Für wen besteht das Risiko einer Zervixspondylose und gibt es einen Bluttest dafür?

Die zervikale Spondylose beeinträchtigt aufgrund ihres fortschreitenden Charakters die Lebensqualität erheblich. Sie ist nach dem vierten Lebensjahrzehnt zu einer häufigen Erkrankung geworden und wird typischerweise durch die Abnutzung der Bandscheibe im Nerv erkannt.

Im Allgemeinen dienen die weichen Bandscheiben zwischen den Knorpeln und Gelenken als Polster für einfache und flexible Bewegungen. Allerdings werden bei dieser Erkrankung die Bandscheiben komprimiert und die Bänder Ihrer Wirbelsäule schwellen altersbedingt an und entzünden sich. Dadurch wird es steifer und Bewegungen werden schmerzhaft und schwierig.

Für wen besteht das Risiko einer zervikalen Spondylose?

Mit zunehmendem Alter altern die Knochen und Knorpel, aus denen Ihre Wirbelsäule und Ihr Nacken bestehen, und ihre Funktionalität lässt nach. Fast 50 % der Bevölkerung über 50 Jahre und 75 % der Bevölkerung über 65 Jahre entwickeln diese Erkrankung höchstwahrscheinlich. Zervikale Spondylose wird mit anderen Worten als Alterskrankheit bezeichnet.

Viele Menschen zeigen keine Symptome und sind sich nicht einmal bewusst, dass diese Veränderungen im Nacken auftreten. Möglicherweise fühlen Sie sich jedoch schwach oder unbeholfen, wenn die Erkrankung Schritt für Schritt fortschreitet und die an der Wirbelsäule befestigten Nervenwurzeln zu komprimieren beginnen. 1

Neben dem Alter gibt es mehrere weitere Risikofaktoren, die diese Erkrankung verursachen:

Beruf – Beruf ist einer der Hauptrisikofaktoren für eine Gebärmutterhalskrebserkrankung. Eine Studie zeigt, dass 9 von 10 Erwachsenen einen gewissen Grad an zervikaler Spondylose haben, und tatsächlich erweist sich diese als der häufigste Faktor für Morbidität und anhaltende stechende Schmerzen . Computerprogrammierer und IT-Bediener sind einem erhöhten Risiko für Gebärmutterhalskrebs ausgesetzt.

Verletzungen – Aufzeichnungen über Nackenverletzungen erhöhen das Risiko einer Spondylose des Gebärmutterhalses. Wenn Sie nach der Verletzung wiederholte Bewegungen ausführen oder Ihren Nacken überbeanspruchen, verstärkt dies häufig die Belastung Ihrer Nackenknochen und kann schließlich zu Nackenschmerzen und Steifheit führen.

Genetische Faktoren – Zervikale Spondylose wird oft mit mechanischem Stress, biochemischen Ursachen und genetischen Faktoren in Verbindung gebracht. Viele Studien belegen nachdrücklich, dass eine genetische Erkrankung zu dieser Störung beitragen kann, es wurde jedoch nie bewiesen.

Rauchgewohnheiten – Zigarettenrauchen kann chronische Nackenschmerzen verursachen und Experten haben Rauchen mit einer degenerativen Bandscheibenerkrankung in Verbindung gebracht. Beispielsweise kann Rauchen starke Nacken- und Rückenschmerzen auslösen und zu einer Verschlechterung der Bandscheiben führen. 2

Gibt es einen Bluttest für zervikale Spondylose?

Wenn Sie Schmerzen im Nacken- und Wirbelsäulenbereich verspüren, empfiehlt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung, um Symptome festzustellen und andere Erkrankungen auszuschließen. Die Symptome hängen in der Regel vom Druck auf die Wirbelsäule ab.

Bei einer körperlichen Untersuchung wird typischerweise eine Diagnose gestellt

  • Bewegungsfreiheit im Nacken
  • Beobachten Sie Ihre Körperhaltung und Symptome, einschließlich Nacken-, Schulter- und Armschmerzen
  • Ihr Arzt wird die Beugung und Ausrichtung prüfen und auf Krämpfe testen. 3

Der Arzt führt möglicherweise mehrere Tests durch, um Probleme im Berührungsempfinden, in den Reflexen und im Blutfluss zu erkennen. Es gibt keinen spezifischen Bluttest zur Bestimmung des Zustands. Bildgebende Untersuchungen werden jedoch oft empfohlen, um detaillierte Informationen über die Diagnose und Behandlung der Zervixspondylose zu erhalten.

Bildgebende Tests umfassen

  • Röntgenaufnahme des Halses zur Feststellung von Anomalien wie Knochensporne, einem typischen Symptom der Zervixspondylose, und zum Ausschluss lebensbedrohlicher Erkrankungen wie Tumoren und Krebserkrankungen
  • CT-Scan zum Auffinden von Brüchen in der Halswirbelsäule und zur Diagnose einer Verengung des Wirbelkanals.
  • Myelographische Auswertung für dynamische Befunde. 4

Verweise:

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