Ist die Cholestase während der Schwangerschaft ein fortschreitendes Problem und gibt es alternative Behandlungsmöglichkeiten dafür?

Schwangerschaftscholestase ist eine Lebererkrankung, die sich während der Schwangerschaft entwickeln kann. Dies wird typischerweise durch eine Ansammlung von Gallensäuren und anderen Substanzen in der Leber ausgelöst, die dann in den Blutkreislauf der Frau gelangen. Sie tritt am häufigsten im späten zweiten Trimester oder frühen dritten Trimester der Schwangerschaft auf, manchmal ist es jedoch möglich, dass sie sich bereits in der 8. Schwangerschaftswoche entwickelt.

Das Hauptsymptom ist Juckreiz (Pruritus) ohne Hautausschlag. Der Juckreiz lässt innerhalb von ein bis zwei Wochen nach der Geburt des Säuglings vollständig nach und stellt für Mütter keine dauerhaften gesundheitlichen Probleme dar. In seltenen Fällen kann es jedoch zu einem Risiko für die Gesundheit des Fötus vor und während der Geburt kommen.

Eine intrahepatische Cholestase während der Schwangerschaft kann zu Komplikationen für das ungeborene Kind führen. Es handelt sich um eine seltene heterogene Gruppe autosomal-rezessiver Erkrankungen, die im Kindesalter zu intrahepatischer Cholestase führen. Diese Klasse chronischer Cholestasestörungen beginnt im Säuglingsalter und entwickelt sich typischerweise innerhalb des ersten Lebensjahrzehnts zur Leberzirrhose.

Bei Personen mit fortschreitender familiärer intrahepatischer Cholestase wurden auch erbliche Veränderungen beobachtet, die die Transportmoleküle der Gallensalze in der Leber beeinflussen. Es handelt sich um eine fortschreitende Lebererkrankung, die schließlich zu Leberversagen führt . Bei diesen Patienten hat die Leber eine geringere Fähigkeit, Galle abzusondern, was sich negativ auf die einzelnen Patienten auswirkt.

In seltenen Fällen schreitet die Krankheit schnell voran und entwickelt eine Zirrhose. Bei den meisten Patienten entwickelt sich die Erkrankung jedoch relativ langsamer und hat weniger Folgen. Nur wenige Menschen überlebten sogar ohne Behandlung. In den meisten Fällen ist jedoch eine frühzeitige Diagnose und die erforderliche medizinische Versorgung erforderlich.

Alle Formen der fortschreitenden familiären intrahepatischen Cholestase sind im Säuglingsalter tödlich, wenn sie nicht behandelt werden. 1,2

Alternative Behandlung der Cholestase während der Schwangerschaft

Die Cholestase während der Schwangerschaft hat direkten Einfluss auf das Wohlbefinden des Babys

  • Beeinträchtigung der Organfunktion des Babys
  • Geringeres Geburtsgewicht
  • Beeinträchtigt die Herzfunktion des Babys und führt zum plötzlichen intrauterinen Tod
  • Fötales Leiden
  • Vorzeitiger und vorzeitiger Tod

Es gibt Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um das Risiko einer Cholestase zu verringern, und für Menschen, die bereits unter dieser Erkrankung leiden, gibt es natürliche Heilmittel, auf die Sie sich verlassen können, um die Symptome zu lindern.

Konventionelle Heilmittel gegen Cholestase

Ursodeoxycholsäure (UDCA) – Ursodeoxycholsäure (UDCA), auch bekannt als Ursodiol, ist eine der sekundären Gallensäuren, die zunehmend zur Behandlung von Cholestasestörungen eingesetzt wird. Hierbei handelt es sich um eine natürlich vorkommende Gallensäure, die in geringeren Mengen in der normalen menschlichen Galle und in größeren Mengen in der Galle einiger Bärenarten vorkommt. UDCA erhöht auch den Gallenfluss und kann die Leber schützen.

SAMe (S-Adenosylmethionin) – Die Forschung hat mehrere potenzielle Einsatzmöglichkeiten von SAMe untersucht, insbesondere bei der Behandlung von Lebererkrankungen. Dies ist eine Verbindung, die natürlicherweise im menschlichen Körper vorkommt und bei der Produktion und Regulierung von Zellmembranen hilft. Mehreren Frauen, die während der Schwangerschaft unter Cholestase leiden, wird dieses Mittel empfohlen, um ihren Zustand zu lindern, wenn sie Gewichts- und Schlafprobleme haben. Es ist jedoch oft ratsam, mit Ihrem Schwangerschaftsbetreuer zu sprechen, bevor Sie mit der Einnahme von Medikamenten beginnen. 3,4

Natürliche Behandlungen für Cholestase während der Schwangerschaft

Guarkernmehl – ​​Wird als Abführmittel verwendet und ist ein wirksames Mittel zur Behandlung verschiedener Beschwerden, z. B. zur Behandlung von Durchfall , Reizdarmsyndrom (IBS), Übergewichtsproblemen und Diabetes mellitus , zur Reduzierung von Nahrungsfett und zur Vermeidung einer Stärkung der Blutgefäße. Da es als Bindemittel wirkt, sind sie sehr wirksam bei der Behandlung von Schwangerschaftscholestase.

Vitaminpräparate – Bei den meisten Frauen besteht ein höheres Risiko für einen Vitaminmangel, insbesondere für einen Vitamin-K-Mangel während der Schwangerschaft, der häufig zu Blutungen bei der Mutter führt. Wenn Sie den Mangel behandeln oder reduzieren möchten, sollten Sie die Einnahme von Aktivkohle und SAMe in Betracht ziehen. 5

Vermeiden Sie zusätzlich zu diesen Mitteln die Einnahme von Alkohol oder anderen lebertoxischen Substanzen.

Verweise:

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