den Patienten. Der Schmerz kann von mäßig bis extrem variieren und verschwindet normalerweise einige Minuten nach dem Ausruhen der Beine. Normalerweise sind beide Beine gleichzeitig betroffen, in einem Bein können jedoch stärkere Schmerzen auftreten. (2)

Sollten Sie Ihre Beine hochlagern, wenn Sie eine PAD haben?

Es wird oft angenommen, dass das Hochlegen der Füße die Schmerzen lindern kann. Ruhe hilft im Allgemeinen, aber es kann die Schmerzen verschlimmern, wenn man die Beine hochlegt – etwa wenn man im Bett liegt.

Ursachen der peripheren Arterienerkrankung

Mit zunehmendem Alter werden die Blutgefäße hart und brüchig. Wenn Sie jedoch an lebensstilbedingten Krankheiten wie Diabetes , Bluthochdruck und Hyperlipidämie leiden, sammelt sich Cholesterin in den Arterien (Lumen) an und die Blutgefäße werden belastet. Mit zunehmender Cholesterinanreicherung wird es immer härter und spröder.

Schließlich verengt sich das Innere des Blutgefäßes, was zu einer schlechten Durchblutung und einem Zustand führt, der „Arteriosklerose“ genannt wird.

Wenn Arteriosklerose zu einer schlechten Durchblutung führt, können Organe und Muskeln unter Sauerstoffmangel und Ernährungsstörungen leiden, was zu Verletzungen führen kann. Atherosklerose kann in jeder Arterie im ganzen Körper auftreten, und der Fuß bildet da keine Ausnahme.

Unter den Arterien des gesamten Körpers werden die Arterien, die hauptsächlich Blut zu den Gliedmaßen transportieren, als „periphere Arterien“ bezeichnet. Wenn sich in dieser peripheren Arterie eine Arteriosklerose entwickelt, kommt es zu einer schlechten Durchblutung der Gliedmaßen.

Infolgedessen können Taubheitsgefühl, Schmerzen und eine Verschlechterung der Claudicatio intermittens zu Geschwüren und in schweren Fällen zu Nekrose führen. Eine periphere arterielle Verschlusskrankheit mit diesen Symptomen ist die häufigste Form der peripheren Gefäßerkrankung. (1)

Klinische Symptome einer peripheren Arterienerkrankung

Schmerzen in den unteren Gliedmaßen nach dem Gehen und die Fähigkeit, nach einer kurzen Pause wieder gehen zu können (Schaufensterkrankheit) sind ein charakteristisches Symptom, das etwa 70 bis 80 % der Hauptbeschwerden der Patienten ausmacht. Bei schnellem Gehen, Gehen auf Steigungen und Treppen ist es wahrscheinlicher, dass ischämische Symptome früher auftreten, da der Sauerstoffbedarf des Gewebes steigt.

Wenn die Ischämie fortschreitet und die Kollateralzirkulation nicht gut entwickelt ist, treten außerdem Ruhesymptome auf. Besondere Aufmerksamkeit ist erforderlich, wenn das Geschwür oder die Gangrän der unteren Extremität durch eine Infektion oder ein Trauma der unteren Extremität kompliziert wird und sich die Symptome schnell verschlimmern. (3)

Diagnose einer peripheren Arterienerkrankung

Das Doppler-Stethoskop ist ein nützliches Instrument zur Beurteilung des peripheren arteriellen Blutflusses als durch Abtasten. Der Knöchel-Arm-Druckindex (ABI) ist die am häufigsten verwendete Bewertungsmethode und der Normalwert liegt bei 1,0 bis 1,3. Bei einem Wert unter 0,9 besteht der Verdacht auf eine gewisse Ischämie, bei einem Wert unter 0,4 handelt es sich um eine schwere Ischämie.

Zu unterscheiden sind vor allem die Thromboangiitis obliterans (Morbus Buerger) und die Cauda-equina-Neuropathie im Zusammenhang mit einer lumbalen Spinalkanalstenose.

Behandlung einer peripheren Arterienerkrankung

Es ist wichtig, die Symptome der unteren Gliedmaßen zu verbessern, ihre Funktion aufrechtzuerhalten, das Fortschreiten einer schweren Ischämie zu verhindern und das Risiko kardiovaskulärer Ereignisse wie Myokardinfarkt und Hirninfarkt zu verringern. Ziel ist es daher, die Rauchgewohnheiten zu verbessern, Bluthochdruck und Dyslipidämie zu kontrollieren sowie die Lebensgewohnheiten und die medikamentöse Therapie zu verbessern.

Obwohl von der Anwendung von β-Blockern bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit aufgrund von Bedenken hinsichtlich einer Verschlechterung der Lahmheit Abstand genommen wurde, wurde in randomisierten Studien nicht nachgewiesen, dass sie eine schlechtere Wirkung haben, und sie werden zur Behandlung von Bluthochdruck bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit und Koronararterien eingesetzt Erkrankung in Erwartung einer kardioprotektiven Wirkung.

Außerdem wird regelmäßige Bewegung empfohlen, da dadurch aufgrund der Entwicklung der Kollateralzirkulation eine erhöhte Durchblutung der unteren Gliedmaßen zu erwarten ist. Thrombozytenaggregationshemmer, insbesondere Aspirin, reduzieren kardiovaskuläre Ereignisse. Es ist bekannt, dass Cilostazol das Wiederauftreten von Taubheitsgefühlen verringert und die Lebensqualität verbessert. (4)

Verweise:

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  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit: Ursachen, Symptome, Behandlung, Verhaltensregeln
  • Was ist eine periphere Arterienerkrankung: Ursachen, Anzeichen, Symptome, Diagnose
  • Behandlung einer peripheren Arterienerkrankung: Medikamente, Chirurgie, Trainingsprogramm
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