Das olfaktorische Neuroblastom ist eine seltene Tumorform, die sich in den Zellen des oberen Teils der Nasenhöhle (der Nasenschleimhaut) entwickelt. Diese Region liegt in der Nähe des Knochens, der die Nasenhöhle vom Zentralnervensystem trennt. Diese Zellen sind typischerweise mit dem Geruchssinn verbunden.
Es kann sich von der Nasenhöhle bis zu den Bereichen in der Nähe der Sinne, den Nebenhöhlen, dem vorderen Teil des Kopfes oder den Lymphknoten im Schlüsselbein vermehren. Dieser Zustand tritt unabhängig vom Alter sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf. ON wird bei Säuglingen und Kindern selten diagnostiziert. Dennoch ist sie vergleichsweise selten und macht nur etwa zwei bis fünf Prozent aller Krebserkrankungen aus, die im Inneren der Nasenhöhle entstehen.
Wie diagnostiziert man ein olfaktorisches Neuroblastom?
Die zytologische Untersuchung ist eine der effektivsten Methoden zur Diagnose des olfaktorischen Neuroblastoms. Basierend auf diesem Verfahren wurde bei einem 40-jährigen männlichen Patienten diese Erkrankung festgestellt. Seine dreizehnjährige Krankengeschichte zeigte, dass er an einem Adenokarzinom litt und er wegen dieser Erkrankung behandelt wurde. Allerdings danken wir der modernen Wissenschaft, die ihn korrekt als olfaktorisches Neuroblastom identifiziert hat. Die Zelle des Patienten zeigte Merkmale einer Rosettenstruktur, eines spärlich verlängerten Zytoplasmas, einer Gruppierung von Geweben und einer Kernkompression, die zu einer Verfärbung der Haut führte.
Die klinische Analyse erfolgte anhand chirurgischer Proben und Biopsien der Lymphknoten. Die Ergebnisse bewiesen das Vorliegen eines olfaktorischen Neuroblastoms. Weitere Tests wurden mittels Elektronenmikroskopie durchgeführt und zeigten geclusterte sekretorische Körnchen, die membrangebunden waren. Bei der Autopsie wurde eine Vielzahl von Metastasen entdeckt und dieser Zustand wurde mit verstärkter Strahlentherapie und systemischer Therapie behandelt. Obwohl das olfaktorische Neuroblastom eine seltene Form von Krebs ist, führen eine frühe Diagnose und eine geeignete Behandlung oft zu besseren Ergebnissen. 1,2
Die allgemeine Diagnose eines Neuroblastoms umfasst:
Körperliche Untersuchung
Überprüfen Sie die Symptome und ungewöhnlichen Anzeichen, auf die Sie stoßen
Führen Sie bestimmte Ergebnisse wie MRTs oder CT-Scans durch , um das Vorhandensein von Krebs zu überprüfen und durch die Biopsie des Tumors zu bestätigen. Hierzu wird eine Gewebeprobe entnommen und unter dem Mikroskop analysiert, um festzustellen, um welche Art von Tumor es sich handelt. 3
Was ist das beste Medikament gegen olfaktorisches Neuroblastom?
In einigen Fällen ist die erste Behandlungslinie bei einem Nasenhöhlentumor wie ON eine Operation zur Beseitigung des Krebses. Zur Behandlung dieser Krebsarten werden in der Regel eine Operation, eine Strahlentherapie oder eine Kombination aus beidem eingesetzt.
Minimalinvasive Chirurgie – Ihr Chirurg führt möglicherweise den erweiterten endonasalen Ansatz (EEA) durch, eine innovative Operationstechnik zur Entfernung von Hirntumoren und Läsionen sowie zur Behandlung intrakranieller Schädelbasiserkrankungen bei Kindern. Der endonasale Zugang erfolgte mit einem 0° 4 mm Endoskop. Am Ende des Prozesses wurden Diagonalendoskope eingesetzt, um den Funktionsbereich als Einheit zu untersuchen. Die Technik wurde von einem Neurochirurgen und einem HNO-Arzt gleichzeitig durchgeführt.
Dieses Verfahren erfordert keine Schnitte, kürzere Krankenhausaufenthalte und eine schnellere Genesung als herkömmliche Gehirnoperationen. EEA-Ansätze erforderten eine Retraktion des Frontallappens und führten gelegentlich zu kosmetischen und operativen Unstimmigkeiten. 4,5
Strahlentherapie und Chemotherapie – Nach einer Operation und Strahlentherapie bei olfaktorischem Neuroblastom wurden verbesserte Überlebensraten festgestellt. Es wurden rund 500 Fälle mit dieser Erkrankung gemeldet, die mit einer Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie und anschließender Operation behandelt wurden. Von diesen Patienten überlebten mehr als 70 % mit einer Operation, jedoch überlebten nur 26 % ohne Operation oder Strahlentherapie. 6
Verweise:
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