Das ovarielle Überstimulationssyndrom oder OHSS ist eine der Hauptkomplikationen der In-vitro-Fertilität. Es handelt sich um eine Überreaktion auf Medikamente, die den Eisprung fördern. Es weist mehrere Follikelentwicklungen, eine Vergrößerung der Eierstöcke und eine Kapillarpermeabilität in beiden Eierstöcken auf. Diese Medikamente führen manchmal zu einer übermäßigen Stimulation der Eierstöcke, was dazu führt, dass diese anschwellen und dann Flüssigkeit in den Bauch und die Brust austritt. Zu den Symptomen gehören Gewichtszunahme, ein geschwollener Bauch und Atemnot. In der Regel sind die Symptome mild und der Patient heilt schnell, was die Prognose ausgezeichnet macht. Allerdings kommt es in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen Komplikationen. (1)
Inhaltsverzeichnis
Wie ist die Prognose für das ovarielle Überstimulationssyndrom?
Die Prognose des ovariellen Überstimulationssyndroms ist meist gut und die Krankheit heilt in den meisten Fällen von selbst aus. Die leichten und mittelschweren Formen der Krankheit können leicht behandelt werden und der Patient muss nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. In schweren Fällen kann eine Intensivpflege im Krankenhaus erforderlich sein. Die Krankheit weist eine niedrige Sterblichkeitsrate auf, bei einer von 450.000 bis 500.000 Frauen. Der rechtzeitige Beginn der Behandlung nach einer frühen Diagnose kann einen schweren Verlauf der Erkrankung verhindern. Es ist daher wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt konsultieren, wenn bei Ihnen während der Therapie zur Stimulation der Eierstöcke die folgenden Symptome auftreten.
Wenn der Eingriff nicht zu einer Schwangerschaft führt, klingen die Symptome des ovariellen Überstimulationssyndroms im Allgemeinen innerhalb von 7 bis 10 Tagen ab. Es kann sich jedoch verschlimmern, wenn Sie während der Periode schwanger werden. In einem solchen Szenario halten die Symptome auch länger an. (3)
Änderungen des Lebensstils bei ovariellem Überstimulationssyndrom
Wenn Sie an einem leichten Überstimulationssyndrom der Eierstöcke leiden, können Sie möglicherweise Ihre tägliche Arbeit ohne große Probleme fortsetzen. Einige der hilfreichen Änderungen des Lebensstils sind:
- Führen Sie während dieser Zeit keinen Geschlechtsverkehr durch, da dies schmerzhaft sein kann und zum Platzen von Eierstockzysten führen kann.
- Behalten Sie ein niedriges Maß an körperlicher Aktivität bei und vermeiden Sie hochintensive oder anstrengende Aktivitäten.
- Überwachen Sie Ihr Körpergewicht mit der gleichen Waage und messen Sie regelmäßig den Umfang Ihres Bauches. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine ungewöhnliche Gewichts- oder Bauchumfangszunahme feststellen.
- Wenn sich Ihre Symptome und Anzeichen verschlimmern, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. (5)
Die Häufigkeit des ovariellen Überstimulationssyndroms schwankt zwischen 0,5 und 14 % bei unterschiedlichen Mustern der Ovulationsstimulation und die Häufigkeit nimmt derzeit zu. Die Erkrankung hat unterschiedliche Schweregrade und kann in seltenen Fällen zum Tod führen, wenn es zu thromboembolischen Komplikationen oder ARDS kommt. Die Sterblichkeitsrate ist niedrig. Schwere Formen des Syndroms, die einen Krankenhausaufenthalt auf der Intensivstation erfordern, werden in 0,2–10 % der Fälle bemerkt. (2)
Symptome des ovariellen Überstimulationssyndroms
Die Schwere des Syndroms steht in direktem Zusammenhang mit der Schwere der hämodynamischen Störungen, die das Krankheitsbild bestimmen. Der Beginn des Syndroms kann schleichend mit einem fortschreitenden Anstieg und einer plötzlichen (akuten) Manifestation einer Umverteilung der Körperflüssigkeit in verschiedene Teile (Ansammlung von Flüssigkeit, die Hohlräume bildet) erfolgen.
Zu den häufigsten Symptomen gehören Bauchschmerzen oft ohne eindeutige Lokalisierung, Durchfall , Schwindel , trockener Husten (schlimmer im Liegen), Mundtrockenheit , Spannungsgefühl, Fieber , Blähungen , Kopfschmerzen , Übelkeit , seltenes Wasserlassen, Kurzatmigkeit in Ruhe und bei Stress , Schwellung der Vulva und der unteren Gliedmaßen, Erbrechen und allgemeine Schwäche. (4)
Ursachen des ovariellen Überstimulationssyndroms
Die unmittelbare Ursache des ovariellen Überstimulationssyndroms ist die Reaktion des Körpers auf Hormonpräparate, die den Eisprung beeinflussen. Im Allgemeinen werden solche Mittel bei In-vitro-Fertilisationen oder Eizellspendeverfahren sowie bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit und anovulatorischen Zyklen eingesetzt. Durch die Hormontherapie kommt es häufig dazu, dass die Eierstöcke übermäßig viele Steroidhormone (Progesteron und Östrogen) produzieren. Eine hohe Hormonkonzentration führt zu einer systemischen Schädigung des Endothels und einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Gefäßwand. Vor dem Hintergrund einer allgemeinen Freisetzung proteinreicher Flüssigkeit außerhalb der Gefäße sammelt sich Flüssigkeit in den Körperhöhlen und im Interstitium. (2)
Risikofaktoren für die Entwicklung eines ovariellen Überstimulationssyndroms
Bei folgenden Frauen besteht ein höheres Risiko, ein ovarielles Überstimulationssyndrom zu entwickeln:
- Alter unter 35 Jahren
- Zu Beginn der Schwangerschaft
- Sie haben allergische Erkrankungen
- Reifung von mehr als zehn Follikeln im Ovulationsstimulationsprotokoll
- Schlanker Körperrahmen
- Unterstützen Sie die Lutealphase mit Medikamenten HG
- Das Vorhandensein polyzystischer oder multifollikulärer Eierstöcke
Verwendung von Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten und hohen Dosen von Gonadotropinen. (2)(5)
Verweise:
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